Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Börsengurus
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2005 14:47
Servus,

was sagt ihr eigentlich zu sog. Börsenprofis, die meinen, sie wissen alles und können in die Zukunft schauen. Um es an einem Beispiel fest zu machen: Der Online-Ratgeber "Der Spekulant" hatte im April vergangenen Jahres empfohlen 3U-Telecom-Aktien (WKN 516790) zu kaufen, da diese Potential haben sollten um bis auf rund 20 € zu steigen. Der aktuelle Kurs liegt bei 0,93 €. Zum Glück habe ich mich hinreißen lassen zu kaufen! Hat von euch jemand Erfahrungen damit gemacht?
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2005 14:49
Ich finde, dass die sog. Börsenprofis schon Ahnung haben, und uns einiges sagen können. Bei dem Sender NTV, sind wirklich nur immer Spezialisten am Start, so dass man sich keine Sorgen machen müsste. Jedoch ist doch vollkommen klar, das kein Mensch auf der Welt, zu 100% sagen kann, das eine Aktie diesen Kurs hat. Man kann sagen, sie steigt an, oder fällt, usw. aber mehr auch net :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2005 14:51
Also ein Kollege von mir der kennt sich wirklich aus!
Er hatte mir empfohlen United Internet zu kaufen, Kennummer hab ich grad nicht da!
Auf jeden fall sind die in kürzester Zeit um 3,25€ gestiegen. Wenn jemand viel Geld darin investiert hätte wer er jetzt schon besser dran!

Er hat mir auch viel anderes empfohlen, alles gestiegen.... aber HALLO!

Leider hab ich die Sachen dann nur fürs Planspiel gekauft.
Sind (erster bei uns in der Spk von 10 Gruppen geworden)

und schon wieder einer von active1

So long...... active one!!!!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2005 14:51
In die Zukunft kann keiner schauen, aber etwas Ahnung haben manche doch, aber genauso Fehlgriffe... man darf nicht alles für bare Münze nehmen.

Interessant ist hingegen der Aspekt, dass durch solche Prognosen eine erhöhte Nachfrage aufkommt, daraus folgt dann ein höherer Kurs und die Prognose erfülle ist (self-fullfilling prophecy).

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

schnigger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2005 14:54
diese spezialisten haben aber auch immer ganz unterschiedliche meinungen von daher
würd nicht mein geld unnötig wegen dem rat
von denen in irgend ne ag stecken!
mfg

schnigger
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2005 14:57
Wenn die Profis recht haben, dann sinds Genies und wenn die Aussage falsch ist, dann sind Idioten....ist ja immer so.
Klar haben die mehr Ahnung und Wissen als viele andere, aber auch die haben nicht immer Recht sonst wären wahrscheinlich viele von uns schon reich. Es gibt aber genug "Profis" die durch solche Aussagen den Kurs nach oben treiben wollen um dann selber abzukassieren.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2005 14:57
Eine Frage ist ja, warum die Experten nicht schon Millionäre sind, wenn sie doch den Durchblick haben?!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2005 15:00
Die Experten haben mehr Ahnung als der "normalo" Mensch. Aber sind keine Götter. Mehr muss man da nicht mehr zu dem Thread sagen -.-
lambo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2005 15:17
Menschen lassen sich viel zu viel beeinflussen von diesen
Empfehlungen.
Ich kann mich auch mit viel Geld in Aktien eindecken und
dann die Aktie empfehlen.

Siehe M. Frick

Alle hören auf den und der macht das schöne Geld.
Jeder muss seine eigene Wahl treffen.

Aber wie jeder weiss, kann man nur 100 % verlieren und 1000% gewinnen.
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2005 18:18
> Eine Frage ist ja, warum die Experten nicht schon
> Millionäre sind, wenn sie doch den Durchblick haben?

Wer sagt, dass sie keine sind? Schau dir mal die Jahresgehälter von den Top-Analysten an..

Aber sonst haben die Ganzen Wunderknaben doch einfach nur einen Informationsvorsprung und können mit anderen Analysemodellen an die Titel rangehen. Welcher Privatanwender hat den Zugriff auf Reuters und Bloomberg?
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2005 18:57
Also wenn du mal NTV oder Bloomberg guckst, dann weißte schon, dass die Leute Ahnung haben oder zumindest mehr Nerven als andere Anleger die bei fallenden Kursen verkaufen, während die nachkaufen würden. Aber die können auch nur analysieren und einschätzen.

In unserer Bank hat man mir mal von einem Kunden erzählt, der hatte ein glückliches Händchen. Der hat immer die richtigen Optionsscheine gekauft und gut dran verdient. Dann dachten sich einige Mitarbeiter, sie kaufen mal das gleiche wie er. Jedoch war diesmal sein Glück scheinbar aufgebraucht und alle Mann haben viel Geld verloren...

Naja wie sagte es mal ein Börsenguru:
Kauf die eine Aktie, leg sie dir hin und guck sie dir sieben Jahre später nochmal an. (sinngemäß war es jedenfalls so, also wenn net grad der 11.09. ist oder Leute "Volksaktien" propagieren, kann man mit Aktien nicht so viel falsch machen - imho)
Konstantin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2005 19:35
Hi,

ich wollte nur sagen zu der Frage warum die alle noch nicht selbst Millionäre sind.
Alle Mitarbeitergeschäfte in den Banken werden von einer Bestimmten Person geprüft und sollten sie parallel oder vor ihren Kunden kaufen oder verkaufen (das nennt sich smurfing oder so) werden sie ermahnt oder können sogar ihren Job verlieren da sie dadurch die Kunden betrügen um selbst Kursgewinne einzustreichen.
Chica85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2005 19:12
Hi also mal ganz ehrlich, ich möchte nicht in deren Haut stecken! Überlegt euch mal wie oft die Kunden kommen und sich beschweren am Schalter wegen Kleinscheise obwohl man Ihnen doch genau erklärt hat wie was abläuft! Und da geht es vielleicht mal um 5 euro wenns hochkommt! (z.b. Kontoumstellung auf online das die dann am GAA Geld holen sollen, Überweisungen und Daueraufträge auch am Automat machen sollen dafür nur die hälfte Kontoführung zahlen) und dann geben sie 3 Überweisungen ab und es werden zusätzlich 40 cent oder so berechnet! Das nervt ja schon! Aber bei den Kunden gehts um 1000 de von Euros, da möcht ich nicht in der Haut stecken wenn da mal was ist!!! Ich hab einen riesen Respekt vor denen!
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2005 09:40
@konstantin

meinst du damit den mißbrauch von insiderwissen?
aber lass bitte die schlümpfe da raus, die sind nämlich mit der jagd auf geldwäscher beschäftigt.

-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-

mein fokus liegt auf der welt



die auf dem spiegel und der auf der zeit.


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2005 12:11 - Geaendert am: 10.01.2005 12:26
Im Aktiengeschäft wird nix verschenkt...und keiner hat die grosse Kugel...um in die Zukunft zu schauen

..man kann Rahmenbedingengen abstecken...Überlegungen tätigen...welche Gesellschaft ist runtergeprügelt...hat aber Potential um wieder den Turnaround zu schaffen...oder man setzt auf Branchen...die gerade gut im Rennen sind..

aber mal ehrlich...wenn ich z.B. genau wüsste was morgen steigt...meint ihr,dann würde ich hier noch arbeiten....dann würde ich per Laptop nur noch Kauf-und Verkaufsaufträge vom Strand schicken...lach..

Das selbe gilt für alle Leute deren Meinung mir verdammt wichtig ist....schaut Euch Ironbügeleisen oder Henkris oder Zosh an (der zwar noch nicht soo lange im wP-Geschäft ist,aber eine gute Nase hat!)...hervorragende WP-Leute,die meinen höchsten Respekt haben....die auch bestimmt schon manchen guten Deal gemacht haben....aber verloren haben schon alle.....und arbeiten tun sie auch alle noch...und das bestimmt nicht,weil sie es hobbymässig machen...

wie immer im Leben heisst es...no risk no Fun...und die leckeren Geschäft sind nun mal nicht ohne Risiko!!..lach

euch einen bezaubernden Tag...ciao Vanillemaus
Startrooper
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 11:59 - Geaendert am: 11.01.2005 12:03
Würde ihn nicht direkt als "Börsenguru" bezeichnen, jedoch hat die Person die ich meine sehr viel Ahnung und Fachwissen. Kennt sich in allen großen und mittelständischen Unternehmen bestens aus.
Vielleicht kennt ihn ja jemand: Hans A. Bernecker.

Mit seinen Erfahrungen, Anregungen, Kauf-/Verkaufempfehlungen bin ich immer sehr gut gefahren...

Edit: Bezüglich 3U Telecom. Man sollte hierbei aber nicht außer Acht lassen, dass dieses Unternehmen einen Aktiensplitt von 1:5, bei einem Kurswert von knapp 16 € durchgeführt hat, somit lag anschließend der Kurs bei "nur noch" 3,20 €. In Relation gesetzt würde es immer noch heißen, das das Kursziel der Analysten bei 4 € liegen würde, aber immerhin eine geringere Volatilität als 0,95 € zu 20 € ...

-------------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Neu-Anlage-Berater-Cayman-Islands

se_spk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 12:41
Fragt doch einfach mal den
Boersenguru!!! :-)
I mein vielleicht weiß ja der bescheid, wenn er schon den nick hat

And so on

Se

Startrooper
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 12:44
da ist was dran. :D

-------------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Neu-Anlage-Berater-Cayman-Islands

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 14:11
Kommt bloß nicht auf die Idee, mich zu Fragen....
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 19:21 - Geaendert am: 12.01.2005 19:22
lest mal was von kostolany...

edit: laut ihm verdient ein spekulant übrigens nur den titel, wenn er mindestens 2x alles verloren hat!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse