Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Rahmenkredit - Wie funktioniert‘s?!
 
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2005 20:58
Hallo,

ich habe einige Verständnisprobleme bzgl. des "Rahmenkredits" (Coba: CBR 2). Hier erstmal die Produktbeschreibung:

"Der Rahmenkredit: unser Ratenkredit, den Sie immer wieder flexibel in Anspruch nehmen können.

Wie funktioniert das?
Wir stellen Ihnen einen Kreditrahmen zwischen 5.000 und 37.500 Euro* zur Verfügung, den Sie ganz oder teilweise in Anspruch nehmen können. Den in Anspruch genommenen Kreditbetrag können Sie dann bequem in bis zu 72 monatlichen Raten zurückzahlen und haben jederzeit die Möglichkeit, den Ihnen zugesagten Kreditrahmen erneut in Anspruch zu nehmen.
Die Rückführung der neuen Gesamtinanspruchnahme erfolgt dann wieder in bis zu 72 Monatsraten.

Und noch etwas Besonderes: Eine ganze oder teilweise Tilgung der Kreditinanspruchnahme kann jederzeit außerplanmäßig erfolgen. Sie erhöhen damit Ihren künftigen Kreditspielraum und senken Ihre monatlichen Belastungen."

Wie funktioniert das mit der Tilgung nun? Angenommen, man räumt mir einen Rahmen von 20.000 € ein. Für Wohnungsmobiliar nehme ich 10.000 € in Anspruch (und tilge dann entspr.).

--> Frage 1: Wird die Laufzeit bzw. die Tilgungszeit schon vorher festgesetzt?

5 Monate später benötige ich für eine Renovierung nochmals 6.000 € und rufe diese entsprechend aus dem Rahmenkredit ab.

--> Frage 2: Wie läuft der Kredit nun weiter?!

Fragen über Fragen...
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2005 23:32
Kenne ich, heißt in unseren Hause Abrufdarlehen, man legt vorher fest(z.B. auf Grund vorhandener Negativmerkmale), ob es mit einfacher oder mehrfacher Ausnutzung laufen soll.

In unserem Hause zahlt man immer 2% des in Anspruch genommenen Darlehensbetrages als Monatsrate (Zins- und Tilgungsleistung).

Willst du einen höheren Betrag in Anspruch nehmen erhöht sich die monatl. Rate um 2% des von der Höhe des Folgeabrufes.

Bei uns gelten die Darlehenssummen von 5.000,-EUR - 50.000,-EUR. Der Darlehensrahmen wird maschinell anhand von dem Einkommen als sogenannte Aktivlinie erfasst. Die Bewilligung sowie der Zinssatz richten sich jeweils nach dem Scoring der Antragsteller,

Restkreditversicherung ist Pflicht, Sondertilgungen jederzeit möglich, Zinssatz variabel.

Mindestinanspruchnahme des Rahmens 2,5 TEUR.

Schönen Gruß
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2005 14:41
Ich kenne das nur von uns im Rahmen eines AVALS in Kombination mit einem DISPO.

Ich denk das ist so das gleiche.
EIn Kunde bestimmt z.b. 100 TEURO Kreditrahmen dann kann er die aufsplitten auf das AVAL und den Dispo.
Ist zwar nicht an feste RÜckzahlungen gebunden aber zahlt auch Zinsen.
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2005 17:30
@ Jeff
Den RK den du meinst ist nicht zu vergleichen mit dem angesprochenem.
Bei einem Rakmenkredit (wie bei euch) wird ein bestimmter rahmen festgelegt. dieser kann dann wahlweise für mehrere Avale und einen oder mehrere KK‘s in anspruch genommen werden. HIer gibt es keine feste monatliche Tilgung sondern nur die Avalgebühren/Zinsen.
Die Zahl der Avale ist nur durch den Betrag des Rahmens begrenzt.

bei dem rahmenkredit der im Thema angesrochen wurde, wird im Vorhinein festgelegt, ob der Kunde die inanspruchnahme immer wieder bis zum Rahmen aufstocken kann (wenn er bereits einen teil getilgt hat) oder die Kreditsumme erst komplett zurückzahlen muss.Ausserdem wird vorher auch die Ratenhöhe / LZ festgelegt.

Hat mit deinem Rahmenkredit also relativ wenig gemeinsam.

Grüß
Merlin
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2005 20:59
als Zusatz:

Bei uns bezieht sich dieser Rahmenkredit nur auf die Provatkundschaft mit Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit oder V&V.

Hatte oben vergessen zu sagen, dass natürlich auch eine höhere Leistung als 2% (=Mindestleistung) möglich ist.

Allerdings haben wir auch analog hierzu für das Segment der kleineren Geschäftskunden (bis 50 TEUR Gesamtengagement) die Aktivlinie geschäft:

Dort wird erneut anhand der eingereichten Zahlen (akt. Bilanz, akt. BWA sowie Vermögensaufstellungen/Selbstauskunft) ein maschineller Höchstrahmen für Kredite ermittelt, der dann wahlweise als KK-Kredit, Avalkredit oder als Darlehen für betriebliche Investitionen in Anspruch genommen werden kann.
Auch hier richtet sich der jeweils zu vergebende Zinssatz nach dem Rating des Kreditnehmers.

Schönen Gruß
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 02:30
@Cupra:

Bei uns gilt das auch im FK Bereicht.

Alles andere ist definitiv korrekt.


Flo
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse