Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Kartensperre - Notrufnummer
 
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2005 10:20
Zentrale Notrufnummer zur Kartensperre ab 2005?

In Deutschland soll es ab Mitte 2005 eine neue einheitliche Notrufnummer unter "116 116" geben, bei der unter anderem verlorene Kredit- und Maestro-Karten gesperrt werden können. Aus dem Inland soll dieser u.a. entgeltfrei erreichbar sein.
Dieser einheitliche Sperrdienst zum Schutz vor Missbrauch bei Verlust von Karten und anderen sperrbaren Medien ermöglicht die Weiterleitung an die jeweils zuständigen Herausgeber, dort erfolgt dann die eigentliche Sperre.
Eine vorherige Registrierung von Kundendaten und Passworten ist nicht erforderlich.

Vorraussetzung ist aber das sich Banken und Sparkassen diesem "Non-Profit Verein Sperr e.V." anschließen, um ihren Kunden die Vorteile dieses neuen Sicherheitssystems zu gewährleisten.
Meine Frage: Wie ist hierzu der aktuelle Stand in den Kreditinstituten bzw, was ist bislang bekannt?
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2005 19:54
Ich dachte, die Nummer wäre nur 116?

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2005 19:59
Aber wie soll dass denn noch mal gehen?

Muss der Kunde dann nur sagen "Ich heiße Max Muster und möchte meine ec-Karte der VoBa Musterstadt sperren" oder muss er dann auch seine Kontonummer und / oder Kartennummer wissen?

Denn da hätte wir dann schon das Problem.
Die Kartennummer kennt zu 100% kein Kunde ( ich kenne meine ja auch nicht ).
Und es gibt leider auch mehr als genug Kunden, die zwar schon sehr lange Kunden sind, aber ihre Kontonummer trotzdem nicht wissen.

Und wenn der Kunde nur seinen Namen angeben muss, reicht das auch nicht.
Denn dann kann es ja immer noch sein, dass wir mehrere Kunden dieses Namens haben ( was ja keine Sonderheit ist z.B. bei Müller/Schneider/Meier/Becker ).
In diesem Fall wird dann ja noch die Adresse und / oder das Geburtstdatum benötigt.

Außerdem weiß doch eh jeder Kunde die Telefonnummer seines Beraters,also warum nicht direkt den anrufen?
Und wenn der nicht da ist gibt es doch ne Vetretung.

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

061286
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2005 20:41
Ich glaube nicht, dass ein Berater Sonntagmorgen um 2 Uhr erreichbar ist, nur weil du deine EC-Karte sperren willst, die dir in der Disco geklaut wurde...
Machst du etwa so einen Sonderdienst?
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2005 20:58
Nö.
Ich gehe niemals mit meiner ec-Karte in ne Disse, die lasse ich immer zu Hause und nehme ausreichend Geld mit.

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2005 09:24
Allgemeine Infos zum Sperr-Notruf findet man unter http://www.sperrev.de
Mich würde aber, wie oben dargestellt, interessieren, inwieweit sich die einzelnen KI´s angeschlossen haben bzw. in ihrem Betrieb bereits Infos oder Kenntnisse bestehen.
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2005 10:27
Also ich weiß, zumindest von Bankseite her, noch von nichts.
Ich kann Dir also nicht sagen, wie wir dazu stehen.

Alles was ich darüber bisher weiß habe ich auch aus den Nachrichten oder von hier.

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2005 14:28
Hab da nur mal einen Artikel gelesen, aber da stand noch nicht fest wie und wann das funktionieren soll.
EUREX
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2005 17:14
Hab davon im Betrieb auch noch nichts gehört; wenn dies in diesem Jahr umgesetzt sein soll, dann bin ich mal gespannt wann unsere Betriebsorga/Mafo hier Infos zu gibt.
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2005 09:40
Da kann ja jeder jedem die karte sperren?
fäht der alte feind aus der grundschule ind den urlaub---da sperr ich ihm doch glatt kostenlos von ner telefonzelle sein handy, seie kredit und ec-karte und der urlaub ist gelaufen!!!
gibt´s denn da keine sicherheitsvorkehrungen?
weil stellt euch mal vor einer macht das bei euch!!!----und dann ist die frage wer für den schaden aufkommt?
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2005 17:10
Wo sind die Bankkaufleute "aus der Praxis", die zu diesem Thema mehr sagen können??
Svendreba
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2005 17:20
@cashguard

Ich sag mal so, wir sind (so gut wie alle) aus der praxis und was diese Tel Nummer angeht, davon hab ich noch nie was gehört. Stell ich mir aber persönlich auch ziemlich schwierig vor dies umzusetzen jeder kann jedem die Karte sperren ?!?!?! Naja ich hör mich aber mal um !!
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2005 18:27
@ Svendreba: Danke für Ihre Bemühungen; freue mich auf die Rückmeldung bzw. Infos!
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2005 19:01
@ Cashguard:

Ich bin auch aus der Praxis, aber wie ich Dir schon gesagt habe, von der Bank aus weiß ich noch von nichts.

Weiß bisher auch nur alles aus den Medien!

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 08:44
@ MW1982: Daran zweifle ich auch nicht im Geringsten. Jedoch wird manchmal der Berufsschule vorgeworfen, dass dies nur die Theorie ist und diese den aktuellen Entwicklungen der Praxis "hinterherhinkt" ;-))
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 09:15 - Geaendert am: 23.03.2005 09:17
@ cashguard:

*g*
Du kannst höchstwahrscheinlich davon ausgehen, dass du Deinen Schülern in diesem Fall etwas neues erzählst und der Praxis hinterhinkst!

Aber auch sonst kann ich bestätigen, dass dem nicht immer der Fall ist, und die BS der Praxis nicht immer hinterherhinkt - außerdem habe ich dort vieles gelernt, was ich immer noch benötige ( allein die ganzen rechtlichen Sachen ).

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

Svendreba
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 09:24
@cashguard

tut mir leid, konnte nichts produktives zu dem Thema herausfinden...... häufigste Antwort:

" Ne weiß ich nicht ! "

(also zumindest bei uns in der Bank, kann natürlich auch sein das die DreBa sich da (noch) nicht angeschlossen hat)
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 09:36
also in luxemburg gibt es so ne nummer seit jahren.
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 09:45
Und wie läuft das in lux.?
meldet die zentrale von der notrufnummer dann an die ki´s weiter oder ham die selber die software zum sperren?
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 09:47
ich glaub die sperren das direkt.
wies ich allerdings nicht mehr genau.
schau das mal nach. oder ich geh bei der spuerkess mal nachfragen
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse