Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Banking & Finance an der FH Köln
 
Gomez
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 12:57
Moin Leute,
beginne am 14.03.2005 mein o.g. Studium an FH in Köln. Wollte mal fragen, ob jemand von bankazubi.de sich da auch eingeschrieben hat.

Gruss Gomez
Sway484
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 13:02
Hallo,

ich habe mich zwar nicht eingeschrieben, aber ich hätte eine Frage an dich.
Wie lange dauert dieses Studium?
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 13:04 - Geaendert am: 02.03.2005 13:08
7 Semester ohne bzw. 8 Semester mit Praxisphase

Das Studium ist auf jeden Fall in der Regelstudienzeit zu schaffen. Danach ist man Diplom-Kaufmann (FH) bzw. Diplom-Kauffrau (FH).
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 13:06
@ Gomez

Na dann viel Spaß in Kölle. An der Einführungswoche solltest du auf jeden Fall teilnehmen und wenn du Zeit hast die Erstifahrt mitmachen, die von der Fachschaft organisiert wird.

http://www.f04.fh-koeln.de
http://www.fachschaft-wirtschaft.info
Gomez
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 14:35
Hi,
sorry, hab grade erst deine Einträge gesehen!!
Danke für deinen Tipp! Hast du das auch studiert? Ist das ein sinnvolles und gutes Studium?

Gruss Gomez
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 15:05
Muss nächste Woche meine Diplomarbeit abgeben und dann nur noch das Kolloquium (mündliche Prüfung) machen.

Also das Grundstudium ist fast identisch mit dem der BWL-Studenten an der FH und die könnten sich theoretisch auch ihren Plan im Hauptstudium so stricken, dass die Inhalte mit Banking & Finance (B&F) identisch sind. Die Schwerpunkte zielen natürlich schon darauf ab, dass du später (wieder) eine Tätigkeit im Finanzdienstleistungsbereich aufnimmst (Versicherungen eher weniger). Aber mit dem Diplom in der Tasche stehen dir auf jeden Fall viel mehr Türen offen als mit einer bankspezifischen Weiterbildung à la Bankakademie oder so.

Wenn du Fragen zur Organisation des Studiums hast, melde dich am besten auf der Website der Fachschaft für das Forum an. Dort findest du sicher noch andere Erstis und Studenten die bereits nach der neuen Studien- und Prüfungsordnung studieren.
Gomez
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 15:50
@ Katja:
Kommt man mit den Leuten denn da wohl gut klar?
Wo hast du denn deine Wohnung bzw. wo kann man nach Wohnungen suchen?
Hast du nen weiteren? Tipp? *g*
Danke!

Gruss Gomez
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 16:18
Wie überall gibt es so‘ne und so‘ne Leute. Ein paar gute Bekanntschaften konnte ich schon im ersten Semester knüpfen. Im Hauptstudium B&F ist es recht übersichtlich, wie in einer Schulklasse. Und die Fachschaft organisiert wie gesagt auch einiges, um Kontakte zu knüpfen. Du kannst ja mal zur Abwechslung die Uni Köln besuchen, dann weißt du was du an der FH hast.

Wohnungstechnisch ist Köln natürlich ein teures Pflaster, die Situation ist aber keineswegs so schlim wie in München. Wenn du nicht gar im Zentrum wohnen willst, lässt sich sicher was finden. Zur Situation mit Studentwohnheim kann ich leider nicht viel sagen. Alternative wäre eine WG. Fang auf jedenfall direkt an zu suchen (ImmoScout, Kölner Stadtanzeiger, ...). Wenn die ganzen Uni-Erstsemester in den nächsten Wochen auf den Markt drängen, wird die Wohnungssuche einfach lästig. Und lass dir nicht jeden Scheiß andrehen.
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 22:18
Das ist doch ein Präsensstudium, oder...?
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 22:45
@ Mike:

Ja isses.
Ist halt ne staatliche Hochschule.


Flo
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2005 09:19
zwei Leute aus meinem Verein hier fange mit dir an... ich werde sie mal auf den Threat aufmerksam machen....

aber dir viel Erfolg!!!

Gruß

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

Gomez
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2005 10:06
Hey das ist nett! Danke dir!
Da ich nicht aus Köln komme, freuen mich neue Kontakte.

Gruss Gomez
Matze
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 22:19
Hi, also einen Mitstudenten hast hier schon gefunden.
Fang auch ab Montag B a F an zu studieren.
Komm aus´m tiefen Schwarzwald und freu mich schon riesig auf Köln (und natürlich aufs Studium :-)
Hab zwar n flauen Magen wenn ich an Mathe und Englisch denk, ist schon ne weile her, dass ich des hatte. Na ja, lass mich mal überraschen, was so alles auf mich zu kommt.
Zimmersuche ist nicht ganz einfach, hab aber n Zimmer in nem Studentenwohnheim bekommen.
Dann sind wir einfach mal auf die Einführungswoche gespannt, sehen uns!

@Katja, wenn du irgendwie neben deinen Prüfungen Zeit hast, wirst natürlich gelöchert. N paar Erfahrungen austauschen!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse