Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Zinserhöhung
 
Exzel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2002 21:50
Wenn die Zinsen erhöht werden, müssen Unternehmen
mehr Zinsen an die Bank zahlen und somit mit
Ihren Preisen höher gehen. Deshalb sinkt kurz
darauf das Konsumverhalten der Verbraucher also
die Nachfrage, was die Unternehmen dazu zwingt,
ihre Preise zu senken. Deshalb kann man eine
Inflation mit Zinserhöhung stoppen. Ist das so
richtig?
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2002 22:12
Weiterhin müssen auch die Verbraucher höhere Zinsen bezahlen, dadurch sinkt die Kaufkraft, da der Volkswirtschaft Liquidität entzogen wird! Dies hat dann wie von dir beschrieben Kostensenkungen zur Folge

Greetings @ all!!!!!

Stephan

Exzel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2002 18:20
Ja, aber für eine Semmel wird doch ein Verbraucher nicht gleich einen Kredit aufnehemen?
Chris
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2002 20:00
So isses, Hr. Tuscher. Und wenn der Arbeitnehmer auf einmal nur noch seine tägliche Semmel zu löhnen hätte, dann wird des auch nix mit Inflation stoppen, oder doch? ;-) Überdenk mal noch die Situation der Banken, die plötzlich bei der EZB (kurze Zeit später auch am Geldmarkt) mehr Zinsen zahlen müssen, um an Geld zu kommen. Schon allein, dass die Banken ihre Refinanzierungsgeschäfte genauer überdenkt, nimmt einige Milliönchen aus dem Geldkreislauf, selbst wenn nur noch verschiedene Firmen ein paar inzwischen auch teurer gewordene Investitionskredite benötigen. Weiterhin kann die EZB noch die Mindestreservesätze unserer Arbeitgeber erhöhen, was die Liquidität senkt und das Kreditpotential mindert und wieder sind weniger € im Geldkreislauf. Aus´m Umkehrschluß läßt sich die aktuelle Wirtschaftssituation allerdings nicht erklären. Zinsen runter = Liquidität rauf = Wirtschaftwachstum, na ja, zumindest in unseren Lehrbüchern ist ähnliches zu lesen. Aktuell dürfte die weltweite Krisenstimmung ein psychologischer Miesmacher unserer Konjunktur sein, dann haben w i r wieder die rot-grüne Regierung gewählt, also ein erneuter psychologischer Dämpfer, in Nahost prodelts...die Rahmenbedingungen sind also derzeit so, dass Zinssenkungen der EZB wie ein Furz im Walde verpuffen.

Schönen Abend noch,
Chris
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse