Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Beschreibung des Berufs "Bankkaufmann" beim Arbeit
 
AngelWitch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 17:45
Hallo ihr Lieben!
Ich würde nur mal gerne euere meinung zu folgendem wissen: wenn die arbeitsagentur folgende berufsbeschreibung ins internet stellt, brauchen sich viele nicht wundern, warum sie den beruf verfehlen. "abtelefonieren von listen" sollte mit aufgenommen werden, oder nicht?
"m kundennahen Bereich eines Kreditinstitutes beraten Bankkaufleute ihre Kunden in Fragen der Kontoführung und des Zahlungsverkehrs, bei Kapitalanlagen und Kreditgeschäften. Entsprechende Kundenaufträge, beispielsweise Einzahlungen, wickeln sie selbst ab.

Im bankinternen Bereich eines Kreditinstitutes organisieren sie abwicklungstechnische Vorgänge, die Materialbeschaffung oder den Einkauf. Im Rahmen bankinterner Revisionen führen sie Kontrollen im Rechnungswesen durch und achten auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und innerbetrieblicher Richtlinien. Ihr Tätigkeitsfeld erstreckt sich auch auf das Personalwesen.

Ihren Arbeitsplatz finden Bankkaufleute vorwiegend in Kreditinstituten. Dazu zählen Banken, Girozentralen, Sparkassen und Bausparkassen. Auch bei Wirtschaftsberatungsfirmen, Unternehmen für Vermögens- und Anlageberatung, Versicherungsgesellschaften und Unternehmen der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft finden sie Beschäftigungsmöglichkeiten. In der Regel sind sie in Büros tätig, vor allem in Großraumbüros und in Schalterhallen. Im Rahmen einer persönlichen Kundenbetreuung suchen Bankkaufleute ihre Kunden auch in deren Wohnungen bzw. Betrieben auf."
Haha kann ich nur sagen... Personalabteilung! Revision! Immobilien... war ich noch nie
absinth0509
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 17:49
Kannte ich vor meiner Ausbildung zum Glück noch nicht, sonst wäre ich jetzt vielleicht enttäuscht :)!
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 17:51
Hmm, dann machst Du was falsch!
Ich war Personaler nach meiner Ausbildung und "Chava" ist in der Innenrevision...
Kommt halt auch immer auf das KI und den Bedarf drauf an!

Und während meiner Abteilung habe ich auch so ziemlich jede Abteilung durchlaufen...
AngelWitch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 18:27
Ja, leider weiß man über die Tätigkeiten der KIs nie so im Speziellen bescheid, wenn man sich bewirbt. Da ist meines halt unterste Schublade. mag es hier jetzt auch nicht nennen.
liebe grüße
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 19:17
Also ich bin in der Ausbildung auch im Immobilien-Center gewesen - die beste Abteilung die‘s gibt ;-)

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 19:17
@ AngelWitch

Ich hab mir in der Ausbildung angewöhnt, fast jede Stellenausschreibung, die als Rundschreiben auf meinen Tisch flatterte oder mittlerweile im Intranet nachzusehen ist, durchzulesen. So kriegt man am besten einen Überblick, was für Abteilungen und Tätigkeiten es gibt, welche Qualifikationen erforderlich sind und was man dort verdienen kann. Dann hat man es vielleicht auch bei den Verhandlungen mit der Personalabteilung einfacher, wenn man Bescheid weiß, wo man gerne hinmöchte.

Und auch wenn es abgedroschen klingt: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre." In der Ausbildung habe ich auch nur das Filialgeschäft gesehen, Überweisungen ausgefüllt und Sparbücher nachgetragen.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 19:52
Also ich fand die Stellenbeschreibung nicht unpassend.
Der Bereich des Filialgeschäfts ist meiner Meinung nach korrekt dargestellt und entspricht auch meinen Erfahrungen. Das Abtelefonieren von Listen hört sich nicht so gut an wie Kundenaquisition ist aber im endeffekt genau das Gleiche.

Problematisch ist das Thema interne Abteilungen. Bei uns gibt es ca. 390 Azubis. Es wäre unrealistisch zu verlangen, dass alle 390 Azubis die Gelegenheit bekommen würden in einer internen Abteilung zu arbeiten.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse