Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 55
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Mietkaution !
 
tricki
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2005 13:19
Hallo,
letzte Woche kam ein Kunde zu mir und wollte ein Angebot wie man eine Mietkaution rentabler anlegen kann als auf ein Sparkonto mit 3 monatiger Kdg-Frist..( Er war der Vermieter )
Er meinte die Dresdner Bank würde dies in Form eines Geldmarkt-Fonds investieren..
Lt. BGB sind an die Mietkaution bestimmte Formvorschriften gebundenen ( Anlageform, Verzinsung, etc. )
Wie ist das bei euch? Welche Möglichkeiten gibt es dort ?
Gruss Tricki
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2005 13:51
Grundsätzlich ist die Form der Mietkaution frei vereinbar.
Üblich ist das Leisten der Kaution in bar, d.h. in Geld durch Übergabe, ggf. auch durch Überweisung (und anschließende Anlage z.B. auf einem Sparbuch).

Aber auch andere (i.d.R. sichere) Anlageformen, welche grundsätzlich Erträge ermöglichen, sind denkbar.
Theoretisch wäre auch möglich, die Kaution durch Hinterlegung oder Verpfändung von Schmuckstücken usw. zu erbringen, was in der Praxis aber kaum eine Rolle spielt.
Die rechtliche Grundlage hierzu gibt § 551 Abs. 3 BGB.
http://dejure.org/gesetze/BGB/551.html
Heike82
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2005 14:35
Bei uns gibt es nur Mietkautionen in Form von 3 Monatssparen auf den Namen des Vermieters oder auf den Namen des Mieters, wobei diese dann verpfaendet wird. Sind einfach anzulegen, kosten den Kunden aber 15 euro. Nicht immer einfach zu rechtfertigen!
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2005 14:37
Möglich ist das schon, allerdings frage ich mich, ob der Aufwand dann noch den Erträgen entspricht...

Zudem - welche Motivation hat der Vermieter, die Kautionen möglichst ertragreich anzulegen? Die Erträge stehen ja dem Kautionsgeber, dem Mieter, zu!
Heike82
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2005 14:39
Stimmt, obwohl die Ertraege erhoehen die Sicherheit des Vermieters! Also stehen sie ihm doch irgentwie zu, solange das Buch besteht!
absinth0509
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2005 15:37
Es kommt doch immer auf den Betrag an, wird eine Mietkaution in Höhe von 3.000,- verlangt, so ist es schon ein Unterschied ob ich einen Geldmarktfonds ~2% oder ein Sparkonto 0,5% verzinse! Ebenso ist es ja auch möglich einen Bausparvertrag zu verpfänden!

Man wird nicht reich von dem Geld das man verdient, sondern von dem, welches man nicht ausgibt!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2005 15:43
Die Erträge unterliegen bei Mietkautionen auf Namen des Vermieters aber der vollen Steuer! Zudem ist der Mieter wirtschaftlich Berechtigter, weshalb sie die Sicherheit nicht erhöhen und verfügt werden könnten. Nebenbei ist die Kaution in den Mietverträgen auch betraglich begrenzt auf den hinterlegten Betrag.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2005 15:55
"Es kommt doch immer auf den Betrag an, wird eine Mietkaution in Höhe von 3.000,- verlangt, so ist es schon ein Unterschied ob ich einen Geldmarktfonds ~2% oder ein Sparkonto 0,5% verzinse!"

Das stimmt - macht 35 Euro p.a. (für den MIETER - sprich warum hat der Vermieter im vorliegenden Fall ein Interesse an einer anderen Anlageform als dem Sparbuch, wenn er sowieso nichts davon hat?).

Allerdings ist die große Frage, ob das KI in der Praxis den aufwendigeren Geldmarktsfonds anbietet, bei dem die Margen geringer sind als beim Sparbuch... :)
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2005 16:09
Zu dieser Diskussion, vgl. Beiträge unter
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=6716&forumid=15
absinth0509
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2005 16:15
Kam mir doch gleich irgendwie bekannt cor das Thema :)!

Man wird nicht reich von dem Geld das man verdient, sondern von dem, welches man nicht ausgibt!

 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse