Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Abschlusszeugnis
 
kj-482
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2005 18:07
Hallo!
Kann mir jemand von euch mal bitte erklären, wie sich die Noten auf dem Abschlußzeugnis zusammen setzen?
Dachte, das wäre eine Durchschnittsnote der vorangegangenen Zeugnisse aber heute hat mir jemand in der Berufsschule erzählt, dass das einfach nur der 5. Block wäre, das kam mir irgendwie komisch vor...?!
Vielen Dank

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2005 18:14
Es ist das Zeugnis vom letzten "Schuljahr", also vom letzten Block, sagt also nichts über Vorleistungen aus.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2005 20:20
Wunderlicher Weise habe ich das zum Abschluss im Januar auch festgestellt. irgendwann wurde uns vorher aml erzählt, dass wir ein abschließendes Zeugnis erhalten würden, auf dem alle Lernfelder ausgewiesen sein würden. Und was kam dann? Nix der Gleichen... Wir haben ein einfaches letztes Zeugnis erhalten, unten steht dann als Bemerkung: "Herr XY hat seine Ausbildung zum Bankkaufmann erfolgreich abgeschlossen." Super, das steht auch auf‘er Urkunde der IHK...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

filyina
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2005 08:25
hää??? dachte eigentlich auch immer, dass dann alle noten auf einmal erscheinen...
ist das denn überall einheitlich?? bei uns wurde nämlich verkündet, dass sie einem extra die bessere note geben wenn man zwischen zweien steht, da es besser im abschlusszeugnis aussieht... und das war im letzten sommer. für mich hat sich das also so angehört, als ob die noten vom ersten zeugnis (also von allen LF) im abschlusszeugnis erscheinen?!

gruß
filyina
Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2005 08:27
Nein, das sind nur die vom letzten Block.
Hat mirch damals auch geärgert, weil das nicht mein bester Block war.
filyina
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2005 12:22
jepp...so gehts mir auch...
allerdings bekommen wir nicht nach jedem block ein zeugnis, sondern nach jedem schulhalbjahr. zwischen den blöcken vergisst man so viel...im nächsten block wird die arbeit dazu geschrieben...die verhaut man und mündlich kann man nix mehr retten, da das lernfeld vorbei ist!!! meist zählt dann sogar ein halbjahr nur die note, die man in der klausur geschrieben hat. das ist bei uns der fall, wenn ein lernfeld über mehrere halbjahre geht. im ersten halbjahr gibts die richtige note... im zweiten halbjahr wird nur noch die arbeit geschrieben. das hat mich schon einige male reingehauen! aber genau das wundert mich. uns wurde nämlich echt gesagt, dass sich dann die noten aus den beiden halbjahren zu einer note für das abschlusszeugnis zusammen setzen!

gruß
filyina
Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2005 14:22
Ist halt etwas ärgerlich wenn das so läuft, aber ist eh egal, da fragt hinterher keine Sau mehr nach.
Alles was dann zählt ist die Prüfung, und da auch nur ob du sie bestanden hast und nicht wie.
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2005 14:25
aber wie du die prüfung bestehst, kann entscheidend sein, ob du übernommen wirst oder nicht.
ist bei uns jedenfalls so...
louloute
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2005 17:01
Aber es ist doch so, dass sich die Noten vom letzten Block ja nicht ausschließlich aus den Klausurnoten vom letzten Block zusammensetzen, sondern teilweise spielen dann noch die Noten von der Mittelstufe eine Rolle! (25% oder so? ich weiss es nicht mehr so genau)

Letztendlich ist es *leider* so, dass die Noten in der BS nicht das wichtigste sind. Du bekommst dein Zeugnis, wo draufsteht, dass du die Berufschule erfolgreich abgeschlossen hast. ABER: selbst wenn du dir Berufschule nicht erfolgreich abschließt, kriegst du ein "Abgangszeugnis" und wirst aber trotzdem, soweit ich weiss, zur Prüfung zugelassen... (solange man die ZP gemacht hat)

Wie auch immer, am Ende zählt die Prüfung! Aber, wie schon von jmd anderem schon gesagt, kann bei der Übernahme auch das Abschlusszeugnis und auch alle andere Zeugnisse, eine Rolle spielen, um zu schauen, wie die Leistungen während der Ausbildung waren!
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2005 17:14
Und wie is des Abschlußzeugnis dann von Leuten die wöchentlich einen Tag Berufsschule haben???

Wir haben ja keinen Blockunterricht und daher kann man uns auch nicht nach unserem letzten Block beurteilen.

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

louloute
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2005 17:16
Ihr müsst aber doch irgendwann Zeugnisse bekommen, oder nicht? Dann geht das sicherlich genauso! Es wird zwischen Unter-, Mittel- und Oberstufe unterscheidet! Normalerweise zählen dann die Noten der Mittelstufe noch 25% in die Noten der Oberstufe mit rein. Und am Schluss habt ihr dann doch genauso einen Abschlusszeugnis der Berufschule...

Würd ich mal so sagen!
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 00:47
Also so weit ich mich errinnern kann haben bei mir ( Rheinland-Pfalz die Lernfelder draufgestanden auf dem abschlusszeugnis.
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2005 08:29
Ich hab auch wöchentlich Berufschule.
Wir haben jetzt im ersten Lehrjahr z.B. drei Fächer die wir nur ein Jahr haben. Die Note die wir dann am Ende von diesem Jahr haben kommt dann auch ins Abschlusszeugnis.
Genauso ist es im zweiten Lehrjahr.
Bei den Fächern die man halt nur ein Jahr hat zählt die Note die man in diesem Jahr hatte. Bei den anderen Fächern zählt die Note die man am Ende des dritten Lehrjahres hat.
Wie früher in der Schule halt.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse