Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

zu guter letzt.....
 
neuer19
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2005 18:33
K. Peters und C. Jung unterhalten zusammen bei der Kreditbank AG seit fast zwei Jahren ein Girokonto als ODER-Konto. C. Jung kommt heute zu ihrem Kundenberater und erklärt, dass sie sich vor vier Wochen von K. Peters getrennt hat. Sie möchte nun veranlassen, dass ihr ehemaliger Lebensgefährte nicht mehr allein über das gemeinsame Konto verfügen kann.

Welche rechtlichen Auswirkungen hat der Widerspruch von Frau Jung gegen die Verfügungsberechtigung von Herrn Peters?

1. Der Kontovertrag wird dadurch angefochten; bis zur Auflösung des Kontos können weder er noch sie über das Konto verfügen.

2. Da für die Änderung der Verfügungsberechtigung die Willenserklärung beider Kontoinhaber vorliegen muss, wird das Konto zunächst für alle Verfügungen gesperrt.

3. Der Widerspruch hat keine Auswirkungen; beide Kontoinhaber können weiterhin unabhängig voneinander über das Konto verfügen.

4. Das Konto wird nun als UND-Konto geführt; beide Kontoinhaber können ab jetzt nur noch gemeinsam über das Kont verfügen.

5. Herr Peters kann nur noch gemeinsam mit Frau Jung über das Konto verfügen; da aber Herr Peters nicht gegen das ODER-Konto widersprochen hat, kann Frau Jung weiterhin allein über das Konto verfügen.

Kann mir jemand dierichtige Antwort sagen?
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2005 18:46
ich hätte nr. 4 gesagt....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2005 18:47
Eindeutig 4.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

fidischatz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2005 19:35
Klar doch 4, ist die einzige Antwort, die nur das UND Konto erlaubt und keine Verfügung einzelner Kontoinhaber zulässt. Ansonsten hätte die Frau ja keine Chance, sich gegen seine Verfügungen zu wehren bzw. er keine Chance sie daran zu hindern das Konto zu plündern.
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse