Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Interne Abteilungen:-(
 
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 12:31
Tach.

Wem nerven die internen Abteilungen auch so wie mich? Habt ihr bei eurer Bank was zu tun, wenn ihr intern seid oder seid ihr auch schon froh, wenn ihr Kreditakten nach unten tragen dürft oder Listen ablegen könnt???
Ich versteh den Sinn von internen Abteilungen einfach nicht. Es ist klar, dass man in internen Abteilungen den genaueren Ablauf der Geschäfte und Arbeiten mitbekommt. Aber wieso so lange? Bei meiner Bank ist man die HÄLFTE der Ausbildung intern!!! Du kommst danach am Schalter und fühlst dich als hättest du noch nie am Schalter gearbeitet. Du weißt keine Programmfunktionen mehr, verkaufen fällt dir wieder schwerer... Und das alles nur, weil man intern einfach zu lange versauert ist.

Wie ist eure Erfahrung mit internen Abteilungen in der Bank und wie gefällt es euch dort?
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 12:38
Also, ich find die internen Abteilungen zu locker ;))
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 12:44
also ich bin NUR in internen abteilungen (wir haben keine kasse). und ich hab hier meistens eigentlich auch genug zu tun, kann mich da (vor allem in letzter zeit) eigentlich nicht beschweren. ich finds intern klasse :)
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 12:47
ich auch! ausserdem bekommst du in ner internen abteilung auch viel mehr wissen vermittelt. viele kollegen haben auch echt viel drauf.
das kann schon sehr interressant sein
-Chrissi-
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 12:49
ich hatte in der internen Abteilung teilweise mehr zu tun, als es momentan in der Filiale der Fall ist.

Zudem hatte ich das Gefühl, dass mir die Kollegen in der Zentrale mehr zugetraut haben, als in der Filiale.

Ich denke, es hängt stark vom Bereich ab, in dem man eingesetzt wird
Starbuck
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 13:14
also, bei uns in der Bank gibt es nur interne Abteilungen (keine Kasse, kein Schalter), und ich bin sehr froh darüber. Ich darf aber auch so gut wie alles machen. Im Moment bin ich z.B. gerade im Service und hab ständig was zu tun (von Rückzahlungen über Löschungen bis hin zum Pfandtausch). Und ich muss auch nur selten Akten sortieren oder kopieren *freu*
SweetRose
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 13:26
hallo,
also ich bin etwa 4 wochen der gesamten ausbildung in verschiedenen internen abteilungen. aber sonst sind unsere azubis im vertrieb, und ich finde das auch gut so. unsere int. abteilungen kenne ich pers. noch nicht, aber n paar azubis waren schon da, und es wär dort alles ziemlich trocken.

ich find 1 jahr in int. abteilungen absolut zu lange, ich könnte mir das gar nicht vorstellen...

........~~~~..... Princess .....~~~~........

Hexilein
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 13:32
Ich bin bereits ausgelernt und arbeite auch seit über einem jahr in einer internen abteilung also ich kann mich nicht beschweren und meine azubis (bin auch ausbilder)auch nicht die haben hier genug zu tun
SparkasseUeberall
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 14:11
Also ich bin im Endspurt :-)

Verbringe grad meine letzte Woche in der Kreditabteilung und dann wars das!

Ich finde das ganze auch viiiiiiiiiiiiiiel zu lange! Wir haben 3 versch. Kreditabteilungen und müssen in jeder ca. 3 Wochen bleiben. Firmenkunden sind ja echt interessant und da hat man auch genug zu tun, aber alles andere ist einfach nur langweilig weil man 90% der Zeit Akten suchen muss, wo andere eben einfach keine Lust zu haben.

Abgesehen vom Zahlungsverkehr, wo man den ganzen Tag Überweisungen scannt fand ich die anderen Abteilungen aber echt in Ordnung. Da waren wir jeweils 2 Wochen eingesetzt und da hat man ganz gut was zu tun und bekommt auch viel erklärt von daher war das ganze recht hilfreich und interessant...

Aber arbeiten wollte ich da trotzdem nicht, das wär mir echt zu eintönig.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 16:44
Also in der Ausbildung sind interne Abteilung insofern wichtig, dass sie eingentlich Hintergrundwissen vermitteln sollen....

Was das generelle angeht, halte ich diese aus so sehr wichtig....

z.b. arbeite ich in einer Abteilung die dafür sorgt, dass die Formulare immer auf dem aktuellsten Stand sind ... (wobei das nur ein kleiner aber passender Punkt ist)! WEr würde sich sonst um so einen Mist kümmern...

abgesehen habe ich die erfahrung gemacht, dass die praktiker leider manchmal zu wenig anhnung von allgemeinen Zusammenhängen haben.... das ist ja dann die Kehrseite der Medallie!

Gruß

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

absinth0509
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 22:50
Also ich war einmal im Auslandsgeschäft für ne Woche Akkreditive, Inkassi etc. Das war echt klasse, habe einges gelernt! Und dann war ich zwei Wochen bei den Händlern, die erste Woch war mega interessant, hat schon was der Handel, aber in der zweiten Woche wars dann ziemlich lau!

Finde aber den Einsatz in internen Abteilungen echt klasse, vor Allem wenn man sie sich aussuchen kann!

Man wird nicht reich von dem Geld das man verdient, sondern von dem, welches man nicht ausgibt!

black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 08:42
Guten Morgen!

Bei uns ist man im ersten Lehrjahr in drei verschiedenen internen Abteilungen. Eine davon ist echt super, da gehts total locker zu. Aber die anderen beiden... *gähn*
Man ist zwar da nur jeweils drei Wochen aber meiner Meinung nach würde eine Woche voll und ganz reichen. Dann hat man auch schon alles gesehen was man wissen muss. Also ich war da wirklich froh wenn ich was kopieren konnte oder irgendwelche Ordner sortieren. Den ganzen Tag nur rumzusitzen wird halt doch dann langweilig mit der Zeit.
Und ihr seid in der gesamten Ausbildung zum Teil nur intern?? Dann habt ihr ja überhaupt keinen Kundenkontakt und lernt von den Sachen am Schalter ja gar nichts oder?
SparkasseUeberall
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 09:14
Also wir durchlaufen so ziemlich jede Abteilung, die es bei uns gibt und das sind einige...

Das 1. LJ sind wir bis auf kleine Ausnahmen komplett in Geschäftsstellen und das 2. so gut wie nur in Abteilungen. Und danach kommen dann wieder nur noch Geschäftsstellen.

Es sei denn, die Einsatzpläne werden verschoben (so wie bei mir, sonst wär ich ja jetzt nicht mehr in der Kreditabteilung).

Ich finde das ganze ziemlich bescheiden. Es ist zwar ganz gut und hilfreich überall mal reinschauen zu können, aber müssen das jedes Mal 2 oder 3 Wochen sein, in denen man sich 80% bis 90% langweilt???
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 09:22
Kommt immer drauf an was man aus der langeweile macht!
Mann kann ja lesen oder babbeln oder rauchen oder.....
gar nicht so schlimm!
Starbuck
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 09:23
@black cat: ja, ich bin (bis auf 6 Wochen, die ich extern am Schalter stehen muss) nur in internen Abteilungen, weil ich da ja auch später arbeiten werde. Vielleicht komm ich mal eine Woche in den Vertrieb, aber ob ich da mal in Kontakt mit unseren Kunden komme, ist fraglich, weil die sich nicht unbedingt mit einem Azubi treffen wollen ... lol
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 09:54
interne abteilungen sind das geilste, wo gibt...
die kollegen: immer hochkommunikativ und topmodisch gekleidet!
die büros: groß, weitläufig und natürlich bestens klimatisiert!
die bezahlung: unglaublich!
die arbeit: spannend und facettenreich!
die motivation: ich kann gar nicht mehr aufhören zu arbeiten!

und das beste (und das meine ich jetzt echt ernst): man hat zumindest seine ruhe!

peace, cee
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 10:33
Ja ok, seine Ruhe hat man schon. Aber andererseits wärs mir echt lieber gewesen wenn sich die Arbeit auf meinem Schreibtisch gestapelt hätte... Wenn man mal sieben oder acht Stunden gar nichts zu tun hat außer zweimal am Tag die Post verteilen dann wirds langsam echt langweilig!

Ist das bei euch schon sicher das ihr in internen Abteilungen anfangt? Bei uns kommt man eigentlich immer an den Schalter. Im ersten Jahr ist man bis auf 7 Wochen immer am Schalter. Im zweiten kommen aber mehr interne Abteilungen
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 14:36
Oja die internen Abteilungen..ich war auch die hälfte der Ausbildung in den internen und da ist es wirklich krausam nach nem halben Jahr-Jahr wieder an den Schalter zu kommen und sich erst wieder daran zu gewöhnen überhaupts zu kommunizieren *g* (also mit den kunden)
vorallem Buchhaltung ist krausam, den ganzen Tag nur überweisungen, schecks oder primanoten zu verarbeiten...
tja jetzt bin ich zum glück ausgelernt und am schalter .. was will man mehr! obwohls da auch echt stressig sein kann und dann wünscht man sich wieder ein wenig ruhe wie in den internen Abteilungen...*g*
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 15:42
"Also ich war einmal im Auslandsgeschäft für ne Woche Akkreditive, Inkassi etc. Das war echt klasse, habe einges gelernt!"

absinth: du willst mir nicht erzaehlen, dass du echt glaubst, in einer woche alles praxisrelevante fuer inkassi, akkreditive (avale?) gelernt hast?!?! das ist sau umfangreich!
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 15:50
Hmm, bei uns verbringt man fast das gesamte zweite Ausbildungsjahr in internen Abteilungen.
Ist teilweise echt gut und teilweise sehr ätzend. Kommt auch ganz auf die Kollegen an - im Immobilien-Center z.B. waren die echt lieb und haben sich auch Zeit für mich genommen, um mir alles zu erklären. In der Kreditabteilung dagegen hat man mich wenn nur zum Akten holen angesprochen. Erklärt hat mir da keiner was...

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse