Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Patenschaft für Azubis
 
BigMac
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 21:19
Hallo!

Wir haben in unserer Bank vor ein Patenschaftssystem zu installieren, das unseren Azubis helfen soll immer einen Ansprechpartner an der Hand zu haben.

Meine Fragen:

Wer hat schon Erfahrung mit so einem System? Wie ist es aufgebaut?

Falls keine Erfahrung vorhanden: Welche Erwartungen hättet ihr an solch ein System generell? Wer sollte Pate werden? Wie weit sollten seine Kompetenzen gehen?

Gibt es im Internet irgendwo eine Seite, wo solch ein Konzept näher erläutert ist?

Danke schon einmal

Grüsse

BigMac
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 12:24
wir haben sowas in unserer bank.
dabei werden den neuen azubis jeweils ein pate zugewiesen und der ist die erste zeit in der zweigstelle in der man eingeteilt ist und soll einem den einstieg erleichtern und für fragen da sein.
funktioniert ganz gut, aber nach ner gewissen zeit kommt man auch gut allein klar, nur so zum start ist´s sicherlich o.k.
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 12:35
Bei uns gibts das nicht so ne Patenschaft.
Aber bei uns kann man sowieso jeden Kollegen fragen wenn man was nicht weiß. Also erledigt sich das praktisch von selbst.
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 12:40
Bei unserer Bank gibt es auch paten, dies fand ich richtig gut am anfang weil man sich mit allen fragen an die wenden kann und die am sehr gerne geholfen haben. mittlerweile brauch man die nicht mehr, weil man mit den anderen kollegen jetzt auch gut klarkommt und auch schon einiges weis
Starbuck
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 12:55
also, bei uns bekommt jeder neue Azubi einen gerade ausgelernten Azubi als Paten zugewießen, der einem dann bei Problemen helfen kann. das sollten dann aber keine fachbezogenen Probleme sein, sondern eher wenn man mal eine Frage zum Berufsschul-Stoff oder ein Problem mit einem Ausbilder hat. Mir gefällt das ganz gut, vor allem weil man auch gleich einen Großteil der Ex-Azubis kennenlernt.
blue_sunshine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 13:13
Bei uns in der Bank gibt es auch dieses Paten-System.
Die JAV organisiert einen Kennlern-Abend. Da werden dann die Patenschaften zugewiesen. Díe Azubis aus dem ersten Lehrjahr bekommen einen von den Neuen. Die Neuen kommen dann irgendwann mal bei dem Paten in der Filiale vorbei und machen dann dort eine Art Schnupperkurs, d.h. sie bekommen Konto,etc... (falls sie es noch nicht haben) und werden einmal in der Filiale herumgeführt. Die Neuen kommen aber nicht unbedingt später auch in diese Filiale.
Ich finde dieses System richtig gut. Versteh mich mit meinem Paten immer noch richtig gut und auch mit meinem Patenkind!

Liebe Grüße

-------------------------------------------------------------------------------

2 fast - 2 furious!

black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 13:48
Ein Kennenlernabend wird bei uns auch immer veranstaltet von der JAV. Find ich super. Da lernt man einfachdie anderen Azubis auch mal kennen. Dann wird man nicht komplett ins kalte Wasser geschmissen am ersten Tag weil man schon bisschen was bzw wen kennt... ;-)
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 14:26
Ich find die Paten bringen einem nur bedingt was, denn im alltag ruf ich in den abteilungen an wenn ich irgendein spezielles problem habe.
der pate hilft einem helt den einstieg gut zu meistern.
Schmidhelm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 14:28
Also bei uns bekommt jeder Azubi aus dem 2. lehrjahr einen oder zwei neue Azubis zugewiesen, denen bei allen möglichen Fragen zur Seite steht.
Dazu gibt es auch bei uns am Anfang der Ausbildung der neuen Azubis einen Kennelerntag, wo auch die Patenschaften zugeteilt werden.

Bei uns in der niederlassung sind wir die ersten Azubis, die eine Art Patenschaft übernehemn, vorher gab es so etwas nicht.

Ich finde das auf jeden Fall sinnvoll, weil man als Neuer ja auch nicht jede Frage mit dem Ausbilder diskutieren will.
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 14:30
Also bei uns gibt es dieses Paten-System auch.
Jeder Azubi, der neu bei uns anfängt, bekommt einen Azubi aus dem Lehrjahr über ihm zugewiesen, der ihm den einstieg erleichtert.

Ansonsten gibt es noch in jeder Geschäftsstelle einen Ausbildungsleiter, der dir halt hilft, wenn es Fragen gibt (gut.. des machen die andern kollegen auch alle) und der dann nach jeder Geschäftsstellenzeit ne Bewertung abgibt.
neon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 14:52
Wir hatten sowas nicht, aber wenn an nette Kollegen hat kommt man auch so ganz gut zurecht!
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 15:27
ja wenn die kollegen alle nett und hilfsbereits sind dann ist ein pate überflüssig.
IBAN
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2005 14:24
Is sicher nich schlecht so was,
also ich fände das auch gut wenns so etwas bei uns geben würde.

@ black-cat:
wäre damals auch gerne gekommen war aber nicht im Lande
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2005 12:54
gibt es bei dir keine
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse