Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

KBL
 
Lyd
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2005 10:26
Hi Leute!

Habe mich Freitag für den KBL angemeldet!
Erzählt mal, ist das schwer, wie lange braucht man im Schnitt für die Briefe? Ist vielleicht jemand da, der das jetzt auch gerade macht?

LG
*Lyd*
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2005 10:32
nee aber ich war in der SPK-Akademie letzte Woche und hab des Nachts mal nen kleinen Spaziergang gemacht...seltsamerweise waren 90% der KBLer wach, nervös, psychisch labil, dauernd am lernen (oder sportlen/bzw sich betrinken als Ausgleich)

Ich schätze mal: Ja es ist schwer, hab ja die Leute gesehen wie sie gezittert haben...hehe
Lyd
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2005 10:40
Hey, du machst mir Angst!

Glaubste ich kann direkt nen Psycharter mitnehmen??

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2005 10:49
Also ich kann nur von den Erfahrungen meiner Kollegen berichten...

Der KBL setzt sich ja aus theoretisch und praxis zusammen.

Wenn du deine Lehre erst beendet hast und die Klausuren des Deutschen Sparkassenverlages bearbeitet hast, dann hast du schonmal einen Vorteil weil du noch alles frischi m Kopf hast.
Es wird zunächst tiefgründiger auf die einzelnen Themen eingegangen z.B. Steuern.

Wenn du jedoch längere Zeit nicht mehr die Gebiete Kredit etc... gelernt hast oder ausgeübt hast musst du dich da wieder reinarbeiten.

An sich ist der KBL schon schwer.... sagen zumindest meine Kollegen jedoch ist er wenn man sich wirklich zum lernen hinsetzt zu bewältigen..

Und du darfst ja jede Prüfung ich glaub zweimal wiederholen....

und schon wieder einer von active1

So long...... active one!!!!

SlaS0r
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2005 15:39
hi zusammen. jup acitve du kannst jede prüfung 2 mal wiederholen. aber das kommt bei deinen Vorgesetzen nicht so gut an :)
kbl ist zu bewältigen, man muss sich nur mal am we hinsetzten und was lernen!!

~~keep it hardcore~~


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2005 15:51
Die Schnitte sind von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich....

der Schnitt für Landshut zum bestehen ist glaub ich bei 3,4 oder so

aber die Sparkassen setzen oft noch selbst Schnitte an, die sie von Ihren Mitarbeitern verlangen bei uns ist das 2,5

und schon wieder einer von active1

So long...... active one!!!!

Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2005 20:23
Einfach ist das bestimmt nicht, ich bin beim nebenberuflichen KBL (hier: Bankfachwirt / S-Akademie) dabei, was ungefähr dasselbe darstellt.

Das Problem ist die teilweise extrem spezifischen Fachkenntnisse in den einzelnen Gebieten, die man in der Praxis so gut wie nie anwenden muss, daher halt schlechter zu behalten.

Aber diesen, ich sage mal Titel, haben viele in einem KI und warum solltest du das dann nicht auch schaffen?!

Schönen Gruß
HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 08:32
Moinsen,

hatte am vergangenen Samstag meine schriftliche KBL Prüfung.

Meine Frage :
Bei uns war der Lehrgang unterteilt in einen schriftlichen Teil ( 120 min ) und einen Teil zum ankreuzen ( 50 Fragen, insgesamt 75 min ). Hat jemand eine Ahnung, wie diese beiden Teile prozentual zueinander gewertet werden ? 60 / 40 ?
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 09:17
? hey was sollste auf der Akademie abends auch sonst machen? entweder sporteln oder Bierstüberl :-)

Ich fand den KBL klasse hat viel gebracht und nochmehr Spass gemacht

Und ich weiss von keinem ders nicht gepackt hat
nicht weils so einfach ist sondern weil ja nur fähige Leute auf KBL gelassen werden
HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 09:58
" Bei uns war der Lehrgang unterteilt in einen schriftlichen Teil ( 120 min ) und einen Teil zum ankreuzen ( 50 Fragen, insgesamt 75 min ). Hat jemand eine Ahnung, wie diese beiden Teile prozentual zueinander gewertet werden ? 60 / 40 ? "

Irgend eine Antwort von denjenigen, die den KBL hinter sich gebracht haben ?
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 10:02
Bei uns in Landshut gibts keine Ankreuzfragen waren alle offen
Lorchen-Heidemarie
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 10:51
bei uns waren die auch alle offen...
stine84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2006 16:11
Hallo, ist noch jemand da der erst den kbl angefangen hat und am 16. September zur prüfung nach landshut muß???
Bin auf der suche nach leidensgenossen!!!!
ohne bierstüberl hält man landshut gar nicht aus, war auf unserem aufbaukurs für die ap schon so.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse