Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bafög bei der BOS
 
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2002 18:28
Hallo

wieviel schiesst der Staat beim besuch einer Bos zu? z.b. 21 jahre, ledig, keine kinder.

Danke
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2002 19:54
Würd mich auch mal interressieren!!!
Also viele Antworten! :-)
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2002 20:00
Ich versuche seid 2Wochen täglich das zuständige Amt in 2verschiedenen Städten anzurufen - leider sind beides Großstädte - sodass ich bisher keinen Erfolg hatte!
Werd mich aber melden - sobald - da mich da mal jemand aus der Warteschleife zieht!!!
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2002 20:41
Wenn ihr noch Infos dazu braucht dann ruft doch mal unter der kostenlosen Bafög-Hotline an - 0800/2236341 - ist hängt nämlich u. a. vom Bundesland ab!!!
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2002 22:31
Danke
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2002 11:23
Eine BAFöG-Rechner gibt es unter:

http://www.bafoeg.bmbf.de
Lola
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2002 12:20
Also so weit ich weiß bekommt man eigentlich eine ganze Menge, nämlich so ca. 300 EUR mtl.
Hängt aber auch davon ab wieviel Vermögen ihr habt, ich glaub man darf nicht über 5000 EUR haben sonst bekommt man nämlich schon wieder weniger!

Ich hoffe, dass ich euch ein bisschen helfen konnte!

Schönen Gruß
Lola
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2002 22:57
Bafög-Zahlungen sind abhängig vom Einkommen eurer Eltern. Euer EK darf nicht über 5200Eur liegen.
Und ihr dürft im Jahr nicht mehr als einen gewissen betrag verdienen. Die sind da sehr neugierig. Wollen Vermögensaufstellung und erklärung das ihr nicht so viel EK habt; usw.
MFG
Tobias (FOS-Besucher)
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2002 23:03 - Geaendert am: 31.10.2002 23:04
Kann Tobias nur zustimmen. Mir hat es schon gereicht als ich die Antragsformulare bei meinen Kommilitonen gesehen habe ;-)

Falls es mit Bafög klappen sollte, kann man sich u.a. auch von der GEZ befreien lassen und geringeren Grundpreis bei Telekom rausschlagen (soweit ich richtig informiert bin).
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2002 09:53
Also in Bayern sieht das alles ein bißchen anders aus - es geht ja um das Bafög auf der BOS - also wenn man sein Abi nachholt - und nicht um das Bafög beim Studium!

Das BOS-Bafög ist elternunabhängig - man darf bur zum Zeitpunkt der Antragstellung kein Kapitalvermögen über 5000EUR haben.

Die Höchstgrenze liegt bei 560Euro - die bekommt man allerdings nur -wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt und eine Miete hat - die ich glaube 133euro übersteigt!
Außerdem gibt es zum Grundbetrag noch Geld falls man Kranken - und Pflegeversichert ist!
Ansonsten gibts so um die 350,-Euro!

Zusätzlich darf man noch einen 325,-eurojob haben - die Jahreseinkünfte dürfen aber ca. 4200euro nicht überschreiten - da das Bafög sonst gekürzt werden kann!

Leider ist das Bafög für ein Studium auch in Bayern nicht elternunabhängig!!! :-(

Angaben ohne Gewähr!

Mfg
Engelly
Olli
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2002 22:21
Was soll denn bedeuten, dass *leider* das Bafög z.B. für ein Studium auch in Bayern nicht elternunabhängig ist? Deutschland ist kein Wohlfahrtsstaat! Das muss sich eben jeder selber überlegen, ob er die Kosten für ein Studium o.ä. tragen möchte oder nicht. Wenn die Eltern entsprechend verdienen, dann sollen sie es auch finanzieren.
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2002 22:30
aber was ist wenn die eltern einem nichts geben wolle oder wenn man mit ihnen zerstritten ist oder wenn man selbständig ist ...

engelly hat vollkommen recht.

aber ich glaub nicht dass ein privates unternehmen wie die telekom einem die grundgebühr verbilligt (die sind kein wohlfahrtsunternehmen) vielleicht wars vor 10 jahren noch so aber heutzutage doch nicht mehr oder?
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2002 22:52
Selbst wenn die Wirtschaft am Boden wäre - würdest du mit Sicherheit nichts dagegen sagen - wenn dir der Staat mtl. 400EURO überweisen würde!


Jetzt stell dir mal vor - du studierst in München - bekanntlich sind die Mieten dort nicht unbedingt günstig - und ein Platz in einer Studentenwohnung ist wohl so sicher wie ein, ich sag mal 5er im Lotto!!!
Wenn du keine Förderung bekommst - darfst du da von deinen Eltern mind. 600euro abzwacken - nebenbei aber natürlich noch arbeiten!!!

Wie Andyci schon sagt - gibt es Fälle bei denen man auf diese Förderung angwiesen ist!
Erst reicht schon Einzelkind zu sein - da sind die Grenzen ziemlich hochgesteckt - also da müssen deine Eltern nicht viel verdienen - damit du kein Bafög mehr bekommst!
Rechne das mal in dem Bafögrechner durch und gib noch ne Monatsmiete an - da bleibste so oder so auf 0.-EURO!!!

Also brauchst du mir nicht zu erzählen - dass du dem Staat die Bafög-Förderung wieder zurücküberweisen würdest!!!!
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2002 10:15
@ Andyci

Das nennt sich übrigens Sozialtarif und gilt für einen einfachen T-Net-Anschluss. Schau mal unter Punkt 2 der AGB nach, die Vergünstigungen stehen auch Bafög-Empfängern zu.

http://www.telekom.de/dtag/agb/dokument/pdf/0,1384,344,00.pdf

Für den Besuch einer BOS gelten folgende Voraussetzungen:

"... wenn der Auszubildende nicht bei seinen Eltern wohnt und
1. von der Wohnung der Eltern aus eine entsprechende zumutbare Ausbildungsstätte nicht erreichbar ist,
2. einen eigenen Haushalt führt und verheiratet ist oder war,
3. einen eigenen Haushalt führt und mit mindestens einem Kind zusammenlebt."

http://www.bafoeg.bmbf.de/gesetz_bafoeg_default.htm

@ engelly

Bafög = BUNDESausbildungsförderungsgesetz: Die Förderung für Ausbildung, Studium und Besuch einer weiterführenden Schule sind also bundesweit gleich. Darüberhinaus gibt es auch Ausbildungsförderungsgesetze der Länder, die u.a. Bereiche abdecken, die nicht durch das BAföG gefördert werden.
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2002 11:59
Naja - dann ist das halt eine Förderung - die nur vom Freistaat Bayern vergeben wird und nicht Bafög heißt!
Die nette Dame bei der BafögHotline hat zumindest immer von Bafög gesprochen...
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse