Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Ausbildungsintegriertes Studium
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Dima
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2005 19:32
Hallo allerseits!

Ich besuchezur Zeit die 12. Klasse und möchte nach dem Abi ein ausbildungsintegriertes Studium an der HfB machen...

Jetzt fange ich mich bei den Banken und an der HfB zu bewerben, brauche deshalb Einblicke in das Aufnahmeverfahren bei den Banken und das AC bei der HfB...

Ich habe schon mal das Erfahrungsbericht über das Ac an der HfB gelesen, aber möchte auchgenaueres wissen...

Wenn jem. an der HfB studiert bzw. das AC bestanden hat wäre es sehr nett, wenn ihr mich kontaktieren könntet...

Schreibt ins Forum oder an meine E-Mail: uzimail@surfeu.de


Dima
Ralf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 13:32
Hallo,

ich habe Erfahrung mit dem ausbildungsbegleitenden Studium, allerdings nicht bei der HfB. Ich mache das über die ADG. Wohnst Du in Frankfurt oder warum soll es die HfB sein? Ich bin zumindest sehr zufrieden mit meinem Studium und kann es Dir nur empfehlen. Hier gibt es zwar ein Aufnahmegespräch, aber keinen dramatischen Aufnahmetest... Kann Dir bei Interesse auch noch mehr berichten. Oder guck mal unter www.adgbest.de

Gruß Ralf

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 21:31
Hi!

Dazu mal eine Frage, BEST ist ja Berufsbegleitend, angeblich soll aber auch Ausbildungsbegleitend möglich sein, was ja ein kleiner aber feiner Unterschied ist.

In den Zulassungsbestimmungen werden 2 Jahre Berufserfahrung gefordert, für nen Azubi macht das wenig Sinn, wenn er nach 2 1/2 Jahren eh fertig ist und dann auf ne normale Uni kann.

Wie ist das, sind die Aufnahmebedingungen also etwas anders für werdende Azubis oder wie läuft da der Hase?
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 21:37
"In den Zulassungsbestimmungen werden 2 Jahre Berufserfahrung"


Normalerweise zählt Ausbildung nicht als Berufserfahrung.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2005 07:11
Das weiß ich doch auch, aber wie ist es dann zu erklären, dass hier soviele aufm Forum rumrennen und erzählen, sie machen das schon während der Ausbildung !?!
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2005 13:59
Vielleicht gibt es ja Studiengänge, die man tatsächlich während der Ausbildung schon beginnen bzw. gleichzeitig machen kann. Keine Ahnung. Finde aber es gibt in der Ausbildung schon genug zu lernen. Da muss man nicht noch nebenher studieren...aber vielleicht gibts ja solche Genie´s...oder Streber ;-)
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2005 14:13
@ Deep-Blue

Ohne jetzt als Streber zu wirken finde ich schon, dass man neben der Berufsschule gut etwas nebenher studieren kann. Der Berufsschulstoff ist ja nicht besonders anspruchsvoll und je nachdem was man studiert, dann ergänzt sich der Stoff ja auch.
Ich ärgere mich heute schwarz, dass ich nicht damals auch ein Studium paralell gemacht habe und erst jetzt damit anfange...

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

tante_lou
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2005 14:32
Zulassungsvoraussetzungen für BEST-AZUBI sind


Gültiger Ausbildungsvertrag als Bankkaufmann/-kauffrau
Fachhochschulreife oder Hochschulreife

steht so im Internet

von daher geht das!!!
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2005 15:44
War ja auch net bös gemeint :-) Wer Lust, Zeit und den nötigen Wissensdurst hat neben der Ausbildung noch ein Studium zu machen, kann das natürlich gerne tun. Ist sicher auch nicht schlecht. Ich hätte es sicher nicht gemacht, da mir die Zeit dazu dann gefehlt hätte.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2005 15:47
Nach der Ausbildung anzufangen ist vielleicht sinnvoller, dann weiß man auch, ob einem der Beruf überhaupt liegt.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2005 15:54
dima: ich hab mich auch an der hfb fuers naechste ws beworben ... am 23. maerz ist der ac termin, danach kann ich dir dann alles sagen :)
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 08:51
@ Chava

Klar hat es den Vorteil, dass man nach der Ausbildung genau weiss, ob einem der Beruf liegt.
Aber man hat dann wie ich finde 3 Jahre Zeit vertan wenn man dann doch anfängt...
Außerdem kannst Du ja trotzdem noch wechseln, wenn Dir der Beruf nicht liegt nach der Ausbildung. Das Berufsbegleitende Studium ist dann ja nur positiv bei neuen Bewerbungen.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Ralf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 17:54
@alle

Um alle Unklarheiten der Zulassung wegen zu beseitigen:

Habe nur Hochschulreife und mit dem 1. Tag meiner Ausbildung mit dem Studium begonnen.

Am Besten Ihr ruft mal bei der ADG an. Da könnt Ihr alle Fragen direkt klären...
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 23:12
Alles GEschmacks- und Geldsache.
Dima
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 18:11
Naja, fuer die HfB kann man auch ein Kredit aufnehmen....
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 19:45
Wie beurteilt Ihr denn die HFB?

Was denkst Ihr in welche positionen werdet Ihr dqann hinterher landen und wie werden die gehaltsmäßig aussehen?
Dima
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2005 18:21
Gehaltsmaessig wird es wohl gut aussehen, die Frage ist nur ob wir an der HfB angenommen werden....

Ich weiss z.B. nicht was ich da studieren werde, BBA oder BCS....

ich will eigentlich BBA studieren, habe aber auch sehr gute Kenntnisse was Computersysteme angeht.... BCS spricht mich allerdings nicht so besonders an....
Dima
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2005 18:22
2 philosophin:

erwarte eine Mail von dir :-))
Lino
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2005 18:36 - Geaendert am: 27.01.2005 18:37
An der Hfb wirds wohl nicht scheitern. So schwer kann der Test garnicht sein. Die wollen ja schließlich auch ein wenig verdienen :-)

Ich glaub nur, dass die Zahl der Ausbildungsbetriebe, die einen "nebenbei" noch so ein Studium machen lassen doch recht begrenzt sind (von einer Finanzierung des Studiums mal abgesehen)...

@Dima: Hast ne coole Homepage!!!
Dima
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2005 19:03
2 Lino:

Also meine Schwaeche ist eher English, habe da halt nur 7 Punkte... An allem anderen wirds nicht mangeln...

Habe als 2. Fremdsprache Russisch mit 14 Punkten und Mathe & Physik als Leistungsfaecher, in Po-Wi stehe ich auf 11

P.S. danke fuer den Lob :-)))
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse