Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Was kommt nach der Ausbildung?
 
Nicole_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 17:39
Ich weiß ich hab noch nicht mal mit der Ausbildung begonnen aber mich würde trotzdem mal interresieren was ich danach so alles machen kann . ich würde nach der ausbildung gerne studieren um mich weiterzubilden nur leider weiß ich nicht ob das mit meinem Realschulabschluß geht. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Und kostet das was ? wieviel?
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 17:59
Hi Nicole.
Nein unsere Hilfe kostet nichts.
So was machen wir kostenlos. ;o)

Nur mit Realschulabschluss studieren geht meines Wissens nach nicht.
Du bräuchtest Fachabi um an der FH zu studieren bzw. Abi um an die Uni zu kommen.
Nicole_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 18:07
Hab mal so was gelesen das ich nach der ausbildung 2 jahre berufserfahrung brauche und dann den sparkassenfachwirt war das glau ich bin mir nicht sicher machen kann

meinte ja nur vieviel die weiterbildung zum sparkassenfachwirt kostet

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 18:09
Intern also innerhalb der Sparkassenorganisation kannst Du Dich auch mit Realschulabschluss weiterbilden, aber ein Studium scheidet wohl aus.

Aber ist es nicht etwas früh, darüber nachzudenken, Du weißt ja nicht mal, welche Abteilung Dich erfreuen wird und wo es Dich hinverschlägt, also immer mit der Ruhe!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 18:30
Du kannst bei der Bankakademie auch ohne Abitur studieren. Genauso wie bei der BA, man brauch aber eine bestimmte Berufserfahrung und gute Noten (z.B. AP)!
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 22:42
In Hessen kann man mit Realschulabschluss, Berufserfahrung und nach einem Eignungstest studieren.

Ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Studieren an sich scheidet deshalb nicht unbedingt aus, wie oben gesagt wurde!!
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 11:49
wie man kann nicht mit realschulabschluss studieren???

na klar, ich habe auch FOR und nach der ausibldung kann ich studieren.... nur keine fächer wie medizin oder so
ElGreco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 12:19
und ich hab fachhochschulreife und gehe nach der ausbildung zum militär,... du siehst... alle türen sind offen, nach einer banklehre! :-)

THE REAL EUROCHAMPIONs
-- HELLAS --

wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 13:22
Was kommt nach der Ausbildung?

- Der Tod.

Irgendwann muss es jeden treffen. Also genieße deine Ausbildung.

Mit freundlichen Grüßen

Wildecker

Die Legende lebt!
Brich den Vertrag und du drehst am Rad!

cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 13:51
die frage stelle ich mir derzeit auch oft..was kommt nach der ausbildung?gute übernahmechancen seh ich bei meiner bank net, auf jedenfall nicht in einen der bereiche wo ich gerne hin möchte...
aber wir haben so viele wege wo man hinschauen kan,nicht nur bei banken...ich hoffe das sich da was findet...
oder ich versuche so gut zu sein, dass ich danach studieren kann,aber nocheinmal solange die "schulbank" drücken?

leben um zu lieben und zu lachen

V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 15:01
ich überlege auch noch das abi nach zu machen um was sinnvolles zu studieren.. ich weiß irgendwie nicht ob ich wirklich die bankrichtung endgültig einschlagen will
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 15:11
Ich studiere auch mit Realschulabschluss.
Du kannst wie hier schon erwähnt an der Bankakademie oder Sparkassenakademie studieren. Auch VWA is drin. Hast also schon viele Möglichkeiten.
arakes
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 15:20
also nach der ausbildung? werd wahrscheinlich wirtschaftsmathe studieren oder so, aber auf jeden fall nich in der bank bleiben
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 15:37
ich denke über psychologie nach ...
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 16:06
Ich habe schon während der Ausbiludng mit einem FH studium angefangen....

Fakt ist nur.... das man auf jeden Fall was machen muss, sonst gehst du in der Masse unter!!!!

Auslandsaufenhalt ist auch nicht schlecht!!!!

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

Nicole_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2005 19:41
wie teuer ist es den auf einer bankakademie zu studieren?und wo gibt es sowas?
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2005 20:01 - Geaendert am: 16.02.2005 20:07
Alles in Allem wirst du auf ca. 3000 Euro kommen. Unter http://www.bankakademie.de kannst du auch die Preise sehen. Dazu kommen dann halt noch diverse Bücher, die aber nicht so teuer sind. Sofern du vorher noch keinen Studiengang gemacht hast, kannst du bei deinem zuständigen Amt für Ausbildungsförderung Meister-Bafög beantragen. Damit werden dir etwa 1/3 der Kosten erstattet und für den Rest bekommst du ein vorläufig zinsloses Darlehen für die Zeit des Studiums. Dieses kannst du dann in einem Betrag zurückzahlen oder in monatlichen Raten von min. ca 130 Euro. Bei Studienbeginn bekommst du aber auch Infos darüber von der Bankakademie.
Die Studienorte findest du auch auf der Homepage.

Wichtig ist, dass du zum Zeitpunkt der Prüfung (also nach 4 Semestern) über 2 Jahre Berufspraxis (Ausbildung zählt nicht!) in einer Bank verfügst, da du sonst nicht zur Prüfung zugelassen wirst.
Sofern du nach der Ausbildung nicht mehr in einer Bank tätig bist, musst du unbedingt über die IHK klären, ob du dennoch zugelassen wirst (beispielsweise wenn du zu einem Finanzdienstleister gehst).
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse