Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Luxemburg
 
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 19:41
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch aktuell in Luxemburg angestellt ist und welche Erfahrungen er gemacht hat. Wie groß war die Umstellung zum deutschen Arbeitsmarkt/-klima? Welche Chancen habe ich als "frisch Ausgelernter"?

Gruß

sucka

Manche Leute behaupten es ginge beim Fußball um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht - es geht um viel mehr als das!!!

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 20:10
Isabelle84 lernt dort, frag die mal.

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 21:53
Oder informier dich im Web z.B. unter Deka.de. Denn die haben dort sehr attraktive (und ziemlich gut bezahlte Stellen) in Luxemburg...
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 08:27
Übers Internet hab ich mich schon informiert. Was mich jetzt einfach interessiert, sind "Erfahrungsberichte", von denen, die den Schritt "Arbeiten im Ausland/Luxemburg" gewagt haben.

Manche Leute behaupten es ginge beim Fußball um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht - es geht um viel mehr als das!!!

Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 08:44
ich würd aufpassen wenn du kein Französisch sprichst, dann hast du schonmal probs wenn du zum Artzt musst *G*.

Und die hochbezahlten Stellen der Deka kriegen wir nicht...kannste knicken...
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 10:24 - Geaendert am: 11.03.2005 10:25
Zum Thema Ausland kannst du dich weiterhin noch wenden an

- Philosophin ( Spanien, Madrid )
- Ironbügeleisen ( Mexico City )

- Ghostrider ( Bayern ) *fg*

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 11:09
also ich arbeite in luxemburg!
was willst du denn genau wissen?
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 11:19
@MW: Hey, nix gegen Bayern!!!!!!!!!! Ich komm selbst aus der Nähe von Amberg (-> Bayern)!!!

@isabelle: Mich würde interessieren, wie du zu dieser Stelle gekommen bist und ob dir die Umstellung (wie oben erwähnt, die eventuellen Kommunikationsschwierigkeiten) schwer gefallen ist.

Manche Leute behaupten es ginge beim Fußball um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht - es geht um viel mehr als das!!!

isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 11:22
also in der bank ist das keine so grosse umstellung.
wir sind ja ne deutsche bank und bei uns wird auch fast nur deutsch gesprochen.
ok du hast halt kollegen aus luxemburg, frankreich, belgien, schweden, etc
ist halt sehr international!
das geschäft der gerade deutschen banken ist halt auch ganz anders als von irgendwelchen filialen in deutschland.
in restaurants und kneipen ist allerdings französisch angesagt :-(
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 11:23
beworben hab ich mich aufgrund ner zeitungsannonce in deutschland
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 11:25
und sie hinterzieht legal Steuern :-(

eine möglichkeit die mir nur gegeben wäre, wenn ich in ösiland arbeiten würde...
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 11:33
wenn du im ösiland arbeiten würdest, wäre das ja das was ich auch mache!!!
ich hinterzieh doch keine steuern. ich zahl ja welche.
allerdings in luxemburg
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 12:07
..., d. h. dass man ohne Französischkenntnisse ziemlich aufgeschmissen wäre. Ich war mal 2 Tage in Luxemburg und da ist mir halt aufgefallen, dass man es im Privatleben schon ziemlich schwer hat, wenn man nur deutsch und englisch spricht. In der Bank ist es mir aber so vorgekommen, dass es kein größeres Problem ist, da eben viel deutsch gesprochen wird.

Würdest du mir also aufgrund dieser "Sprachprobleme" eher Österreich oder die Schweiz anstatt von Luxemburg empfehlen?

Manche Leute behaupten es ginge beim Fußball um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht - es geht um viel mehr als das!!!

isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 12:25
ganz ohne französischkenntnisse is schon ein bisschen blöd...
aber auskommen kann man sicherlich...
österreich ist doch als finanzplatz recht uninteressant, schweiz ist bestimmt uach schön...
aber dazu kann ich ja relativ wenig sagen.
also ich persönlich sprech auch nur französisch wenn ich hier mittags essen geh und in den geschäften halt.
aber man muss nicht perfekt sprechen um sich hier durchzuschlagen
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 12:51
Ich kanns halt kein bisschen!!!

Als wir da mal drüben waren, könnte ich mir nicht mal Semmeln beim Bäcker kaufen. Ich musste da mit Händen und Füßen ausdrücken, was ich wollte :-) War schon irgendwie komisch.

Meiner Meinung nach ist Österreich auf einem austeigenden Ast. Ich kenn zwar die genauen steuerlichen Rahmenbedingungen nicht, aber sie sind auf jeden Fall besser als in Deutschland. In ner Reportage wurde mal gesagt "Österreich ist das bessere Bayern!" Des hat mich als Bayer schon ziemlich geschockt...

Manche Leute behaupten es ginge beim Fußball um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht - es geht um viel mehr als das!!!

isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 14:14
ok kein französisch ist wirklich dumm...
aber österreich-warum nicht?
wien ist auf jeden fall mal ne schöne stadt`!
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 16:25
Schweiz wäre aber trotzdem besser und etablierter, meiner Meinung nach. Muss ich mich mal umhören, ob es da interessante Jobs gibt. Auf jeden Fall vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!

Manche Leute behaupten es ginge beim Fußball um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht - es geht um viel mehr als das!!!

isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 16:43
kein problem.
jederzeit wieder falls du noch fragen hast.
schönes wochenende
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse