Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Annuitätendarlehen / Fausformel
 
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2005 16:57
Ich benöige eine Fausformel, die mir angibt, wie lange ein Darlehen ca. laufen würde, wenn z.B. eine 2%ige Tilgung vorausgesetzt wird.

Wie lange besteht ein Annuitätendarlehen bei 1%, 2%, 2,5 oder 4% Tilgung???

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Engel_19
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2005 16:59
bei einem 1% läuft das darlehen ca. 33 Jahre
bei 2% sind es um die 28 Jahre
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2005 17:02
Ein dickes DANKESCHÖN an das schnelle Engelchen!


Kann mir zufällig irgendjemand auch einen Link nennen, wo ich diesbezüglich eine Tabelle o.ä. finde???

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2005 17:45
Nimm doch einfach einen Tilgungsrechner :-)

www.interhyp.de

Dann auf Rechner (oben rechts) und dann auf Tilgungsrechner.
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2005 18:28
Wichtig dabei ist auch der Zins!
Allein die Tilgung reicht nicht.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2005 19:08
Bei 1 % Tilgung ca. 34 Jahre
bei 2 % Tilgung ca. 24 Jahre
Je niedriger Zinssatz, desto länger die Laufzeit.
chrissri
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2005 19:14
Aber gibt‘s da nicht irgendeine ganz einfache Formel.
Ich habe schon heute mittag versucht, die in meinen Unterlagen wieder zu finden. Habt ihr vielleicht eine brauchbare?
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2005 23:05
Nochmals Danek soweit.

Mir ist klar, dass man im Allgemeinen sagt: 1%ige Tilgung = 34jährige Laufzeit und 2%ige Tilgung = 25jährige Laufzeit.
Ich suche aber für meine bevorstehende mündliche AP eine einfache Formel.
Was soll ich den Prüfer denn antworten, wenn er fragt, wann er seine BAUFI komplett abgeschlossen hat. Sicherlich kann ich dann antworten, dass er z.B. bei einer 2%igen Tilgung i.d.R. nach 25 Jahren frei von Schulden ist.
Aber das ist ja keine eindeutige und auch keine auf den Fall zugeschnittene Antwort, schließlich wäre ich persönlcih auch nicht damit einverstanden, wenn mein Kreditberater keine eindeutige Antwort geben kann. In der Praxis ist es ja auch gar kein Problem. Dann haben wir ja unseren PC neben uns auf‘m Schriebtisch stehen und nach ein paar simplen Klicks kann dem potentiellen Häuslebauer ein genaues Datum geagt werden, wann er schuldenfrei ist (sofern alles wie geplant verläuft).
Und nun suche ich eine simple Formel, in der man Zinssatz, Darlehenssumme und Tilgungssatz einsetzen kann, um eine Monats oder Jahreszahl zu erhalten, die die Laufzeit angibt. Sondertilgungen usw. können ausser Acht gelassen werden...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2005 23:12 - Geaendert am: 16.01.2005 23:13
Die Zinsen werden i. d. R. für 10 Jahre festgeschrieben. Danach erfolgt eine neue Zinssatzvereinbarung. So können Sie auch in der Praxis die genaue Laufzeit nicht berechnen. Sie können nur unter einer Annahme eines bestimmten Zinssatzes den Computer rechnen lassen.

Es gibt eine Formel, mit denen man die Laufzeit ausrechnen kann. Sie ist aber nicht einfach.
Biber
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 12:28
Wir haben gesagt bekommen, dass es sich bei der Mündlichen um ein Erstgespräch handelt. Da klärt man dann, wie viel man sich leisten kann. Diese detaillierten Fragen kommen da wohl nicht dran! Und wenn doch ist es zu 100 % okay, wenn man weiß, dass eine Baufi mit 1% Tilgung ca. 33-34 Jahre und ne 2 %ige Tilgung 24-25 Jahre dauert!
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse