Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Dispositionskredit - Überziehungskredit
 
Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2005 13:48
Hallo Ihr Lieben!
Ich werde im August diesen Jahres meine Ausbildung zur Bankkauffrau beginnen und habe daher vom fachlichen noch nicht so viel Ahnung. Aufgrund eines Praktikums in einer Bank muss ich in der Schule eine Präsentation halten. Ich wüsste nun gerne, was der Unterschied zwischen einem Dispositionskredit und einem Überziehungskredit ist. Ich dachte nämlich das wäre so ungefähr dasselbe.Nun sagte mein Lehrer mir gestern ich müsste den Unterschied kennen.
Also lacht mich bitte jetzt nicht aus wegen der Frage :-s
Hoffe auf eine schnelle Antwort.
Vielen Dank
tina
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2005 14:17
Liebe Tina,

schau einmal im wissenspool unter "Der Kontokorrentkredit (Dispo)" nach da ist alles erklärt!! wenn du trotzdem noch fragen hast kannst du gerne ne mai an mich schreiben!!

lg nadine
Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2005 16:00
Danke dir vielmals! Die Lösung eines Problems liegt ja oft so nah ;-)
Jetzt fällt mir gerade noch eine Frage ein...Und zwar wüsste ich gerne wonach sich die Marktstellung der Kreditinstitute bemisst?
Muss diesen ganzen Kram bei meiner mündlichen Prüfung erklären können.
Ich google schon seit Stunden :-s
Lg Tina
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2005 19:23
Hi Tina,

ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Und immer dran denken: "es gibt keine dumme fragen, nur dumme antworten" :-)

Du machst das schon,...
Aber wie ist deine Frage mit der marktstellung gemeint? Würde sie dir gerne beantworten nur müsstest du mal genau sagen was du damit meinst.

LG, Sontje
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2005 19:28
Dispositionskredit:

Kunde kommt in die Bank und möchte einen kurzfristigen "Kredit". D.h. es wird ihm genehmigt (nach genauer Prüfung seines Einkommens) ob er diesen bekommen kann. Wenn dies so ist kann er sein Konto bis zu einem bestimmten Höchstbetrag (Dispokreditbetrag) ins Soll überziehen.
Er muss dafür einen Zins zahlen, das sind i.d.R. um die 12.5 - 14%. Der Kunde kann dabei beliebig sein Konto wieder ausgleich und hat somit keine festen Kreditraten die er zurück bezahlen muss.

Überzieht der Kunde seinen Dispobetrag muss er sogenannte Überziehungszinsen bezahlen. Diese sind i.d.R. 3-5% auf den Dispozins drauf.

Kunden beantragen solche Kredite um kurzfriste Anschaffungen zu tätigen.
Diese Dispos werden i.d.R. dann vergeben wenn der Kunde drei Monatsgehälter nachweise kann und regelmäßige Lohnzahlungen eingehen.
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2005 20:26
Die Marktstellung der Kreditinstitute kann man an mehreren Größen festmachen. Z.B.:
Die eine wäre die absolute Anzahl aller Konten, bezogen auf die Anzahl der im Geschäftsgebiet vorhandenen Konten.
Bei börsennotierten KI ist es die Marktkapitalisierung des Unternehmens.

Das kommt ganz darauf an, nach welchen Größen und Mustern man selektiert... gibts wie immer ein paar Möglichkeiten
Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2005 22:35
Hat jemand eine Idee wo ich bezüglich der Kriterien für die Marktstellung was im Internet finden kann?
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 11:23
Marktstellung ist ja ein Begriff, den du schwer fassen kannst.... du kannst das ja auf Marktanteile, Regionale Aspekte, Soziale Aspekte, Stellung innerhalb der Marktform... etc. beziehen... du musst das schon konkreisieren....

