Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach der Ausbildung ins Ausland...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 12:42
hallo Ihr Lieben,

hab ne Frage wie die Chancen nach einer Bankausbildung sind, ins Ausland zu gehen und dort etwas zu versuchen evtl. Bankmäßig, oder ähnliches z.B etwas kaufmännisches...

Oder hat man dort total schlechte Aussichten auf dem Arbeitsmarkt...

Liebe Grüße
Startrooper
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 12:47
Ich kenne ein paar leute die ihr Berufsbild "Bankkaufmann" im Ausland verwicklichen, jedoch sind diese direkt über die Bank dahin gekommen, quasi als Versetzungsantrag.
Etwas ganz alleine zu schaffen ist sicher schwierig, aber bestimmt nicht unmöglich.
Kommt natürlich auch auf das Land, das Unternehmen und deine Qualifikation an.
Wo wolltest du denn hin?

-------------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Neu-Anlage-Berater-Cayman-Islands

schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 12:49
@Startrooper

ja o.k über meine Bank wird es aufgarkeinenfall klappen, da ich bei einer Sparkasse arbeite und die keine Filialen im Ausland besitzen...

würde gerne mein Glück in Italien, Spanien versuchen, hab aber leider keine Ahnung wie....
Startrooper
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 12:55
klingt zwar etwas blöd, aber wie wäre es mit "Bewerbung schreiben" ?

wünsche dir aber jedenfalls viel Glück bei der Jobsuche, wobei ich dir Spanien eher ans Herz legen würde als Italien...

-------------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Neu-Anlage-Berater-Cayman-Islands

schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 12:59
da hast du vollkommen recht, aber wohin die Bewerbungen??? Meinst du soll ich mein Glück bei Deutschen Banken mit Filialien im Ausland versuchen???
Da sehe ich die Chancen gleich null, da sie ja kaum Ihre Azubis übernehmen...naja, ein versuchs ist es Wert...
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 13:25
Bei der Deuba hast Du als frisch ausgelernte die auch noch nicht aus dem Unternehmen kommt für eine Auslandsstelle keine Chance.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 16:19
..auch bei überregionalen Institutionen wird es schwierig...so direkt nach der Ausbildung...

aber es zu versuchen..kann nicht falsch sein!

Überzeuge durch Persönlichkeit.

Wenn du ein bestimmtes Land hast..dann bewerb dich in der Landessprache bei der Institution..(als Anlage)

Ich bin 3 Jahre nach der Ausbildung ins Ausland gegangen...es war eine ziemlich tolle Erfahrung.
Schreib mal die GTZ an (Gesellschaft für Technische zusammenarbeit...die haben manchmal Bankenprojekte)

Also nur Mut...mehr als einen Korb kannste nicht kriegen!

ciao
Vanillemaus
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 10:09
Kannst Du mal nähere Angeben machen über diese Stelle??? Das wäre nett!
ElGreco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 11:13
aber wie stellt ihr euch das vor?

ich mein, auch bei einer deutschen bank im ausland z.B. Spanien, muss man die sprache perfekt können,... könnt ihr das?


ich selber will nach der ausbildung 1 jahr arbeiten und dann nach griechenland !

bin selber grieche und in griechenland geboren,... kann die sparche ind wort und schrift perfekt, habe nebenbei mein griechischen abschluss gemacht,.. und habe trozdem angst, weil ich die ganze bankspezifischen fachbegriffen überhaupt nicht kann!

also,... wenn man nicht im stab mit deutschen kollegen arbeitet,... muss man die sparche perfekt können!
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 11:17
hallo hallo.

ich möchte auch nach der ausbildung ins ausland ziehen und zwar schweiz. ich habe zwar keine ahnung wie man das anstellt aber für tipps wäre ich ebenfalls sehr dankbar!

Hui, danke

vero
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 11:27
@el greco
würde gerne auch deswegen nach Italien da ich dort geboren und auch aufgewachsen bin, kann die Sprache perfekt, sowie in Wort und Schrift...Naja, wird bestimmt schwer werden dort irgendwo unter zu kommen...
ElGreco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 11:40
ok das ist weider was anderes!

also kenne italien nicht ganz gut,.. war aber öfters da,... ist ähnlich wie grieschenland,...

in griechenland wer ich wahrscheinlich kaum in einer gri. bank unterkommen, weil die nur bekannte reinlassen und die habe ich nicht!

werd versuchen in einer europäischen oder amerikanischen bank rein zukommen!

vorteil hat man nur,.. weil man die ausbildung in deutschland gemacht hat,.. wird bei uns als vorteil gesehen!
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 13:20
meint ihr echt, dass eine dutsche bankausbildung gut angesehen ist?
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 13:40
@ V: das ist doch so ziemlich das einzige, worin die deutschen noch gut sind, im Dienstleistungsgewerbe. sonst würde die EZB wohl auch nicht in Frankfurt stehen. Ob die Schweizer das allerdings genauso sehen, weiß ich nicht. Würd an deiner Stelle einfach mal bei ner Schweizer Bank nachfragen, verlieren tust du dadurch ja nix.
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 13:41
Mal andersrum - wieviele Berater am Bankschalter kommen denn aus dem Ausland (also haben auch eine ausländische Ausbildung gemacht) und arbeiten jetzt hier?

Ist jetzt als Frage gemeint, ich habe noch keinen getroffen, aber vielleicht gibt es ja bei euch Kollegen?
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 14:04
Ich gehe nächsten Monat nach Mexico City.
Bin dort als Firmenkundenprojektleiter eingesetzt.
Ich werde dort mit 2 Kanadienern und einem Amerkianer zusammenarbeiten. Voraussetzung war, daß man sehr gut Deutsch, Spanisch und Englisch sprechen muß.
Habe allerdings auch schon über 10 Jahre ausgelernt, da sieht die Sache auch anders aus.
Für frisch ausgelernte schaut es eher schlecht aus mit Auslandsstellen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 14:52
@ElGreco

ja..Sprachkenntnisse sollten schon da sein...die müssen nicht perfekt sein...aber doch schon so,dass Du dich mit Händen und Füssen unterhalten kannst...den Rest lernst du ganz schnell vor Ort.
ElGreco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 15:27
aber wo willst du denn eingesetzt werden?

willst du als personalleiter bei dir am schalter jemanden der nicht gut deutsch kann,.. und sich mir händen und füssen mit den kunden unterhält? wohl kaum

und genau so ist es auch im ausland!

wie gesagt ausser du bist in einer deutschen bank im stab mit deutschen kollegen,.. dann geht das!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 15:43
Ich habe in so einem Projekt schon mal gearbeitet....und glaube mir,dass alle mit denen ich mich unterhalten habe,mich auch verstanden haben!

Mi gramma es un rojo...pero puedo decir..todo que hace falta!
ElGreco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 15:45
sorry,.. sags nochmal auf griechisch,.. dann werd ich das verstehen! :-)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse