Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Effektiver Jahreszins
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Christian---
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 16:50
ist ma jemand so nett und schreibt mir die formel fuer die berechnung des effektiven jahreszins auf.

danke
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 17:25
Es gibt Formeln für den effektiven Jahreszins für
- Ratenkredite
- Annuitätendarlehen
- Anleihen
- Aktien.
Welche wollen Sie?
Christian---
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 17:40
fuer ratenkredite bitte
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 17:47
Uniform-Methode

Tatsächliche Gesamtkosten * 100 * 12
----------------------------------------------------= effektiver Zinssatz p.a.
Nettokredit * (Laufzeit in Monaten +1)/2
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 17:54
könntest du bitte nochmal die anderen Formeln aufschreiben für das andere@herrmann

Danke.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 11:15
Viel interessanter ist die Frage, wie die Formel für den effiktiv Zinsatz bei Dispoitionskrediten ist.... die auf den Kreditverträgen angegeben werden muss bzw. kann!
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 11:23
Für Dispositionskredite werden keine Kreditverträge erstellt!!
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 11:35
Richtig, aber für Kontokorrnetverträge, was von der Kreditart fast das gleiche ist.

Und dafür haben wir ein E-Zins-Berrechnungsprogramm, also sch... auf die Formel ;o)
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 11:39
Wie will man denn den eff. Jahreszins ausrechnen, wenn man keine konkrete Laufzeit bzw. Kreditbetrag hat??
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 11:42
eff. zins bei dispokrediten?
da man keine gebühren/provisionen für dispokredite verlangen darf würd ich sagen eff. zins = nom. zins
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 11:43
@kelle: Da die Abrechnung normalerweise ja quartalsweise erstellt wird,stimmt das so nicht.
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 11:51
Das Programm ist für nen BZK konfiguriert, ein KK ist aber das gleiche.
Nom Z definitiv nicht = eff-Z

Zins von 10% ergibt beispielsweise 10,38%, aber fragt bitte nicht, wie man das manuell berechnen soll.
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 12:12
einzige möglichkeit die ich sehe, das eff. und nom. abweichen, wären die zinseszinsen. um einen einigermaßen fairen vergleich anstellen zu können, muss man aber davon ausgehen, das der kreditnehmer seine zinsen pünktlich zahlt (zum vierteljährlichen kontoabschluss)

bitte verbessert mich, wenn ihr es WISST. zu sagen: ei bei uns das programm zeigt das und das an, akzeptiere ich nicht als argumentation.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 12:14
Nominalzins wäre, wenn Du die Zinsen einmal jährlich zahlst. Da das beim Girokonto aber nicht so ist, ergibt sich ein höherer Effektivzins als der nominale.
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 12:16
Nochmal!!!
wie will man eine aussage über eff. jahreszins machen, wenn bei einem dispo die höhe und die laufzeit sich ständig verändern?????????
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 12:25
Am Zinssatz steht bis auf weiteres und der Effektivzins wird dann laut Preisangabenverordnung ausgewiesen aufs Jahr.
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 12:56
@ dennis: richtig, man kann keinen eff. jahreszins gemäß PAngV angeben, da weder laufzeit noch kreditbetrag bekannt sind. ich muss mich also korigieren, da ich anstelle
eff. zins = nom. zins meine nom. zins = tatsächliche verzinsung.

@ mäusche: nominalzins ist wenn man einmal zinsen zahlt?
wenn man weder dis/agio noch irgendwelche weiteren gebühren hat entspricht der nominalzins dem eff.zins, bei allen krediten. zahlungmodalitäten wir 1 oder 12 zinsraten bzw. tilgungsraten spielen da keine rolle.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 13:20
Das ist aber beim Dispokredit anders, weil Du ja keine Raten zahlst, sondern die Zinsen dem Konto belastet werden. Sieh es wie bei Anlagen, wenn die Zinsen auf dem Konto verbleiben, ist das ja auch ein Zinseszinseffekt.
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 13:37
@kelle

also, ich habe nicht argumentiert, es gibt einen höheren E-Zins weil das Programm das so sagt, sondern dass ich die Formel nicht kenne und wir dafür ein Programm haben.

Du hast deffinitiv einen höheren e-Zins, da wie das spkmäuschen schon sagte, die zinsen, quatalsmäßig auf den saldo hinzugerechnet werden, und du dadurch für einen höheren saldo sollzinsen zahlen musst.

Genügt das als Argumentation??????????
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 13:46 - Geaendert am: 28.01.2005 13:47
ich wollte niemanden persönlich angreifen mit dem: bitte argumentieren.

und um die diskussion aufrecht zu erhalten verweise ich auf einen meiner vorangegangenen posts. da sage ich das man, um ein bissl gerechter vergleichen zu können, davon ausgehen muss, dass der kreditnehmer (des dispos) die zinsen zum abschluss zahlt. denn genau das machen andere kreditnehmer (anderen darlehensarten) auch.
das dieses in der praxis nicht der fall ist, ist wahr. allerdings lässt sich dann auch mit keinem programm der welt eine tatsächliche verzinsung des dipo-kredites fr die zukunft vraussagen, selbst bei fest vereinbartn nom.zins. denn wie unser borussen-fan dennis schon mehrmals erwähnt hat, ist weder laufzeit noch kreditbetrag bekannt. ein programm kann nur dann eine verzinsung berechnen, wenn im voraus feststeht, dass der dispo mit min. 1 eur für das ganze jahr besteht. selbst dann können zinsen nicht als betrag im voraus angegeben werden.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse