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Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
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Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

KN vor Insolvenz
 
Lord-Leoric
Rang: Start-Up

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Verfasst am: 17.03.2005 18:45
Einen schönen guten Abend, werte Forum-Gemeinde... *g*

Ich hatte gerade eine Tischlerei in der Beratung, bzw. deren Inhaber, ein älteres Ehepaar, Mitte 60. Nunja, jedenfalls, die machten sich vor etwa zehn Jahren selbstständig, der Mann ist Meister, wir haben die finanziert und die haben wie die Weltmeister abgezahlt, das muss man mal sagen.

Und nun, für den Betrieb ist keine Hoffnung, der macht Verlust, dadurch sind die Eheleute nervlich runter, stecken Ihre Rente in den Betrieb.

Wir als Bank haben die Hosen an, sind vollständig dinglich abgesichert (GS), was den Eheleuten zusätzlich Sorgen macht, was, wenn das Haus verwertet werdne muss.

Der Betrieb ist eigentlich gut verwertbar, die Maschinen hochwertig. Unter Umständen bliebe auch was für die Eheleute über.

Über eine Übernahme durch den Gesellen wäre auch noch zu verhandeln.

Alles keine schlechten Zeichen, es könnte schlechter sein. Trotzdem.

Meine Frage nunmehr: da Ihr alle schön über die "Assis" vom Leder zieht,

btw. finde ich das unakzeptabel, man muss die ja nicht zum Kaffee einladen. Und "montags, donnerstags 20 EUR" ist das kleine übel

was haltet ihr von solchen Fällen, Fällen, wo Ihr als Bank Schwein sein "müsst".

Und wie handhabt ihr das in eurer Bank.

Schönen abend nor, ich klink mich jetzt aus.

Götterheil!
geiler-hengst
Rang: Start-Up

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Verfasst am: 17.03.2005 19:21
hi,
kann dir nur zustimmen, das thema assis war echt panne....

naja, zu der insolvenz...

so was ist immer auf der einen oder anderen seite sehr tragisch..erst recht wenn die kunden einem noch sehr
sympatisch sind... die liquidierung der sicherheiten sollte da immer erst als letzte alternative herangezogen werden...

bei uns geht das dann schon mal soweit, dass alle nur denkbaren möglichkeiten der kostensenkung und ertragssteigerung vorgeschlagen werden....bei den meisten kleinen unternehmen bringt das bloß schon fast nichts mehr, da die betriebe einfach fertig sind, und die insolvenz eigentlich nur seit langer zeit aufgeschoben wird oder umstrukturierungen zu viel zeit benötigen.......

in dem fall wird ich glatt vermuten, dass die liquidierung das beste für das ehepaar wäre (nervlich und finanziell)....
sethe1
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 18.03.2005 08:32
Wir versuchen dann immer die Zahlung ausszusetzen für drei Monate oder mit der Rate ein bisschen nach unten zu gehen...
Da gibt es viele Möglichkeiten.

Aber wenn es einfach nicht mehr geht gehts nicht mehr. Und du musst auch als erstes auf deinen Bank schauen. Denn wenn das öfter vorkommt, dass deine KN den Bach runter gehen, wird dein Kopf vielleicht bald einmal gefordert.

Beziehung zum Kunden aufbauen ist gut und wichtig, aber du musst auch immer das Wohl deines KIs immer Hinterkopf haben und schauen, dass da alles funktioniert und du für deinen AG keinen Verlust einfährst
bugfire
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 18.03.2005 08:33
man sollte sich schon um die belange der kunden kümmern..
bedarfsorientierte beratung geht vor..

und bei sowas soll man erst alles andere versuchen, bevor man dann verwertet...

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Das illegale Kopieren der Rechtschreibfehler wird strafrechtlich verfolgt!!


>>>> Alles wird gut <<<<

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 18.03.2005 12:59
Als Firmenkundenberater gehört das schon fast zu meinem Tagesgeschäft.
So heftig das sich auch anhört, aber wir müssen einfach unseren Job machen, und da bleibt für Einzelschicksale leider nur sehr sehr wenig Platz.
Ist zwar hart, aber eben Realität.
Ich hatte schon mehrere Firmen, die ein super Konzept und gute Ideen hatten, bei denen der Laden aber aus verschiedenen Gründen einfach nicht gelaufen ist.
Thats life.
Viele Grüße aus dem sonnigen Mexico sendet das

Ironbuegeleisen
bugfire
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 18.03.2005 13:39
naja aber man sollte doch auf die einzelschicksale eingehen..
als berater kann von einem die ganze existenz eines kunden abhängen

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ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 18.03.2005 13:47
Was bringt es mir wenn ich dem Kunden noch einmal einen Kredit gebe, aber das von den Zahlen einfach nicht aufgeht?
Ärger
Da ist einfach kein Platz für Mitleid oder sonstiges.
bugfire
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 18.03.2005 13:57
man muss halt mitleid schicksal und das bankgeschäft vereinen..

gerade das ist das schwere an unserem beruf

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ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 18.03.2005 14:03
@Bugfire

Ich denke schon, daß ich weiß von was ich rede, da ich ja doch einige Jahre mehr Berufserfahrung habe wie Du.
Als FKA hast Du strikte Vorgaben und da ist nichts mit Mitleid oder ähnlichem.
Da zählen Zahlen und wenn die Zahlen nicht stimmen ist Ende Gelände.
Wirst Du schon auch noch sehen wenn Du mal eine höhere Position hast.
bugfire
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 18.03.2005 14:07
ich sitze gerade bei den pklern bei uns und gerade die sagen, man muss des miteinander vereinen können..

klar, wenns gar ned anders geht muss man abwickeln..

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