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 13:47 - Geaendert am: 28.01.2005 13:48
Ein Dispokredit IST ein Überziehungskredit nach § 493BGB.
Es gab aber noch die Überziehungslinie,die aber seit diesem Jahr nicht mehr erlaubt ist.
Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 18:08
Bezüglich der marktstellung kann ich nur sagen, dass mir die Frage genauso gestellt wurde (vom Lehrer) wie ich sie hier im Forum aufgeschriebe habe. Wie schon gesagt habe ich fachlich leider noch überhaupt keine Ahnung und bin bezüglich dieser Frage total ratlos! Vielleicht kannst du mir einfach ein paar Stichworte geben. Es ist nur wichtig das ich etwas dazu sage (weil ich davon ausgehe das mein Lehrer da auch nicht so unbedingt die Ahnung hat)
Also Dispositionskredit=Überziehungskredit???
Langsam Frage ich mich echt was die mir in der Schule für Fragen stellen....und Dienstag ist schon die Prüfung...
Aber danke allen die mir schon geantwortet haben!!!
dr_jay
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2005 18:33
Nein! Dispokredit ist NICHT Überziehungskredit!

Der Überziehungskredit ist der Betrag, um den du deinen Dispositionskredit überziehst und mehr Zinsen zahlst als für den Dispo-kredit!

Gruß
Konstantin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2005 20:53
Beispiel Überziehungskredit:

Stell dir vor du gibst eine Überweisung ab, aber auf deinem Konto ist nicht genug Geld. Hast du vorher vielleicht nicht gesehen aber die Bank führt sie trotzdem aus, dann hast du dein Konto überzogen.
Das nennt man einen Überziehungskredit!
Und du zahlst ca. 18% pro Jahr ( keine Angst das ist nicht so viel wie es sich anhört da du dein Konto ja schon nach einigen Tagen wieder ausgleichst und die Bank deine Überweisung nur ausführt wenn sie auch davon ausgehen dass dein Gehalt in den nächsten Tagen eingeht...)


Beispiel Dispokredit:

Stellen wir uns vor du verdinst Geld (voraussetzung für Dispo)
und am Ende des Monats ist es immer etwas knapp und du überziehst dein Konto regelmäßig ( sie im beispiel oben ).
Entweder du wirst dann von der Bank angesprochen oder du du läst dich selbst beraten was man da machen kann.
Du wirsta dan gefragt wie weit du dein Konto Überziehst und du antwortest z. B. 300 € war das höchste was du bisher im minus standest.
Dan vereinbarst du mit deiner Bank eine Linie, d.h. das du dein Konto immer bis z. B. 300 € überziehen kannst und deine Überweisungen bis dahin immer ausgeführt werden.
Zudem bekommst du einen günstigeren zinssatz der ca. bei 13 % p.a. liegt.
Das nennt sich Dispositionskredit ( kurz: Dispo)


Der unterschied:

Bei dem ersten duldet die Bank das du dein Konto überziehst ist aber nicht verpflichtet deine Überweisungen auszuführen.
Beim zweiten hast du vorher mit der Bank was vereinbart sie wissen bescheid und müssen bis zu deinem Dispolimit (300€) deine Überweisungen ausführen.
Außerdem ist der Zinssatz besser wenn du vorher mit der Bank eine vereinbarung triffst.

Das ganze kann man auch noch kombinieren, wenn du nähmlich dein Limit von 300€ ausgereitzt hast und dann noch ne Überweisung abgiebst und dein Konto mit z.B. 350€ überzogen ist dann zahlst du für die ersten 300€ 13% p.a. Zinsen und für die letzten 50€ 18%p.a. Zinsen.

Also jetz bin ich aber außer Puste wenn du noch Fragen hast dann stell sie ruhig.
Konstantin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2005 20:59
Zu den Marktanteilen habe ich grad den ultimativen Link gefunden indem ich "Marktanteile Sparkassenorganisation" bei google eingegeben habe :

http://www.uni-potsdam.de/u/ls_fiba/Downloads/mitfin04/Vorlesung_1.pdf

da findest du einiges
Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2005 11:21
@ Konstantin Vielen Vielen Dank! Ich finde es super lieb, dass sich hier alle so viel Mühe geben meine Fragen zu beantworten!!!!
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse