Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Themen AP Sommer 2005
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
SparkasseUeberall
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 11:02
Hallo zusammen!

Oft ist es ja so, dass viele Lehrer schon vor der Prüfung Tips geben, welche Themen wohl bei der AP drankommen...

Wenn jemand von euch schon etwas gehört hat, wäre ich sehr dankbar das zu erfahren! :-)

Ich habe ja die böse Befürchtung, dass wir nen WP-Fall bekommen, das kam ja schon länger nicht dran, wäre nur blöderweise mein Untergang... :-(
Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 11:33
ich kann mir nicht vorstellen, dass dir da einer weiterhelfen kann.
die prüfungen kommen von der ihk und die lehrer sehen die auch zum ersten mal am tag der prüfung.
die können nur immer in etwa sagen was drankommt, aus erfahrungen der letzten jahre
SparkasseUeberall
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 11:48
Naja, ich weiß wohl, dass unser Lehrer die Prüfungen immer schon vorher kennt.

Der sagt nur leider nix, wenn man ihn fragt und grinst nur blöd...
Startrooper
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 13:29
Glaubs mir, es wird leichter als du denkst.

Mach einfach mal ein paar Fälle aus den alten APs, und du wirst sehen, dass du selbst bei einem schweren WP Fall, noch immer mind. die hälfte der Punktzahl nur durch Fachwissen erreichen kannst. Also selbst wenn du die Rechnungen vergeigst (wobei es hierbei auch teilpunkte gibt), wirst du bestimmt nicht durchfallen...

außerdem gibt es ja noch 2 weitere Fälle...

so, stay cool

-------------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Neu-Anlage-Berater-Cayman-Islands

Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 14:11
Kann mich dem Trooper da nur anschließen.
Das schlimmst was du machen kannst, ist bei einer Frage nichts zu schreiben, weil du dann auch keine Teilpunkte mehr bekommst.
Also einfach irgendwas aus den Fingern saugen, was halbwegs richtig sein könnte
SparkasseUeberall
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 14:01
Naja, wir werden sehen...

Der Rest wird schon klappen, von daher...

Trotzdem danke! ;-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 18:33 - Geaendert am: 16.03.2005 13:59
@SparkasseUeberall
In BW besteht die Möglichkeit, dass Lehrer die Aufgaben vorher kennen. In NRW kennen nur die Ersteller und die Mitglieder des Auswahlausschusses die Aufgaben.

Es ist schon komisch:
Zuerst wollen Sie wissen, welche Tipps die Lehrer geben. Dann prahlen Sie damit, dass Ihr Lehrer die Prüfungen kennt. Wie passt das zusammen?

Verraten Sie uns doch mal, welche Hinweise Ihr Lehrer aus NRW gibt, der scheinbar sich im Dunstkreis der Prüfungsersteller bewegt.
Pummel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 11:54
Also ich hab gehört, dass sie die AWL Prüfung dieses Jahr endlich mal ein bischen anspruchsvoller machen, da diese in den letzten Jahren immer so einfach war...
SparkasseUeberall
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 12:01
@ Herrmann

Also erstens Mal prahle ich nicht!

Und zweitens kann ichs nur so sagen, wie es unser Lehrer gesagt hat, der in den letzten Jahren schon was wusste und das ein oder andere Detail nennen konnte. Woher er das wusste weiß ich nicht und es ist mir eigentlich auch egal.

Aber da liegt es ja nahe, dass andere vielleicht auch was wissen könnten und was ist falsch daran, danach zu fragen?

Ist ja auch egal...
Janina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 12:44
"endlich mal ein bisschen anspruchsvoller ?"
wie kann sich das jemand freiwillig wünschen?

es sei denn du hast deine Prüfung schon geschrieben, dann finde ich es ein bisschen schade und unfair sich auf kosten der anderen zu amüsieren.
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 13:43
es ist doch immer das selbe:
jeder sagt von sich ,dass die AP die er geschrieben hat die schwerste war und die davor und danach ja unfairer weise immer einfacher sind.

Meiner Meinung sind die ungefähr vom niveau her gleich, nur das empfinden ist anders wenn man selbst betroffen ist. die letzten AP‘s jedenfalls waren nicht sonderlich schwer, auch meine nicht (Winter 2002/03)
kann man alle ohne sonderlich viel zu lernen bestehen auch mit einer 2-3
SparkasseUeberall
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 14:20
Naja, ich weiß ja nicht...

Ich finds ein wenig überheblich, zu sagen, dass die Prüfungen ENDLICH mal anspruchsvoller werden und dann auch noch zu behaupten, dass man ohne viel dafür zu tun ne relativ gute Note bekommt...

Dann scheinen die Leute bei uns in der Bank alle ziemlich dumm zu sein, die haben nämlich genug für ihre Noten getan...
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 15:04
@ sk-überall

ich habe NIE gesagt, dass die Prüfungen anspruchsvoller werden sollen!

Meine Meinung ist, dass wenn man in der Berufsschule immer mitarbeitet sich nicht unnötig ablenken läßt, kann man die AP mit ner guten 3 schaffen ohne wochenlang dafür zu lernen.
Habe dies selbst so gemacht, kenne weitere Leute die sich deswegen auch nicht verrückt gemacht haben und hier bei bankazubi.de hab ich diese Meinung auch schon des öfteren gelesen.

Die AP wird als schwerer im Vorraus eingeschätzt als sie in wirklichkeit ist.
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 15:42
Naja, unsere Lehrer geben auch Vermutungen ab. Allerdings sind die auch sehr verschieden - der eine sagt Steuern (weil das in letzter Zeit wohl ziemlich häufig in der Bankfachklasse kam und die angeblich einen "Riecher" für die Themen haben), der nächste sagt Steuernauf keinen Fall.
Und heute meinte einer Wandelanleihen....
Aber wie gesagt, das sind auch nur VERMUTUNGEN unserer Lehrer. ;-)

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 16:37 - Geaendert am: 16.03.2005 17:49
@merlin79

Die Prüfung wäre dann leicht, wenn die meisten besser als die Note 3 schaffen würden. Das ist aber nicht der Fall. Wenn die Prüfung fair gestellt ist, kann man auch ohne viel Lernen die Note 2 schaffen, wenn man während des Unterrichts den Ausführungen des Lehrers folgt. Ich hatte schon Schüler, die schlossen die Prüfung mit Note 1 ab und behaupteten, sie hätten nur im Unterricht aufgepasst.
Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 17:20
@ Herrmann

das kann ich bestätigen, wir hatten auch zwei, die nix für die prüfung getan haben, aber trotzdem ne glatte 1 gemacht haben.
ich hab mit ein bisschen üben ne 2 geschafft, und ich fand die prüfung absolut nicht einfach, aber fair.
Espe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 18:09
Bin der Meinung, wenn welche sagen, sie haben überhaupt nichts für die Prüfung gemacht und haben trotzdem ne 1 geschrieben, lügen.
Kann mir nicht vorstellen, daß man den ganzen Stoff, gerade den Wertpapierbereich, phne lernen schafft.
Viele Personen geben damit an nichts gemacht zu haben, weil sie dadurch als intelligenter angesehen werden wollen...
In Wirklichkeit haben Sie aber gebüffelt wie Sau...;-)

Grüße

Espe

Möge dr Saft mit euch sein!

Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 18:17
war bei den beiden aber echt nicht so, die hatten es einfach drauf, und konnten immer sofort alles.
also möglich ist es schon.
ich war auch faul wie die sau, und hab 2 wochen vorher angefangen ein bisschen was zu tun und wie gesagt, es wurde noch ne 2.
es wird immer leute geben, denen sowas einfach zufliegt, ohne dass sie viel dafür tun müssen
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2005 14:56
ich hab mal ne Frage.

Letztes Mal bei den Prüfungen habe ich mehr´mals die mails bekommen, ob ich interesse an den prüfungen habe damit ich themen vorher schon weis.

Eine hatte sogar 25000€ für die prüfungslösungen geboten.
(war n eigener Treheat)
sind dieses mal wieder sonne mails rum gegangen???

nur interesse halber. mich hat das nähmlich total genervt. schließlich haben die ja eh nur müll geredet.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2005 17:46
Ich würde mich nicht auf derart unseriöse Angebote verlassen;
einfach Lerninhalte aufbereiten (Berufsschule usw.) anhand Themen laut Prüfungskatalog, hierbei unbekannte Themen oder Lücken aufarbeiten, sowie alte Prüfungsaufgaben lösen.
Eine Übersicht über die bisherigen Themen der Fallstudien finden Sie im Beitrag
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=5238&forumid=5
Ansonst viel Erfolg und möglichst die Nervosität in den Griff bekommen!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse