Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Was haltet Ihr von diesem Aubildungszeugnis?!?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
baeumel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 17:17
Hi Ihr Bankers,

schaut euch doch einach mal folgendes Zeugnis an und sagt mir, was ihr davon haltet!

Link zum Zeugnis: http://www.baeumel.com/zeugnis.pdf

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Patrick Bäumel
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 17:23
ich seh da nix!
bin ich da die einzige?
distortedguitar
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 17:23
Wenn du mich fragst, ist das ein gutes Zeugnis. Mir sind keine Seltsamen Formulierungen aufgefallen.

Was hast du daran ausszusetzen ?

Manche fahr´n auf der Autobahn zur Hölle und ich geh´ zu Fuß.

black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 17:24
Würd ja gern schauen aber die Seite ist gesperrt... ;-)
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 17:25
Sorry, ziemlich nichtssagend, Interesse zeigen kann jeder...............weiß nicht, nicht gerade herausragend. Das Ausscheiden aus dem Unternehmen wird ja nicht mal bedauert.
Schickerin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 17:31
Ich finde die Aussage: "Kunden wurden selbständig bedient und beraten" bißchen komisch, da fehlt was von "gut" oder "kompetent".
Die Aussage "aufgrund seines hilfsbereiten Wesens beliebt und geschätzt" hört sich so an als wärst du nur ausgenutzt worden....
Ansonsten hört es sich ganz gut an. Weiss nicht so recht was ich davon halten soll ist irgendwie nicht so Vorteilhaft formuliert.
baeumel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 17:40
Also die Seite funktioniert einwandfrei; allerdings braucht ihr zum Anschauen den Adobe Reader (Gibts auf http://adobe.de/products/acrobat/readstep2.html zum Download).

Also das Zeugnis müsste sich so im 3 er (Befriedigend)-Bereich orientieren, damits auch zu mir und meinen Bankinternen Noten passt. [So wie ich das sehe passt das auch als 3er ;) ]

Also, dass das Zeugnis so ganz "nichtssagend" sein soll würde ich nicht denken - is halt ein Massenprodukt, weil wir insgesamt 126 Azubis bei der Sparkasse München waren und das Zeugnis ja von der Personalabteilung ausschließlich nach den Bankinternen Noten geschrieben wird, da uns die Kollegen aus der PA ja noch nie zu Gesicht bekommen haben...

Gruss
Patrick Bäumel

PS: Es hat aber einen kleinen Fehler fiel mir grad auf - ich bin ned am 19.07. geboren, sondern am 10.07. ;) [Lustig die Kollegen ham mich jünger gemacht ;)]
outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 17:40
ne, dass hört sich so an als wärst du immer schön redsehlig gewesen und hättest außer dem nichts anderes gemacht....
baeumel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 17:43
@ Schikerin: Mit "Die Aussage "aufgrund seines hilfsbereiten Wesens beliebt und geschätzt" hört sich so an als wärst du nur ausgenutzt worden.... " könntest du vielleicht sogar recht haben - fanden die Kollegen wirklich immer bequem Arbeiten bei mir am Schreibtisch zu parken ;)

Gruss
Patrick
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 17:45
@baeumel:

Pass auf, das ist gar nicht dein Zeugnis, wenn das Geb-datum falsch ist :-)

Das "nichtssagend" war auch kein Angriff gegen dich persönlich, bei uns gibt es auch solche Standardbeurteilungen ja auch. Aber es fehlt irgendwie das gewisse Etwas, finde ich.

Aber mach dir keinen Kopf, drei ist bestanden, bestanden ist gut und gut ist zwei :-)
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 17:45
ist es vielleicht möglich, dass du das gesamte zeugnis mal kopierst,und es hier einfügst? ich kann die seite nämlich nicht öffnen....ist nicht frei geschaltet

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 17:46
@mandi
:-)!
filyina
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 17:50
mh...
mich stört das "zur vollen zurfriedenheit". das heißt, dass sie die bank nicht immer zufrieden war...sonst hätte es gehießen: zur vollsten zurfriedenheit. waren erst hierletzt auf ner sitzung im arbeitsgericht, wo sie sich über das wörtchen "vollen" oder "vollsten zufriedenheit" gestritten haben ;-) ... also hat es wohl viel bedeutung dieses kleine wort...

gruß
filyina

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Schaut mal vorbei ...
http://www.filyina.de.vu
(und wehe ihr hinterlasst nix im Gästebuch ... *grr* ;-)

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

baeumel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 17:53
@MandyN: Hab ich auch nicht persönlich genommen ;)

Hier mal das Zeugnis als Kopie für die dies nicht öffnen können:

ZEUGNIS
Herr Patrick B ä u rn e I , geboren am 19. Juli 4984, trat am 01. September 2002 in unser Institut ein und wurde bis zum 03. Februar 2005 im Ausbildungsberuf Bankkaufmann ausgebildet.
Die Ausbildung nach unserem Konzept "ProAktiv" orientierte slch dabei inhaltlich und zeitlich an der "Verordnung über die Berufsausbildung zum Bankkaufmann vom 30. Dezember 1997". Durch den Einsatz in Geschäftsstellen unseres Hauses ewarb Herr Bäumel in der praktischen Ausbildung neben allgemeinen Kenntnissen und Fertigkeiten, insbesondere in den Bereichen Kommunikation , Arbeitsorganisation und Präsentation, Fachwissen im
In- und Auslandszahlungsverkehr, in der Geld- und Kapitalanlage, im Kredltgeschäft und in der Kundenbedienung und Kundenberatung.
Durch einen mehrtägigen Aufenthalt in der Privatkundenbetreuung vertiefte Herr Bäumel seine Kenntnisse im Durchführen von Vennögensanlage- und Kreditgesprächen sowie in der Betreuung von Kunden und Akquisition von Neukunden. Ergänzend dazu besuchte Herr Bäumel regelmäßig die innerbetrieblich angebotenen
Seminare zur Vertiefung der Lerninhalte. Der Berufsschulunterricht wurde als Phasenunterricht im städtischen Berufsbildungszentrum in München erteilt. Herr Bäumel zeigte großes Interesse an seiner Ausbildung und den damit verbundenen Aufgaben und Tätigkeiten, die er sorgfältig und zur vollen Zufriedenheit seiner Ausbilder
erledigte. Im Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen zeigte er sich stets ruhig und freundlich und war aufgrund seines hilfsbereiten Wesens beliebt und geschätzt. Unsere
Kunden wurden von Herrn Bäumel selbstständig bedient und beraten.

Herr Bäumel legte vor der Industrie- und Handelskammer in München die Abschlussprüfung mit gutem Erfolg ab und schied mit Ablauf des 03. Februar 2005 aus unserem Institut aus.

Wir wünschen Herrn Bäumel für seinen weiteren Berufsweg alles Gute.

STADTSPARKASSE MÜNCHEN
[Unterschrift]
Lenz


Gruss
Patrick Bäumel
sodreamer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 18:12
also ich weiss net, find das zeugnis eher ein bissl schlapp...

ja ok, du hast ein paar tage die kunden beraten...... ja und.... das mach ich 2 jahre lang.....

und von hervorragender leistung oder kompetenter leistung is da auch net so richtig was rauszuhören..... also würd schon sagen is ein zeugnis vom dreier bereich her, aber eher schlechter dreier.....

und überhaupt, du kannst doch kein arbeitszeugnis haben, wo nur schulnoten einfließen....... ich mein die praxis is doch viel wichtiger, also denk ich mir ma so

naja wenn de da noch was drehen kannst würd ich es tun, sozusagen als entschuldigung das se falsche geburtsdatum angegeben haben*g*
Schickerin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 18:22
aufgrund seines hilfsbereiten Wesens beliebt und geschätzt" hört sich so an als wärst du nur ausgenutzt worden.... "

ich hatte sowas ähnliches auch mal in einem zwischenzeugnis stehen, hab mich tierisch drüber geärgert. aber ich finds total gemein weil wenn du nichts machts dann steht am ende was von faul da oder so und da hab ich auch kein bock drauf.
man hat ja keine andere wahl als das zu machen was die kollegen einem hinlegen.
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 18:27 - Geaendert am: 24.02.2005 18:28
hi
alles in allem würde ich auch sagen, dass das ein durchschnittszeugnis ist. Hast also recht mit dem 3er-bereich.
wirklich negetive bemerkungensind nicht drin, vielleicht die Formulierung " im umgang mit Kollegen .. ruhig und freundlich"
Daraus könnte man erkennen, dass du vielleciht zu ruhig warst und nie den mund aufbekommen hast.

Das mit vollen und vollsten zufriedenheit stimmt übrigens. Diese 2 buchsstaben spielen bei nem zeugnis ne wichtige rolle.
Hatte aber auch nur das wörtchen vollen bei mir im zeugnis stehen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 18:30
hallo leute,

also ich finde das zeugnis nicht schlecht, würd so sagen im dreier bereich, aber ganz so toll ist es auch nicht,
wenn ich so eins bekommen hätte, würd ich es dem chef um die ohren hauen!!!!

aber negative formulierungen sind mir nicht aufgefallen,...

wer sich mit dem zufrieden gibt, ist es i.o.
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 19:34
Jo würde au sagen, dass das im mittleren Bereich liegt. War mal interessant sowas zu lesen.

Der Satz mit dem "großen Interesse" und zur "vollen Zufriedenheit" deutet aber auch auf 2 hin. Würde mal sagen 3+
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 19:43
Weiß garnicht was ihr habt.

"Zur vollen Zufriedenheit" entspricht einer guten Beurteilung. "Zur vollsten Zufriedenheit" wäre entsprechend eine sehr gute Note.

Das selbe gilt für "großes Interesse" gleicht einer zwei und "sehr großes Interesse" gleicht einer eins.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse