Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Verschieden Prüfungsfragen Wirtschaftslehre
 
Sunbabe2002
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2005 14:32
Hallöchen.

Habe im Mai Prüfung und bin gerade am Lernen.
Ich lerne anhand alter Prüfungen.
Nun kann ich ein paar Fragen bei meinen alten Prüfungen nicht beantworten. Hoffen mir kann jemand helfen.

So nun zu meinen Fragen:

1. Was versteht man unter einem Tender und zu welchen Geldpolitschen Instrumente gehört er?

2. Welche Tender gibt es?

3. Was versteht man unter der regionalen und funktionalen Mobilität?

4. Erklären sie von wem und wie in Deutschland die Inflationsrate ermittelt wird!

5. Erörtern sie drei Instrumente die die Bundesrepublik in der Sozialen Marktwirtschaft einsetzen könnte!

6. Wie Heißt der Hauptleitzins?

7. Wie heißen die beiden anderen Leitzinsen?

8. Erörtern sie ob ein hohes Bruttoinlandsprodukt allein ein Anzeiger für den Wohlstand einer Volkswirtschaft darstellt!



So das waren meine Fragen die ich nicht beantworten kann.
hoffe mir kann einer Helfen.
Schon mal danke im Voraus.

Gruß
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2005 16:20
zu 2. Man unterscheidet Zins- und Mengentender... Beim Zinstender gibt es dann noch mal das amerikanische und das holländische Verfahren...

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2005 18:15 - Geaendert am: 27.03.2005 12:01
zu 1. Was versteht man unter einem Tender?

Ein Tender ist eine Art Versteigerung (Auktion). Wer das höchste Gebot abgibt, erhält den Zuschlag!

zu 2. Welche Tender gibt es?
Zins- und Mengentender

zu 6. Wie heißt der Hauptleitzins?
Hauptrefinanzierungssatz

zu 7. Wie heißen die beiden anderen Leitzinsen?
- Zinssatz für Spitzenrefinanzierungsfazilität
- Zinssatz für Einlagefazilität
absinth0509
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2005 19:57
Die Inflationsrate wird vom Statistischen Bundesamt berechnet!

Man wird nicht reich von dem Geld das man verdient, sondern von dem, welches man nicht ausgibt!

cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2005 11:22
zu 3.: Regionale Mobilität auf dem Arbeitsmarkt bedeutet, dass man bereit ist, für eine Arbeitsstelle auch seinen Wohnsitz zu wechseln.
Die funktionale Mobilität liegt m.E. dann vor, wenn bei einem Arbeitswechsel bereits vorhandene berufliche Kenntnisse verwertet werden können.

zu 4.: Vom Statistischen Bundesamt (vgl. www.destatis.de) http://www.destatis.de/themen/d/thm_preise.htm

zu 8.: Das BIP wird zwar als Wohlstandsindikator für den materiellen Wohlstand gesehen, jedoch muss man hier zwischen diesem quantitativen Wachstum und den qualitativen Lebensbedingungen (v.a. Umwelt) kritisch unterscheiden. Es werden folgende Nachteile durch das quantitative Wachstum nicht berücksichtigt, v.a. Schäden an der Umwelt wie Klimawandel (Ozonloch, Treibhausgase ...), zunehmende Zivilisationskrankheiten, verstärkte Lärmbelastung, Gewässerverschmutzung, Bodenversiegelung, Waldsterben usw.
Dies ist auch seit der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung von Rio de Janeiro 1992 ein Thema.
Geschaffen wurde aus diesem Anlass vom Statistischen Bundesamt die Umweltökonomische Gesamtrechnung (UGR), ergänzend zur VGR.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2005 11:34
Lösungsvorschlag zu 5.:
Der Staat nimmt seine Aufgabe innerhalb des Ordnungsrahmens der Sozialen Marktwirtschaft (bei der die Marktteilnehmer selbständig planen und gesellschaftspolitische, überwirtschaftliche Erwägungen den marktwirtschaftlichen Vorgängen nicht widersprechen sollen), durch die Konjunkturpolitik und die Wettbewerbspolitik wahr.

Instrumente der KONJUNKTURPOLITIK sind v.a.
- die Fiskalpolitik, die durch konjunkturgerechte Haushalts- und Steuerpolitik die Nachfrage beeinflussen soll,
- die Kreditpolitik der Europäischen Zentralbank mit ihren geldpolitischen Instrumenten.
Die WETTBEWERBSPOLITIK hat dafür zu sorgen, dass die Regeln eines fairen Leistungswettbewerbs eingehalten werden. Ein zügelloser Schädigungs- und Vernichtungswettbewerb ist zu vermeiden. Kartelle, Oligopole und Monopole sind Gegenstand der Wettbewerbspolitik.
Sunbabe2002
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 15:02
Möchte mich bei euch allen für die vielen Antworten bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen.
Bei weiteren Fragen melde ich mich.
Nochmals DANKESCHÖN
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse