Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Zivildienst als Karrierebremse?!
 
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 18:48
Hallo,

hier meine Geschichte:

Ein Jahr vor dem Abitur bewarb ich mich bei diversen Banken, schließlich unterschrieb ich bei der Commerzbank einen zweijährigen Ausbildungsvertrag. In der Zwischenzeit war ich gemustert worden - T2, das hieß Wehr- bzw. Ersatzdienst...

Als es dann um die Vertragsmodalitäten ging, schlug mir der damalige Ausbildungsleiter vor, direkt nach dem Abitur die Ausbildung zu beginnen und den Zivildienst nach Abschluß der Ausbildung nachzuholen.

Einigen Papierkram später, war das dann in trockenen Tüchern: Im August 2004 trat ich meine Ausbildung an, für den Zivildienst stellte man mich bis August 2006 zurück.

Inzwischen bin ich ein halbes Jahr in der Bank und es gefällt mir sehr gut - und mir graust es vor dem Gedanken, eventuelle Übernahme- und Karrierechancen zu verlieren, wenn ich nach der Ausbildung 9 Monate weg vom Fenster bin und Zivi machen muss...

Wie ist eure Einschätzung der Lage? Welche Möglichkeiten habe ich eventuell?

RUMBA
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 19:08
Sehe keinen Grund als Bremse. Wart erstma ab wie die Gesetzeslage ist, wenn es soweit ist. Der Wehrdienst soll ja wieder neustrukturiert werden. Außerdem hast du Arbeitsplatzgarantie für die Zeit. Mein Ausbilder ist gleichzeitig Reservist der Bundeswehr und ich geh da auch hin,sofern dann noch nötig (bin auch T2) aber ist halt irgendwo auch schade, weil man dann mittendrin ein Jahr verliert. Nen Mitazubi von mir hat gegen die Musterung (T2) Beschwere eingelegt un is noma gemustert worden - mit T5.

Also gibt keine Patentlösung...
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 19:09 - Geaendert am: 28.01.2005 19:12
Machen kann man da wohl Nichts. Immerhin wird nichtmal ein Drittel der zur Verfügung stehenden Leute tatsächlich gezogen.

PS: Wer heutzutage an eine Arbeitsplatzgarantie während des Zwangsdienstes glaubt, glaubt auch noch an den Nikolaus. Sicher steht im Gesetz, dass Niemand wegen des Wehrdienstes gekündigt werden darf...aber dann nimmt man halt einen anderen Grund.
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 19:19
Wenn du meinst...In vielen höheren Position in der Wirtschaft ist es heute aber noch eine Art interne Voraussetzung, den Dienst an der Waffe geleistet zu haben. Bzw. welche die es nicht getan haben, werden hinter die, die es haben zurückgestellt. Glaubs oder glaub es nicht, aber das ist so ne Art ungeschriebenes Gesetz. Warum weiß ich auch nicht, vll ne Frage der Charakterformung in dieser Zeit - kp.
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 20:43
so , schlecht es der wirtschaft auch geht, ganz so einfach kann keinem gekündigt werden.
Wenn du zum Zivi-dienst musst , denke ich, wirst du auch danach wieder weieterarbeiten können.
Vielleicht an nem anderen platz aber selbe firma.

Aber darüber macht man sich vielleicht vor der ausbildung gedanken und hofft nicht drauf, vielleicht "übersehen" zu wedren.

Wenn man das nach dem Vorstellungsgespräch anspricht, kann man da sicher was machen.
Ich hätte z.B. direkt nach demAbi anfangen können, wenn ich ausgemustert worden wäre.
Kam aber anders, ich ging zum Bund und fing ein jahr später meine ausbildung an.
Thommy_boy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 21:59
Hi Rumba! Kann dir da ein Supertipp geben...und zwar beginnst du direkt nach der Ausbildung eine Aufstiegsförderungsausbildung, beispielsweise das Bankcolleg um deinen bankfachwirt und anschließenden Betriebswirt zu machen. Das dauert dann nochmal lockere 2 1/2 Jahre, wird größtenteils von deiner Bank finanziert wenn du ein guter bist und du darfst ja eh nur bis zum 23. LJ eingezogen werden! Für die Zeit dieses 2 1/2 jährigen Studiums wirst du dann zurückgestellt von deinem Kreiswehrersatzamt und alles ist in trockenen Tüchern!! (mach ich genauso) Schönen Gruß!

Was du heute kannst besorgen, das erledige doch schon gestern! -Keine halben Sachen-

Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2005 02:46
Sry Thommy da muß ich dich enttäuschen.

Weder Bankfachwirt noch ähnliches zählt als Ausbildung sondern nur als Weiterbildung die jederzeit Verschoben/Unterbrochen werden kann.

Grundsätzlich bin ich froh um die ganze Sache hergekommene zu sein.

so long

noc
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2005 08:07
Also ich mache derzeit meinen Bankfachwirten und mein Antrag auf Zurückstellung des Wehrdienstes wurde trotzdem abgelehnt. ABER: Nicht, weil es sich um einen berufsbegleitenden Studiengang handelt, sondern weil das erste Drittel der Ausbildungsmaßnahme noch nicht um ist.
Habe meinem Musterungsbescheid widersprochen und schaue nun, was die Behörden machen.

Du musst dich also wenn über das erste Drittel des Studiums retten. Dann bist du raus.

Übrigens stellt die Bankakademie auf Anfrage auch ein nettes Schreiben für das Kreiswehrersatzamt aus. Darin steht dann noch einmal, dass du zur Prüfung z.B. 2 Berufsjahre brauchst und dazu Bund und Ausbildung nicht zählen.
simmsalabim
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2005 18:58
Also das mit der Bankakademie ist ja so eine Sache. Bei mir war es so, dass sie dies nicht anerkannt haben, da es sich hierbei um eine berufsbegleitende Weiterbildung handelt. Da es keine Ausbildung ist und ich auch nicht meinen Schulabschluss erhöhen möchte (zb Fachabi in Abi). Dies kommt nicht vom Kreiswehrersatzamt sondern direkt von der Wehrbereichsverwaltung West. Da ich beim Bundesministerium der Verteidigung leider keinen Erfolg hatte, um an der Wehrpflicht vorbeizukommen und ich auch mehrere Gespräche beim KWE hatte, habe ich einen Anwalt zur Hilfe genommen. Nachdem ein halbes Jahr vergangen war, Briefe hin und her versand wurden, alle Instanzen durchgangen waren (außergerichtlich) musste ich jedoch immer noch zum Bund. Da ich aber nicht aufgegeben habe, muss ich jetzt doch nicht hin. Und meine Karriere hätte es sicherlich geschadet, wenn ich erst ein Jahr Pause hätte machen müssen. Bin jetzt in einer sehr guten Position tätig. Die Stelle war nämlich gerade frei.....
Noch was: Das ist alles Quatsch mit der sicheren Wiedereinstellung. Wenn Ihr nach der Ausbildung nämlich keinen UNBEFRISTETEN Vertrag bekommt, müsst ihr überhaupt nicht wieder eingestellt werden. Und ich kenne niemanden, der heutzutage direkt nach der ausbildung sofort einen unbefristeten bekommt.
Ich empfehle jedem, der sich mit dem KWE anlegt: Gebt nicht so schnell auf! Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch. In diesem Sinne......
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2005 19:54
@simmsalabim:
bzgl.: "Und ich kenne niemanden, der heutzutage direkt nach der ausbildung sofort einen unbefristeten bekommt."

Also, ich bin wie bereits oben geschrieben bei der Coba und in unserer Region waren es jetzt 5 Azubis, die fertig wurden. Eine hat die Bank verlassen (auf eigenen Wunsch Wechsel zum anderen KI wg. Wohnort), die anderen 4 sind alle unbefristet übernommen worden. Geht also doch :).
Konstantin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2005 20:20
Hi ich wolte nur sagen das du dir vielleicht überlegen soltest doch deinen Zivil- oder Wehrdienst zu machen.
Es ist auf jeden fall eine Lebenserfahrung kannst du jeden fragen.
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2005 00:04
@Konstantin:
Erfahrungen sammelt man jeden Tag - ist bei mir jedenfalls so :).

Wenn mir allerdings der Zivildienst mein berufliches Weiterkommen verbaut, kann ich gerne auf diese Erfahrung verzichten.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse