Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Vorbereitung auf mündliche Prüfung
 
Rennschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 14:23 - Geaendert am: 23.10.2002 14:27
Wie ihr alle auch üben wir auf Teufel komm raus mündliche Prüfung. Jetzt hat in der letzten Simulation ein "Prüfer" wie wild alle möglichen (und unmöglichen) Details zu Riester und zu Erbschaft abgefordert.
Wollte der uns jetzt nur nervös machen oder sind auch die kleinsten Details prüfungsrelevant?
Beerserk
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 14:29
Na warum denn nicht?
Erbschaftsfälle sind immer relevant und auch ein gutes Thema für ne mündliche Prüfung. Und Riester gehört einfach mit in die Anlage/Vorsorgeberatung rein. Gerade jetzt ist Riester sehr aktuell und wird bestimmt als Thema in der mündlichen Prüfung vorkommen.

gefundene Rechtschreib- & Gramatikfehler könnt Ihr behalten!

Walter88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 14:38
Naklar sind das Prüfungsthemen!
Erstens sind diese Themen immer aktuell und zweitens dazu noch einfach! Wer nicht mal über der Riesterrente oder die Behandlung von Erbfällen bescheid weiß, der tut mir ehrlich leid!
Das gehört doch zum Grundwissen eines jeden Bankers dazu und wer davon keine Ahnung hat sich wohl den falschen Beruf ausgesucht. Ich bin auf diesen Themengebieten auch ohne zu lernen topfit!
Wer das nicht ist kann sich nicht nur in der MP sondern auch in der AP begraben lassen.
Viel Spaß beim Riesterrenten lernen!

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 17:09
@ Walter88: Du bist ja ein Fuchs!

Zum Glück gibts ja so Bänker wie dich, die einen auch ohne Stoff zu lernen beraten können!

Mein Tipp für dich: Gar nichts lernen! Nicht für die AP und nicht für die MP! Du schaffst das auch so!!!!
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 18:18
Mein Tipp:
Ihr kennt doch die Mitglieder eurer Prüfungskommission. Meist sind es Lehrer eurer Schule und Ausbilder eurer Ausbildungsbetriebe. Dann fragt sie doch einfach. Sicher werden sie euch Auskunft geben.

Außerdem werden sie nur Grundwissen abfragen, so wie es z. B. der Stoffkatalog vorsieht. Also nicht alles Mögliche.

Ich würde im Moment logischerweise den Lernschwerpunkt auf die schriftliche Prüfung legen. Das Fachwissen konserviert ihr dann einfach bis zur mündlichen Prüfung und trainiert euch verkäuferisch. Am besten geht das im Team.

Also viel Glück mit und in der Prüfung.

Heinz Rotermund
HRotermund@aol.com

Rennschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2002 08:41
@walter88, du bist ja echt ein ganz toller...
Aber unser Prüfer hat z.B. gefragt, was denn eine Rentnerin, die keinen Riestervertrag hat, tun muss bzw. kann, wenn ihr Mann stirbt und sie noch zumindest an einen Teil des Geldes aus dem Vertrag des Mannes kommen möchte.
Ich wußte nicht, daß sie dann einen Vertrag auf ihren Namen abschließen muß, in den dann der Vertrag des Mannes mit Abzügen einfließt.
Sowas meinte ich mit meiner Frage!

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2002 09:04
@walter88

also ich weiss ja nicht was für dich n richtigen banker ausmacht. aber in meinen augen ist das kein abwickler von erbschaftsfällen oder berater für die altersvorsorge.
so siehts auch nicht in unserer bank aus. hier finanzieren die banker schiffe, flugzeuge, immobilien. und dann gibts noch die WP-Seite!
ich glaube es sind nicht mal 4% bei uns im haus, die deine tätigkeit ausüben. du bist mir n geiler banker. weiter so, so machst karriere
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2002 09:34
@ Rennschnecke

Dein Prüfer hat am Vortag wohl zu viel PlusMinus bei der ARD geguckt ;-) Genau diese Problematik wurde dort geschildert. Er wusste das davor vielleicht auch nicht und meinte nun mal die "kleinen" Azubis drauf zu testen ;-)

Halte dich an den Rat von Hirschaider. Versuch noch was bei Berufsschullehrern in Erfahrung zu bringen usw. Aber jetzt ist erstmal die schriftliche Prüfung dran. Nicht verrückt machen!
ChefvomDienst
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2002 00:39
wie isn in den anderen Bundesländern als in BW die mündlioche Prüfung?
auch ein Beratungsgespräch??
wann habt ihr??
wir ham am 13. Januar.

Riester kommt net dran, da es nicht auf dem Lehrplan steht.
DJGeorge
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 19:42
@walter88:
Die Bearbeitung von Erbfällen macht bei uns das Backoffice in dem Leute sitzen die nicht zu KBL zugelassen wurden. Altersvorsorge ist wichtig, aber Riester ist ein schlechtes Produkt was ich keinem raten werde. Wenn ich das Thema bekommen sollte verkaufe ich alles andere außer Riester. Es gibt bei jeder Bank bessere Produkte als Riester.
P.S. Du bist echt der tollste hier

@Hirschaider: Werde direkt mal die Lehrer ansprechen wie das aussieht. Denke aber daß es recht fair abgeht und die Schwerpunkte beim Verkäuferischen liegen. Werde alle möglcieh Themen die kommen könnten mal durchspielen.

DJGeorge@gmx.de
http://www.georgee.de

 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse