Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Ergänzungsprüfung
 
saveki
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 23:17
Hallo an alle! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich muss in AWL in die Ergänzungsprüfung und wollt fragen ob jemand von euch weiß, ob die da bestimmte Themen bevorzugt prüfen. Außerdem würd ich gern wissen wie lang die dauert und wie die insgesamt überhaupt abläuft. Würd mich freuen wenn jemand mir da schnell weiterhelfen könnte.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2005 13:29
Siehe:

http://www.ihk-nordwestfalen.de/berufsbildung/bindata/Bankkfm.pdf

Prüfungsrelevant ist der gesamte Stoff.
In AWL sollte man besonders beim aktuellen wirtschaftlichen
Tagesgeschäft auf dem laufenden sein.

Viel Glück.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2005 13:33
Falls der Link sich nicht öffnen lässt:

In einem Beratungsgespräch von höchstens 20 Minuten Dauer soll der Prüfling auf der Grundlage einer von zwei ihm zur Wahl gestellten Aufgaben aus den Gebieten Kontoführung und Zahlungsverkehr, Geld- und Vermögensanlage sowie Kreditgeschäft zeigen, daß er in der Lage ist, Kundengespräche systematisch und situationsbezogen zu führen. Hierbei sind die betrieblichen Ausbildungsschwerpunkte zu berücksichtigen. Dem Prüfling ist eine Vorbereitungszeit von höchstens 15 Minuten einzuräumen.
Sind in der schriftlichen Prüfung die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Fächern mit "mangelhaft" und in den übrigen Fächern mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Fächer die schriftliche Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Das Fach ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für dieses Prüfungsfach sind die Ergebnisse der schriftlichen Arbeit und der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2:1 zu gewichten.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2005 13:58 - Geaendert am: 22.01.2005 13:59
Es geht doch um eine Ergänzungsprüfung.
Die Ergänzungsprüfung wird in der Regel vom Lehrervertreter aus der Prüfungskommission durchgeführt.
Es hängt starkt vom Lehrer ab, wie er die Frage-Antwort-Prüfung gestaltet.
Die mündliche Prüfung dauert etwa 15 Minuten.

Weitere Informationen unter:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=5937&forumid=5
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse