Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Perspektive nach der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 12:45
Tagchen,

würd mich gern mal erkundigen was ihr für Ideen habt, wie´s nach der Ausbildung weiter gehen könnte, ich mein klar würd mich der Bankjob reizen, aber ich würd auch Gefallen an anderen Sachen finden. Freund von mir is ein Jahr nach Australien ausgewandert, hat dort ein paar Tage gearbeitet und sich danach was Neues gesucht. Ist dabei unheimlich viel rumgekommen und denke sowas prägt nen Menschen wenn du völlig auf dich gestellt bist und jeden Tag aufs Neue sehen musst wo du die nächste Nacht unterkommst bzw. was zu essen kriegst. Aber wie stehen die Chancen dann wieder in ner Bank anfangen zu können. Einerseits glaub ich hat man dann nix mehr für Bürokram übrig, aus seitens der Bank wär mir son Weltenbummler auch irgendwie suspekt.

Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen??

Vielen Dank im voraus
SweetRose
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 13:27
hi tukan,
ich würd nach der ausbildung gerne ausbilderin werden. das ganze themengebiet reizt mich und auch die aufgaben sind sehr interessant und abwechslungsreich, vor allem, weil du ja jedes jahr neue azubis hast. was meine ausbilderin macht find ich echt cool. was mich noch reizen würde ist die anlageberatung. Auch ein wirklich sehr interessantes gebiet...mal sehen was das leben bringt...
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 14:00
hmm jo so nen jahr australien wäre schon was und dann einfach in den tag hinein leben. aber das sind irgendwie nur träume. machbar eher weniger, weil man erst mal nach australien kommen muss ^^
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 14:10
Ja sicher, aber das hinkommen is glaub ni das Problem, im Reisebüro kriegste genug Info´s, denk eher das Startkapital und die Überwindung des wirklich durchzuziehen sind die eigendlichen Probleme. Dann kommt noch hinzu, dass du dort nimanden (Partner) hast mit dem du deine Zeit verbringst wenn du dein Bett für die Nacht und Nahrung hast, weil ich denk, dann fehlt dir jemand. Denn sitze da, im Lehrlauf und machst dir so deine Gedanken. Und dann mag auch maln Mädel schnell abhilfe schaffen, aber trotzdem, des is ja au nix für lange, am besten wärs du würdest in ner festen Beziehung down under gehen. Wobei du dann wieder für jemanden mehr als dich allein Verantwortung tragen musst, ar das wär mir lieber als 7 Tage die Woche mit ständig neuen Kirschen rumzudalen, weil, keine Ahnung, in der Fremde brauchste jemanden, auf den de dich verlassen kannst.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 15:21
doch doch das hinkommen is das problem. ich hab kein geld für den flug, hab erst nen neues auto gekauft ^^
aber mit der anderen sache hast du schon, man würde bestimmt schnell heimweh bekommen
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 15:23
ich bleib auf jeden fall in der bank und gehe an der hfb den bcs machen. fuer alle die jetzt nich wissen was das is:

die hfb is die hochschule fuer bankwirtschaft in ffm und der bcs einer der dort angebotenen studiengaenge (bachelor of computer science in banking and finance). ich denke mal, dass das auf jeden fall sehr interessant wird!
absinth0509
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 15:29
Wenn die uns nicht behalten, wirds wohl ein Vollzeitstudium!
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 15:31
Ich warte erstmal ab was sich ergibt. Wenn Sie mich übernehmen bist du echt blöd, wenn du in der heutigen Zeit bei über 5 Millionen Arbeitslosen kündigst. Wenn nicht muss halt irgendein Studium her. Und da hast ja mit ner Bankausbildung viele Möglichkeiten.
Deshalb muss ich schon sagen, dass so ne Bankausbildung echt goldwert ist finde ich
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 15:33 - Geaendert am: 10.03.2005 15:39
australien is schon cool., mal abgesehen davon das dich jedes tier dort unten umbringen will ;)

@turkan versteh nicht so ganz warum man in ner festen beziehung darunter gehen soll.....

btw ich studier vollzeit

edit :
achso wenn es an motivation mangelt, kannst du auch work and travel machen.

ich hätte gerne ( kein plan obs das noch gibt) son einmal um die welt ticket. hat nen schweine geld gekostet aber du konntest dann innerhalb eines jahres mit so ca. 10 stops in eine richtung um die welt jetten.
ajd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 15:51
also ich werd wahrscheinlich nich bei der bank bleiben....

den ich bin nich so ein typ mensch,der leuten irgendeinen mist andrehen kann nur um prov. zu erhalten oder seine zahlen zur erreichen.....

ich werd wahrscheinlich abi nachholen...(was ich leider nicht voher gemacht hab) und dann psychologie oder so studieren...
auf jeden fall will ich was machen wo ich menschen bei helfen kann und die nich über den tisch ziehen muss.....

meine meinung eben...trotzdem noch viel spaß am schlado
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 15:53
ich glaube er meinte damit, dass man nicht so alleine ist
sondern zu zweit dinge organisieren kann und so...
hörte sich zumindest so an
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 16:07
Perspektiven gibts da wohl genug oder?!
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 16:13
Dieser "Ich geh ins Ausland" - Traum hört sich immer so tool an, aber warum bitte soll es da mehr Perspektiven geben als hier? Der einzige Vorteil den man da hat ist, daß man die Landessprache (hoffentlich) fließend beherrscht und dazu noch die eigene Muttersprache (hoffentlich!!!) fließend.
Im Lebenslauf macht sich ein Auslandsjahr sicher ganz gut, speziell wenn man noch in der entspr. Branche arbeitet, ein "Bummeljahr" sieht wohl nicht ganz so gut aus.
Aber ich glaube es ist sehr viel schwieriger, im Ausland auf Dauer Fuß zu fassen, als hier, selbst wenn die allg. Lage dort besser ist als hier.

Hmm.... wir könnten Ironbuegeleisen hierzu mal befragen, der ist ja ins Land der Sombreros und Kakteen abgewandert...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 16:16
wieso sollte sich ein " bummeljahr" nicht so gut machen ?
ich finde das zeugt schon von eigenverantwortung etc. wenn man ohne alles loszieht.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 16:22
es spiegelt auch wieder, wie man zu großen Herausforderungen steht bzw wie man damit zurecht kommt
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 16:37
Ich sag nicht, das es schlecht aussieht, sondern daß es schlechter aussieht als in ner Bank etc im Ausland zu arbeiten/gearbeitet zu haben.
Das Bummeljahr kommt vielleicht auch gut an, je nachdem was du danach machen willst. Könnt mir vorstellen wenn du in den Außendienst willst, kannst du das gut anbringen. So á la "Ich hab mich allein quer durch Sydney geschlagen, ich werd mich auch in Hinterhausen nicht verirren." Oder so.
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 16:39
Im Moment würd ich ganz klar sagen, das ich auf der Bank nicht bleiben will, nach meiner Ausbildung.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 16:47
In dem Fall ist so ein Bummeljahr sicher nicht verkehrt, vielleicht kommt dir durch nen Zufall wie z.b. irgendne Bekanntschaft die du da machst ne neue berufsmäßige Idee. Ist meiner Meinung nach jedenfalls besser als einfach so los zu studieren, weil man erst mal keinen besseren Plan hat. Wenn man studieren geht, dann aus Überzeugung.

Übrigens würde ich das dann auch nicht mehr Bummeljahr, sondern Orientierungsjahr nennen, das Kind braucht schließlich nen hübschen Namen. ;-)
T-Master
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 17:01
Warum nicht ein Jahr Australien oder sonst was?
Wenns gefällt kann man alles machen (naja, man sollte es sich auch entsprechend leisten können *gg*)
Ich hätte kein Problem mir einem Bänker der ein jahr mal rumkam

__________________________________________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, den am Tag unserer Geburt fangen wir bereits an zu sterben!

spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 17:16
Also so ein Jahr im Ausland is doch nicht schlecht endlich mal Abwechslung vom öden Bankalltag. Aber ich denke auch das es besser kommt wenn man in einer Ausländischen Bank arbeitet, als sonst was zu machen aber wenn man keinen Bock mehr auf Bank hat - wieso nicht. So ein Trip ist sicher ne Erfahrung. So was ähnliches werd ich auch mal machen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse