Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung verkürzen
 
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2002 19:03
Hallo

mein Vater sagte mal, wenn du gut bist, kannst du ja auch die Ausbildung verkürzen, aber wie geht das? schreiben die realschüler bei der abschlussprüfung der abiturienten mit? kann man das selber entscheiden, ob man sich das zutraut?

Danke

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2002 17:00
Du meinst schon bei ner Bankausbildung oder?

Also lt. Gesetz sind es 3 Jahre. Die meisten Banken lassen dich allerdings auf 2,5 Jahre verkürzen. Ist eigentlich Sache der Bank. Du könntest auch nach 1 Jahr die Abschlussprüfung machen. Nur das macht i.d.R. keine Bank mit.

Also bei mir steht 2,5 im Vertrag. Ich hatte mal nachgefragt, aufgrund der schulischen Leistungen hätte ich auch nach 2 Jahren die Abschlussprüfung machen können.

Habs dann aber gelassen weil ich mir zuviel selber hätte beibringen müssen
Alpha182
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2002 17:47
Das mit dem Verkürzen hängt sehr vom Goodwill der Banken ab. Schließlich sind Azubis preiswerte Arbeitskräfte. Also überlegen Sie sich das zweimal ob Sie einen früher zur AP zulassen oder nicht...
corny
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2002 18:45
Ich habe meine Ausbildung, die auf 2 ,5 Jahre angesetzt war auf zwei Jahre verkürzt. Ich habe meinen Ausbildern erklärt, dass ich gemerkt habe, dass der Job nichts für mich ist und ich nachher sowieso studieren gehen möchte. Für die stellte das kein Problem dar die Ausbildungszeit zu verkürzen.
Ich finde, dass ist ja auch das Recht der Azubis bei entsprechender Leistung eine Verkürzung verlangen zu können.

glg
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2002 18:45
ja, ich mein schon eine banklehre.

bei mir steht auch 2,5 jahre drin, weil ich mittlere reife dann haben werde.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2002 18:56
Azubis haben Rechte ?!?!

Naja, mittlere Reife hin oder her. Verkürzungen haben da nicht direkt was mit zu tun. Eher selten dass einer z.B. ohne Abi länger machen muss.
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2002 19:28
soll das heißen ich mit meiner realschule muss auch nur 2 jahre?
-MiriM-
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2002 22:08
Es hat glaube ich vor allem was mit deiner beruflichen Leistung zu tun. Bei der IHK wurde mir gesagt, dass man um verkürzen zu können einen Notendurchschnitt im Berufsschulzeugnis mindestens einen Durchschnitt von 2,49irgendwas haben muss ums verkürzen zu können. Das ist jedenfalls das was dich betrifft. Wenn man Abitur hat kann man auch darauf plädieren.
Karl-Heinz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 10:11
bei uns war es so, daß man mit abi immer 2 jahre gemacht hat, ohne waren es 2,5
hat also definitiv nix mit den noten zu tun

...ja, auch Karl-Heinz hat jetzt eine Signatur...

karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 10:42
"Der Auszubildende kann nach Anhörung des Ausbildenden und der Berufsschule vor Ablauf seiner Ausbildungszeit zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn seine Leistungen dies rechtfertigen."

§ 40 Abs. Berufsbildungsgesetz

Nach § 2 Ausbildungsordnung dauert die Ausbildung zum Bankkaufmann drei Jahre. Im Ausbildungsvertrag können die Bank und der Azubi bzw. seine gesetzlichen Vertreter natürlich eine kürzere Ausbildungsdauer vereinbaren.

@ Andyci

Da du noch nicht einmal deine Ausbildung angefangen hast, solltest du erstmal ein Jahr Ausbildung abwarten und dann ggf. die Idee einer Verkürzung wieder aufgreifen. Bis dahin hast du mehrere Wochen Berufsschule gehabt und die Ergebnisse der Zwischenprüfung liegen vor dir. Auf der Grundlage ist ein Gespräch mit der Ausbildungsabteilung sinnvoll. Alles andere ist zu überstürzt. Lass dir von deinem Vater keinen Floh ins Ohr setzen ;-) Bedenke ausserdem, dass die Mehrzahl deiner Auzubi-Kollegen Abiturienten sind. Das soll nicht heißen, dass sie automatisch besser sind, aber sie bringen einfach ein anderes Rüstzeug mit - oder sollten dieses jedenfalls mitbringen -, was du dir während der Ausbildung möglicherweise noch aneignen musst.

P.S. Die Abschlussprüfungen sind in ganz Deutschland (außer Baden-Württemberg) gleich. Zwischen Realschülern und Abiturienten wird nicht unterschieden.
FullMoon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 15:18 - Geaendert am: 23.10.2002 15:18
@Andyci:
Du hast gefragt und ausreichend Antworten bekommen oder nicht?
Die Katja hat so informativ und detailliert geantwortet, wie es eben nur geht. Was willst Du denn mehr???
Und sie hat recht: das wird ganz allein Deine Entscheidung sein. Nicht von anderen und schon gar nicht von Deinem Dad. Du mußt sehen, wie Du gerade in der Schule klarkommst und auf diesder Basis im nächsten Jahr eine entsprechende Entscheidung treffen. Bastga!

Bier ohne Alkohol ist wie Fahrrad fahren ohne Sattel!

karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 15:26
Danke Vollmond. Dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen.
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 18:45
@Andyci:

Wie machen wir das in der Praxis?
Wie es das BBIG vorsieht, setzen sich bei uns die Ausbilder und Lehrer ca. 3 -4 Monate vor dem verkürzten Prüfungstermin zusammen (z. B. Febr. wenn Prüfung im Mai) und besprechen, bei welchen Azubis eine Verkürzung sinnvoll ist. Dabei spielen sowohl die Leistungen im Betrieb als auch die Noten in der BS eine Rolle. Bei sehr guten und guten Azubis wird dann i.d.R. die Ausbildungszeit verkürzt.

Stimmen die Leistungen nicht, so ist zum Schutz des Azubi eine Verkürzung nicht sinnvoll. Eine längere Vorbereitungszeit erhöht seine Chancen auf einen guten Abschluss.

Es gibt aber keinen Rechtsanspruch auf eine Verkürzung. Auch bei uns bieten einige Banken die Möglichkeit erst gar nicht an.

In einem Punkt muss ich Katja etwas widersprechen. Meine Erfahrung sagt, dass Mittlere-Reife-Schüler durchaus vergleichbare Chancen haben gute Noten zu erreichen, wie Abiturienten. Das gilt vor allem, wenn sie Wirtschaftswissen aus ihren Schulen mitbringen. Wenn du also auf deine Prüfung nicht nur stur gelernt hast, sondern die Inhalte verstanden wurden, dann gehst du mit einem Wissensvorsprung in die Berufsschule. Wenn du dann den Ernst der Situation verstanden hast, kannst du mit den guten Abiturienten mithalten.

Also wie Katja schon empfohlen hat. Beginne deine Ausbildung, erarbeite dir den Stoff, schreibe gute Noten und dann spreche mit deinen Ausbildern. Sicher sind deine Karten dann gut.

Viel Erfolg als Banker.

Heinz Rotermund
HRotermund@aol.com

Olli
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 21:29
Was soll das denn bedeuten?

Wie es das BBIG vorsieht, setzen sich bei uns die Ausbilder und Lehrer ca. 3 -4 Monate vor dem verkürzten Prüfungstermin zusammen und besprechen, bei welchen Azubis eine Verkürzung sinnvoll ist. Dabei spielen sowohl die Leistungen im Betrieb als auch die Noten in der BS eine Rolle. Bei sehr guten und guten Azubis wird dann i.d.R. die Ausbildungszeit verkürzt.

Bei mir hat der Betrieb mit allen Mitteln versucht eine Verkürzung zu verhindern. Obwohl meine Leistungen deutlich über Durchschnitt lagen. Über die IHK lässt sich das dann aber bei entsprechenden Leistungen durchsetzen. Azubis sind eben nix als billige Arbeitskräfte. Deshalb habe ich auch eine Übernahme abgeleht.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 22:01
Hä? Die Logik hinkt aber. Nach der AP biste ja kein Azubi mehr und somit teure Arbeitskraft.

Aber dass es arschige Banken gibt stimmt schon. Einer bei uns aus der Berufsschule ist 16 und muss aus unerdenklichen Gründen 3 Jahre machen. Der geht auch nicht mehr in die Schule als ich oder die anderen. Der darf halt nur die Prüfung erst im Sommer 03 machen.

However. Verkürzung ist nunmal keine Pflicht. Es gilt das, was im Ausbildungsvertrag steht. Alles darüber hinaus ist freiwillig.

Auf Sprüche bei der Einstellung wie "eigentlich verkürzen alle Azubis aus 2,5 Jahre" würde ich wenig geben. Wenns so ist könnten die das ja auch gleich in den Vertrag reinschreiben.

60% der Banken lassen 2,5 Jahre ausbilden, 45% 2 Jahre und der Rest halt 3. Denke ich mal so.

Und wenn einen der Betrieb nicht verkürzen lässt hat man halt Pech gehabt. Das Leben ist nunmal eins der härtesten. Ich meine das ist ja nun echt ne Tatsache die man weis, bevor man unterschreibt. Da ärgern mich andere Sachen viel mehr.
Olli
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 22:08
Wieso hinkt die Logik? Die haben´s ja versucht zu verhindern. Dann haben se mich eben übernehem wollen. Ich hatte aber die Schnauze voll und bin gegangen.
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 22:30
sorry katja, war ja nicht bös gemeint hab bloß ...Da du noch nicht einmal deine Ausbildung angefangen hast, solltest du erstmal ein Jahr Ausbildung ... nicht positiv sondern eher bisschen negativ verschaden. sorry.
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2008 15:24
man wird doch noch fragen dürfen, wenn man etwas nicht weiß, egal ob es einen betrifft oder nicht!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse