Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Die Ausbildung wegen der Berufsschule schmeißen???
 
FUX
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2005 17:02
hi leute,

ich bin z.zt. ein wenig deprimiert. in der praxis bin ich sehr gut, habe bis auf zwei ausnahmen die beste bewertung in den ausbildungsabschnitten. nur in der berufsschule haperts extrem...ich überleg mir derzeit, ob es sinn macht, weiterhin diese ausbildung zu machen, denn was soll ich denn mit einem abschluss, mit dem mich sowieso keine bank nimmt??? habt ihr euch auch scho sowas gefragt?

ich bitte um meinungen. mile grazie!
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2005 17:06
nur wegen der berufschule abbrechen? ganz ehrlich mach es nicht. wenn du so super gut bist in der ausbildung dann interessiert niemanden mehr wie es inner bs läuft. wenns echt nich geht probiers doch mal mit nachhilfe oder vielleicht hilft dir jemand aus deiner bank oder bs klasse.

eine ausbildung abbrechen macht nirgendwo einen guten eindruck
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2005 17:23
Hallo,

also FUX so eine Einstellung ist unakzeptabel. Sei standhaft und zieh es durch.
Sicher hast du Recht ist es wichtig was du für einen Abschluss hast, allerdings zählt mehr der ABSCHLUSS bei der IHK.
Mein Tip: Setz dich auf den Hosenboden und pauke. Alles andere hilft nichts. Hole dir Hilfe bei bankazubis.de oder bei Klassenkameraden/ Azubis aus älteren Lehrjahren.

Ich drücke dir die Daumen!
Du schaffst das.

LG, Sontje

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2005 17:27
nach 10 Jahren wird dich eh keiner nach den Noten fragen....

In welchem LH bist du??
Am Anfang kann es evtl. sein, dass du in der BS nicht mitkommst.

Mein Rat: Bloß nicht aufgeben!!!!!!!!!!!
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2005 17:28
Wenn du übernommen wirst wird deine BS-Noten keinen meh interessieren, musst du dich allerdings weiter bewerben macht es natürlich nicht den schönsten Eindruck. Also A... hoch und bewegen das die Noten besser werden.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2005 17:33
Außerdem kann man nicht gleich aufgeben,......
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2005 17:39
so isses.... kneifen ist was für looser :-)
investmentfreak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 08:32
Die Ausbildung schmeissen, wg der Bs? Definitiv nein... hau das durch... ich würde mich niemals nur auf die Lehrer verlassen, gefordert bist du, aktives selbstständiges Lernen ist ein Muss!
>>Soll jetzt kein Wettern gegen Berufsschullehrer sein<<
Und selbst wenn du es nicht so berauschend packst, du packst es auf jeden Fall und das ist schonmal was wert. Ansonsten musst du dich vielleicht drauf einstellen, noch eine Ausbildung hinten an zu machen, schaden kann es nie und du bist auch mehr gerüstet für die Zukunft, die ja für unsere Generation nicht so rosig ausschaut.
Also nicht den Kopf hängen lassen, denk dran, du machst das für dich selbst und für keinen Anderen.

Greetz

Invi
Marylin20
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 09:31
Bei mir war es genauso...
War in der Praxis sehr gut und in der Schule gaaaanz unten...
Aber heut zu Tage zählt viel mehr die Praxis...
Und wenn du dich bewirbst, wird man meistens auch mit schlechten Noten zum Gespräch eingeladen.

Und da kannst du beweisen was du kannst...

Wenn du keine Stelle kriegst, dann frag gezielt beim Gespräch nach, ob Sie dich vielleicht mal Probearbeiten lassen können.

Das kommt erstens gut an und zweitens kannst du dort zeigen, das man nicht immer ein guter Schüler sein muss...
f_philipp
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 13:02
Ich musste mich nach dem 2 Lehrjahr auch mal auf den hosenboden setzen weil ich die schule doch etwas schludern hab lassen.
1/2 Jahr bis zum nächsten block genutzt und direkt jetzt im dritten Lehrjahr meinem Schnitt verbessert
Chica85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 14:16
Hi nein das stimmt leider nicht das wenn man in der Praxis gut ist das das dann nieman groß intressiert wie BS ist! Also ich gehöre zu den besten in der Praxis und bin super im Verkauf wurde aber einzig und allein wegen den Berufsschulnoten nicht übernommen in der Bank! Denen in der Personalabteilung sind die Händegebunden! Wer nicht besser wie 2,5 ist wird nicht übernommen! Ausschlaggebend sind NUR die Noten in der Berufsschule leider ! Es wurden von unseren Azubis die größten Flaschen übernommen (die unfreundlich sind oder schüchtern, und nicht mit den Kunden reden, verkaufen können) aber in der BS ganz gut waren! Aber trotzdem mach die Lehre weiter ich bin auch froh das ich sie seit gestern fix und fertig in der Tasche habe!!!

Wir behandeln unsere Kunden wie rohe Eier, einfach in die Pfanne hauen ;-)

Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 18:59
Schule ist mindestens genauso bedeutend wie Praxis. Denn als erstes fällt der Blick der Personalabteilung auf deine Refernezen, und wenn du da durch schlechte BS-Noten auffällst ist es nicht gerade vorteilhaft.
Also hau rein. :-)
Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 22:22
Schau das du die Schule schaffst. Wenn du in der Praxis sehr gut bist wird das nicht wirklich jemand interessieren, war jedenfalls bei uns so.

5er sollten natürlich nicht sein.

So long

Noc
Anni-Mausi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 08:38
Mich würde mal interessieren welche Noten du in der BS hast!?
Kannst mir auch privat schreiben, bin auch nicht die beste in der Schule
ElGreco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 09:45
also leute ich verstehe wenn man etwas besser in der praxis ist als in der BS und anders rum in der BS einwenig besser ist als beim verkauf!

und es geht auch, dass leute in der BS super gut sind aber in der parxis garnichts auf die reihe kriegen!


aber das jemand sooo schlecht in der BS ist, dass er abrechen will, aber dann erzählt er sit super gut beim verkauf ,..... das glaub ich im leben nicht, weil das nicht geht!

es kann nicht sein, dass jemand in der ausbildung super verkaufszahlen erzielen kann (in der ausbildung was zu verkaufen ist schwerer als wenn man ausgelernt ist!) und in der schule total unten durch ist!!!

wie soll das gehn?

wenn jemand verkaufen kann, dann muss er mit menschen umgehen können, höfflich und zuvorkommend sein und vor allem FACHWISSEN haben!!!!
und egal wie wenig man in der schule lernt,.... wenn man denn sooo gut verkaufen kann,... dann können die noten in der schule nicht so schlecht sein, dass man abrechen will!

p.s.

ich selber bin auch in der praxis besser als in der schlue und lern nicht gern,.... aber um im job verkaufen zu können muss man halt schon ein wenig fachwissen haben ,..... un mal ehrlich.... wer gut im job ist, dem muss das ja spass machen und es interessiert ihn teilweise was da erzählt wird!!!!


ALSO MEINE MEINUNG........... ES GEHT EINFACH NICHT TOTAL SUPER IM JOB ZU SEIN ABER TOTAL SCHLECHT IN DER BS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

THE REAL EUROCHAMPIONs
-- HELLAS --

Anni-Mausi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 10:33
Verstehe was du meinst, sehe das eigentlich genauso.
Verstehe auch nicht ganz wie man das Fachwissen in der Praxis haben kann, aber in der BS ist es denn mit mal futsch?!?!?!?
Verstehe ich nicht ganz!
louloute
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 12:03
Also du solltest nicht gleich aufgeben... du bist ja sicherlich nicht in allen Fächern total scheiße! Bei mir war das so, dass ich in REwe und in BBL (Anlagesachen) ziemlich schlecht war! Ich konnte froh sein, wenn ich eine 4 hatte! Aber ich habe es durchgezogen und immernoch auch eine gute 3 geschafft! Wenn du in der Praxis gut bist, zeigst du deinem AG, dass du was drauf hast! Es gibt nunmal diejenigen, die eher praktisch veranlagt sind, und die Theoretiker... wenn du beides hast, ist es super, aber ansonsten musst du versuchen dich durchzubeißen!

Bei der Berufschule hat es sehr viel mit kontinuirlichem Lernen zu tun... *g* wenn dir das nicht hilft, dann hilft auswendig lernen und üben, üben, üben anhand von Prüfungsaufgaben usw...

aber halte durch! Da du in der Praxis gut bist, muss dir ja doch einiges an der Ausbildung / am Job gefallen... also gib das alles nicht gleich auf! :)

Augen zu und durch! Du packst das schon!
Zuckerl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 12:13
Wenn dir der Job gefällt, wärs absolut blöd, die Ausbildung zu werfen.
Du musst später ja nicht mehr in die Berufsschule und das bisschen Lehrzeit geht so verdammt schnell vorbei! Wirst sehen.
Außerdem ist eine Bankausbildung echt super.
Wird auch überall hoch anerkannt.
Damit kannst du später echt was anfangen!
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 13:22
ich denke das mit der übernahme und den BS-noten sehr von dem unternehmen abhängt in dem man lernt.
wir hatten die waren in der BS richtig gut konnten aber nicht verkaufen und wurden deswegen nicht übernommen.
bei uns ging es nur ums verkaufen und um fast nichts anderes
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse