Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Der Wechsel
 
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 15:12
Hallo.
Wir nehmen zur Zeit in der Schule gerade den Wechsel durch. Ein trockenes Thema mit einigen Tücken. Da bei unserer Bank in der Praxis ein Wechsel eher selten vorkommt ( ich habe noch keinen Fall erlebt) möchte ich mal wissen wie man in der Praxis am besten damit umgeht. Was habt ihr so für Erfahrungen.

We are trying so hard hard to survive


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 15:13
Wechsel sind mittlerweile unüblich, gehen zurück und sind nicht prüfungsrelevant..... nur ich muss es im JA prüfen..... aber sonst....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Louis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 15:15
Kann ich nur zustimmen.
Wechsel gibt es kaum noch und bei uns kommt das in der Schule auch nicht mehr dran
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 15:19
Bei uns kahm es auch nicht in der Schule vor und wird mittlerweile auch nicht mehr durchgenommen bei uns. Habe in meinen 6,5 Jahren erst einen Wechsel gesehen. Ist ja auch nicht mehr Prüfungsrelevant.
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 15:38
obwohl ich erst seit mitt ´03 dabei bin, hab ich schonmal einen in der hand gehabt. *g*

der kunde wurde von den MAs aber als hirnie bezeichnet und ist der einzige der noch mit wechseln zahlt. dann wartet er immer bis kurz vor zapfenstreich, bis er für deckung auf sei´nem konto sorgt. hatten wegen dem auch schon mal den notar (oder war´s n richter) da. aber die geschichte hab ich selbst nur erzählt bekommen.

wechsel / tratten sind soweit ich weis aber sehr üblich im auslandsgeschäft.
distortedguitar
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 15:41
Es Geschäftsstellen, die haben noch viel mit Wechseln zu tun. In der Praxis nimmst du den Wechsel entgegen, füllst einen Einreicher dazu aus und prüfst die Indossamentenkette (nicht nur, aber in erster Linie) Dann schickst du den Kram an die Abteilung, die die Wechsel bearbeitet und raus bist du !

Aber Wechsel sollte besser öfters auftauchen, denn es ist mal einem Auszubildenden passiert, daß er - im festen Glauben, einen Scheck vor sich zu haben - mit größter Selbstverständlichkeit das Akzept abgerissen hat ! Der Kunde hat ganz schön blöde dreingeschaut...

Manche fahr´n auf der Autobahn zur Hölle und ich geh´ zu Fuß.

SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 15:58 - Geaendert am: 12.01.2005 15:59
Ich habe seit ich nach der Ausbildung in der Firmenkundenabteilung bin regelmäßig mit Wechslen zu tun. In der Regel gehen so 20 Stück pro Monat zur Disopsition über meinen Tisch.
Ist Ansich ne angenehme Sach sowohl für den Aussteller, da er erst zu einem festen Termin der der Zukunft zahlungspflichtig ist und zum Anderen für den Begünstigten, da er bei Nichteinlösung einen Vollstreckbaren Titel gegen seinen Schuldner hat.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 16:02
Meist läuft die Abwicklung bei Sparkassen ja weitestgehend über die zuständige Landsbank, lediglich die Lagerung und Prüfung findet noch statt, zumindest bei uns.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

deuba
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 10:23
Hallo zusammen! Wechsel sind im Bereich Auslandsgeschäfte absolut üblich.In unserer Auslandsabteilung gehen andauerend Tratten ein. Die sind aber nicht prüfungsrelevant! Hauptsache Ihr wisst, dass es Sie gibt!
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 10:38
@ DeuBa

Im Auslandgeschät ja!
Aber im Inlandgeschäft? So gut wie gar nicht mehr, hab in drei Jahren einen einzigen gesehen! Und der kam - natürlich - auch aus dem Ausland!

AFAIK ist es auch nicht mehr prüfungsrelevant, höchstens im Zusammenhang mit Auslandsgeschäft!

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

deuba
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 12:25
@ MW1982

Ja, da hast du Recht..Waere auch schlimm, wenn die im Inlandsgeschaeft auch noch vorkommen wuerden. Hilfe! Schoenes Woche ndende @all!
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 15:35
Danke jetzt weiß ich ja was ich tun muss. Das er nicht Prüfungsrelevant ist weiß ich schon hat mich aber trotzdem interessiert

We are trying so hard hard to survive

Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 17:46
Wir haben sogar schon den Akzept- und den Wechseldiskontkredit eingestellt. Bedeutung hat der eigentlich nur nach im Auslandszahlungsverkehr (Schlagwort: d/a - documents against acceptance)

Schönen Gruß
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2005 10:48
Also die Wechsel werden wenn überhaupt noch so ca. 15 Minuten besprochen in der Schule und dann wieder vergessen.
Bei uns in der Bank kommen die noch ab und zu vor.
Aber selbst die GS-Leiter wissen net wie das von sich geht.

Ist ja auch überhaupt nicht mehr relevant.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse