Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

VOR- UND NACHTEILE
 
MiniMaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2005 16:50
Habe ja etwas Angst, dass das aktuelle Thema des stellenabbaus der Deutschen Bank ein Thema des ACs werden könnte und da ich echt null ahnung davon habe, wollte ich euch mal fragen, ob es vielleicht Vor-und Nachteile gibt??? Egal für wen, einfach was daraus nun resultiert und wer verliert diese Stellen, also wer wird arbeitslos? könnt ihr das mit einer "Quelle" belegen (Zeitungsartikel)???

ich wäre euch für euer wissen echt dankbar...

LG, Mini
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 02:27
Hallöchen,

also ich finde du machst es dir ein bisschen einfach.

Schlag doch mal die Zeitungen auf und mach dir mal selber Gedanken darüber, wie sich ein Stellenabbau auswirken könnte.
Denn im Endefekt werden die Leute in deinem AC eh deine Meinung us dir rauskitzeln. Von daher bringt es dir nicht viel wenn du die Meinung anderer hörst.

Das ist Sinn und Zweck eines ACs.
Also lies dir besser die einschlägigen Zeitungen mal durch und bilde dir ne eigene Meinung, dann wirst du schon gut abschliessen in deinem AC.

Flo
MiniMaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 12:24
ich wollte es mir doch nicht einfach machen, sondern lediglich etwas von "Fachleuten" wissen, da der ganze wirtschaftkram neuland für mich ist, nicht, dass es mich nicht interessieren würde, jedoch wenn sie was schreiben, von sachen, die ich nie gehört habe, hätte ich es lieber nochmals von jemanden gehört, der es versteht, jedoch verständlich in seinen eigenen worten wieder geben kann, klar dass ich mir dann meine eigene meinung gebildet hätte, nur dazu fehlt erst mal der schritt des verstehens... ;-)
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 12:40
also minimaus,du hast doch sicherlich nachrichten geschaut...vorteile?gibt es meiner meinung nach nicht direkt ausser für den chef der deutschen bank...er meint ja ds es seine gründe hat,zwecks erweiterung der deutschen bank europaweit.
nachteile hat das alles nicht nur für die deutsche bank,sondern auch für die anderen banken,weil sich das auf die ganze marktwirtschaft ausbreitet.
für die deutsch bank die nachteile, sind klar, der stellenabbau und die einsparmaßnahmen und für die allgemeinheit ist wieder der punkt, dass auf einen angebotenen job weisgott mehr bewerber stehen..schau einfach mal im Interbet nach den wirtschaftlichen nachteilen...
nur wenn du diesen beruf machen willst musst du dich auch selber mit befassen...
wo gehst du zum ac?

leben um zu lieben und zu lachen

outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 15:46
ein vorteil zieht auch jeder aktionär aus dem stellenabbau (sa), die bank soll auf dem weltmarkt wettbewerbsfähig bleiben und dazu soll der sa auch beitragen, davon wiederum profitieren die aktionäre!!!
MiniMaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 16:30
ja, das hilft mir doch schon weiter, habe auch schon fleißig recherchiert im netz, damit ich vorbereitet bin.

ist es denn sinnvoll eine ausbildung bei der deutschen bank zu machen, wenn man eh nicht übernommen wird? und wie hoch sind die chancen später in eine andere bank rein zu kommen?

der AC ist in hamburg nächste woche!
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 19:42
@mini-maus:

Also, sinnvoll ist eine Ausbildung bei der Deutschen Bank sicherlich, denn ich denke, dass gerade in so einem großen Hause sehr auf Qualität geschaut wird. Und bei der aktuellen Situation auf dem Stellenmarkt halte ich es für gegeben, nach jeder Ausbildungs- und Qualifizierungschance zu greifen.

Klar, oberflächlich betrachtet kann man zum Stellenabbau im AC natürlich sagen: Hei, finde ich gut, denn durch die Kürzungen an anderer Stelle bin ich noch viel motivierter eine bessere Leistung zu bringen, um später übernommen zu werden. Aber die sind dort ja nicht blöd, deswegen solltest du deine ehrliche Meinung vertreten.

Ich meine dazu, dass zwar die internationalen Märkte solche rabiaten Reaktionen (und das trotz enormer Gewinnsteigerung von m.W. ü. 55%) fordern, dieses jedoch angesichts der fianziellen Lage des Konzerns absolut übertrieben ist.

Irgendwann werden die Führungspersönlichkeiten merken, dass zufriedene und sozial gut versorgte Arbeitnehmer wesentlich wertvoller sind als kurzfristig gedachte Dividendenpolitik mit immer höheren Ausschüttungen. Mit dem Shareholder-Value in seiner ausgiebigsten Form wird irgendwann der Kapitalismus nach meiner Meinung durch einen Sozialkrieg zerstört.

Schönen Gruß und viel Glück im AC
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 01:10
Ein Vorteil ist , dass der Gewinn steigt.
Für die MA ist es natürlich ein Nachteil.

Leider habe ich immer noch nicht gelesen welche Stellen genau abgebaut werden. Hat jemand eine quelle?
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 07:18
U.a. Investmentbanking. Also nix was mit der Ausbildung zusammenhängt. Die DB ist halt nicht so aufs Kleinkunden / Filialgeschäft fixiert, das Geld wird woanders verdient.
Und sie werden richtig hohe Abfindungen zahlen.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse