Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 53
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Mündliche Ap - Produkte der KfW
 
Giggi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 16:20
Ich bin Azubi bei der KfW, werde also wenn das Thema passt auch Produkte von meinem Unternehmen anbieten.

Wollte nur mal hören ob ihr euch auch Unterlagen von der KfW in eure Beratermappe legt oder bei einer Baufi zum Beispiel gar nichts von der KfW anbieten werdet.

Lieben Gruß
Lexy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 16:26 - Geaendert am: 12.01.2005 16:27
Klar werde ich bei ner Baufinanzierung KFW Darlehen anbieten, 4%, 5 tilgungsfreie Jahre, 30 Jahre Laufzeit...
Sind doch TOP Konditionen

Greetz

Lexy
burli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 16:31
Denke das werde ich auch ansprechen, ist doch mitdas beste was man dann für den kunden machen kann...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 16:32
na klar kommt was mit kfw
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 16:33
Ich spreche KfW-Darlehen auch mit an und berücksichtige diesen Betrag in der Finanzierung. Wegen den Details vereinbare ich allerdings einen Folgetermin mit "unserem Spezialisten" :-)

Da du ja bei der KfW arbeitest - könntest du mir verraten, wie ich auf die Tilgung bei den einzelnen Programmen (insbesondere für das KfW-Wohneigentumsprogramm und das CO2-Minderungsprogramm) komme. Eine Kollegin hat gemeint, dass ich mit den Richtsätzen (30 Jahre Laufzeit: 1 % Tilgung, 25 Jahre Laufzeit: 2 % Tilgung,...) arbeiten soll. Mir ist das alles aber zu schwammig und möchte gern wissen, wie es tatsächlich funktioniert.

Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir helfen könntest!!!

Manche Leute behaupten es ginge beim Fußball um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht - es geht um viel mehr als das!!!

Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 16:54 - Geaendert am: 12.01.2005 16:54
Würde dabei auch auf die Pingeligkeit der KfW hinweisen, der man x Baunachweise bringen muss.

Wenn es gehen sollte, würde ich persönlich ohne die KfW finanzieren.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 17:03
Also bei uns ist es so in der mündlichen gewesen.

Es war dir selber überlassen ob man KFW anbietet.
Nur wenn man es anbietet dann muss man es im Detail wissen und kann nicht sagen das man ein Termin mit dem Spezi vereinbart.
Da ich leider die Details nicht weiß würde ich es auch nicht groß erwähnen.

Wie das bei euch ist kann ich nicht sagen aber les es dir doch mal durch auf der Homepage von der KFW.
Da steht vieles drin.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 17:07
Man kann und soll aber darauf hinweisen, dass es passt, dass es sich lohnt.... aber auf die Grenzen usw. achten.... Ein Mitprüfling hat es angeboten, obwohl es nicht ging, das gab Abzug....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 17:09
Deswegen meinte ich ja nur wenn man den Durchblick hat würd ich es anbieten sonst hat es keinen Sinn und macht keinen guten Eindruck!!!
Konstantin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 18:54
Hi Leute,

hab am Montag Mündliche gehabt. Ebenfalls Baufinanzierungsfall hab die KfW in die Finanzierung einbezogen.
Man sollte wissen, dass man höchstens 30% und max. 100.000 € der Bausumme über die KfW finanzieren kann.
Die Laufzeit beträgt max. 30 Jahre daher sollte man nicht anfangen die Tilgung in Prozent anzugeben sondern direkt die Kreditsumme durch die 30 Jahre.
Den Zins nimmt man leicht unter den Bankenkonditionen.
Mehr wollten die in der Prüfung nicht wissen und am Ende waren sie voll begeistert davon, dass ich es gemacht habe und daher gab es ordentlich Punkte.
Ich kann es jedem empfehlen allerdings vorher beim Baufi berater Infos einholen!
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 19:32
@sucka

Für die Tilgungsberechnung kann ich dir diesen Link empfehlen.

http://www.kfw-foerderbank.de/DE/Service/Tilgungsre80/Annuitten.jsp

Wenn du was genaues wissen möchtest können wir morgen gerne tel. ich schrieb dir morgen meine durchwahl.

@deepblue

Kann nicht sein :)

@all

Aktuelle Zinssätze für den wohnwirtschaftlichen Teil findet ihr schnell unter:

http://www.kfw-formularsammlung.de/Konditionen/Ausgabe_Programmgruppe_6.html
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2005 20:32
Den Link hab ich auch schon gesehen, aber in der Prüfung hab ich ja leider keinen PC :-) Ich hab mir gedacht, dass es da evtl. ein paar einfache Richtlinien gibt, aber egal. Dann red ich einfach a bisserl schlau daher. Das fachliche wird ja eh nur mit 40 % bewertet :-)

Manche Leute behaupten es ginge beim Fußball um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht - es geht um viel mehr als das!!!

 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse