Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Informationsaustausch BSC
 
Trabzon-61
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2005 13:30
ich bin sehr daran interessiert informationen über den einsatz des strategieinstruments <balanced score card> auszutauschen.

wer von euch nutzt es und weiß einiges drüber oder kann mir referenzpersonen nennen?
baenky03
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2005 14:35
Hallo!

Also, ich kann mdir gar nix darüber sagen. Ist mir überhaupt kein Begriff. Wo hast du das gehört oder verwendet?

MfG
baenky03

--------------------------------------------------
Träume nicht deine Leben, lebe deine Träume! ;-)

cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2005 14:44 - Geaendert am: 27.02.2005 14:47
Infos hierzu, vgl. http://www.controllingportal.de/grundlagen/strategische_controllinginstrumente.html
oder http://www.m-plus-m.de/balanced_score_card.htm
Trabzon-61
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2005 18:45 - Geaendert am: 27.02.2005 18:47
vielen dank für die beiträge, aber ich denke ich habe mich nicht klar deutlich ausgedrückt.

also nochmal: ich suche bankkaufleute die das strategieinstrument (BSC) bereits im einsatz haben bezüglich des reportings möchte ich infos austauschen.
ich möchte nicht wissen was es ist (da ich tagtäglich damit arbeite denke ich brauche ich da keine infos) mir gehts eher um einen erfahrungsaustausch.

ich hoffe auf viele nachrichten von euch.

danke
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2005 19:04
@Trabzon-61
Es wäre nett, wenn Sie als erfahrenen Controller das Verfahren kurz erklären. So können die meisten Leser nichts damit anfangen. Leider benutzen viele Fachleute Abkürzungen ohne den Leser zu erklären, wie die Begriffe ausgeschrieben heißen.
Jeronimo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2005 00:27
Die BSC ist ein strategisches Managementkonzept und kein reines Controllinginstrument. Intention der BSC ist es die Strategie eines Unternehmens in strategische Ziele zu übersetzen. Die Ziele werden kann mit Kennzahlen ausgestattet und Ursache-Wirkungs-Ketten zwischen den Zielen aufgebaut. Bei den Kennzahlen sollte auf ein ausgewogenes Verhältnis von finanziellen und nichtfinanziellen Kennzahlen geachtet werden. Generell werden die strategischen Zielen verschiedenen Perspektiven zugeordnet: Finanzperspektive, Kundenperspektive, Prozessperspektive und Mitarbeiterperspektive.
Nachdem dies alles in Form von Workshops entwickelt worden ist, werden die strategischen Ziele mit ehrgeizigen Zielen ausgestattet. Zur Überprüfung der Strategieumsetzung sind kontinuierlich operative Reviews und einmal jährlich ein strategisches Reviews durchzuführen.

So die BSC wäre kurz ganz grob erklärt, doch ist dies schlichtweg die falsche Internetseite für dieses Thema. Die BSC ist ein Führungsinstrument mit dem sich Vorstände und Führungskräfte beschäftigen und keine Azubis oder normale Bankkaufleute.
Die BSC eignet sich hervorragend als Kommunikationsinstrument und auf längere Sicht sollte die Vergütung an die BSC gekoppelt werden.
Darüber hinaus ist es sinnvoll die BSC mit einem Qualitätsmanagement wie dem EFQM-Modell zu verknüpfen.

Interessante Seiten zu diesem Thema:
www.bankenscorecard.de
www.scorecard.de
www.balanced-scorecard.de
Trabzon-61
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2005 20:20
@ Jeronimo
vielen dank für die erläuterung, ich würde dieses auch komplett so bestätigen.

@ all
jetzt suche ich nur noch leute bei denen dieses instrument eingesetzt wird zwecks erfahrungsaustausch.
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse