Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Help
 
Capricorn20
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2005 09:52
hi leute,

ich suche ein referat über rechtssubjekte und rechtsobjekte, vl. hat jemand schon so eins gehalten. bitte um meldung

danke im voraus

mfg,

steffi
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2005 11:26
guten morgen steffi,

du befindest dich im internet da gibt es überall eine menge darüber zu finden.
Oder schau doch einfach mal in deinem WL- Buch da sind sicher auch einige Seiten darüber zu finden.
Aber die Arbeit wirst du dir wohl machen müssen!

Viel erfolg ich drücke die daumen.

LG, Sontje
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2005 11:53
Frag mich grad, was man darüber denn für ein Referat halten soll? Rechtssubjekte sind natürliche Personen. Rechtsobjekte dienen dem Rechtssubjekt und sind Sachen, Rechte und Tiere.

Das wars :-)) *grins*

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2005 12:59 - Geaendert am: 16.01.2005 13:04
Die Rechtsobjekte dienen den Rechtssubjekten.
Ein Rechtssubjekt ist dadurch gekennzeichnet, dass es Träger von Rechten und Pflichten sein kann. Diese Eigenschaft bezeichnet man als Rechtsfähigkeit.

Wenn die Menschen die natürlichen Rechtssubjekte sind, so kann man die Sachen als die natürlichen Rechtsobjekte betrachten. Rechtsobjekte sind nicht selber Träger von Rechten und Pflichten. An ihnen bestehen Rechte.

Weitere Informationen und Quelle:
http://ruessmann.jura.uni-sb.de/bvr2002/Vorlesung/rechtsob.htm
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2005 13:02
Aufgaben (Multiple-Choice-Übung) finden man unter:
http://www.bsneusaess.de/projekte/kfm_az/Rechtssubjekte_Rechtsobjekte_Rechtsgeschaefte.htm
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2005 19:31
Nur zur Info: Inhaltlich würde ich bei diesem Thema (nach dem Prüfungskatalog für die AP) Folgendes berücksichtigen:
Rechtssubjekte:
- Rechtsfähigkeit
- Geschäftsfähigkeit
- Geschäftsunfähigkeit
- Beschränkte Geschäftsfähigkeit

Rechtsobjekte:
- Besitz
- Eigentum
- Sachen
- Rechte
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse