Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

fernstudium WÄHREND ausbildung?!?
 
mike199
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2002 10:39 - Geaendert am: 15.10.2002 10:40
ich würde wahnsinnig gerne parallel zu meiner ausbildung ein fernstudium zum dipl. betriebswirt betreiben. dass dies ein hohes maß an selbstdiziplin und verzicht auf freizeit bedeutet, weiß ich.

mich würde eure meinung zu diesem thema interessieren!
danke
Mike02
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2002 11:29
Ein Fernstudium ist eine gute Sache. Wenn Du die Möglichkeit in Deinem Ausbildungsbetrieb hast, würde ich mir diese Chance nicht entgehen lassen.


Gruß

Michael
mike199
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2002 12:33
danke für die rasche antwort.
das problem ist, dass ich "die möglichkeit" nicht direkt gegeben habe. soll heißen, der vostand meines ausbildungsbetriebs stellt sich wahrschinlich quer.

da es sich allerdings zu 100% um ein reines fernstudium handelt, ziehe ich z.zt. in erwägung, es "inoffiziell" ohne genehmigung durchzuziehen.
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2002 14:10
Hi,

ich bin zwar schon aus der Ausbildung raus, kann aber einen Erfahrungsbericht geben.

Ich habe nach der Ausbildung ein Fernstudium an der UniHagen absolviert. Man bekommt dort den selben Stoff und den selben Abschluss wie an jeder anderen Uni auch.

Benötigt habe ich dafür 4 Jahre, ich habe es also als Vollzeitstudium gemacht. Ich würde jedem empfehlen etwas ähnliches zu machen, da die Berufsaussichten ohne entsprechende Weiterbildung doch meistens auf Beratung oder ähnliches herauslaufen (außer man hat mächtig Glück).

Wenn man das ganze mit etwas weniger Zeitaufwand machen möchte kann man das auch als Teilzeitstudium betreiben, dann benötigt man in der Regel 7 Jahre (das brauchen andere auch an Präsenzunis als Vollzeitstudenten) also keine Panik.

Ich kann nur sagen, der Stoff ist zu bewältigen (ich konnte sogar noch 4 mal die Woche Sport machen und meine Freundin hat auch fast bis zum Ende durchgehalten).

Die Kosten belaufen sich auf ca. 600,-- € im Jahr. An privaten Schulen erhält man in der Regel nur einen Fachhochschulabschluß und zahlt mehr.

Also, informier DIch ruhig - es lohnt sich bestimmt.
mike199
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2002 15:48
danke für die infos!
ich persönlich würde allerdings den (auch auf dieser seite beschriebene) dipl. betriebswirt fh - weg wählen an der fh kaiserslautern mit schwerpkt. bankmanagement, da dieser aus "nur" 8 semestern besteht.
da somit ein vergleichbares wissen innerhalb deutlich kürzerer zeit vermittelt werden muss, gehe ich davon aus, dass es schon etwas stressiger wird, als der von dir beschrieben weg.

nichts desto trotz bin ich zuversichtlich und motiviert genug, das durchzuziehen.
beunruhigen tut mich nur der umstand, dass ich es offiziell wohl nicht genehmigt bekomme von meiner bank.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse