Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Kreditgeschäft - ProMonatszinssatz
 
Elia
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2005 16:08
Wir haben bei unserer Sparkasse nur einen Jahreszinssatz. Brauchen aber einen ProMonatszinssatz. Hat jemand ‘ne Formel wie man von p.a. auf Monatszinssatz umrechnet? Oder hat jemand aktuelle Konditionen?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2005 16:13
Wegen der Prüfung?

Nimm 0,48 % oder um einfacher zu rechnen 0,50 % pro Monat.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Scusi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2005 16:34
Wie kommst du auf 0,48?
rechnet Ihr mit nem Promonatzinssatz?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2005 17:22
Das war die ungefähre Kondition pro Monat für Allzweckkredite, aber wenn man aus Einfachheit 0,5 % nimmt, ist es auch nicht weiter schlimm!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2005 18:19
Ich finde 0,5 % pro Monat für einen Ratenkredit teuer. Das entspricht 12 % p. a. Das ist etwas hoch für das derzeitige Zinsniveau.

Monatzinssatz = Jahreszinssatz : 24
Kattel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2005 21:42 - Geaendert am: 06.01.2005 21:43
@ Herrmann
Ich dachte das wäre Jahreszins durch 12
wg den monaten.
wenn falsch, bitte erklären sie mir warum 24
sehe die logik noch nicht

thanx
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2005 21:57
mmm....
Die "24" erscheint mir jetzt im Moment auch nicht plausibel...

Ich vermute mal, dass Herrmann die Tatsache berücksichtigt, dass man durschnittlsich betrachtet, ja nicht die Darlaehnshöhe in Ansprcuh nimmt. trotzdem leuchtet mir die 24 nich ein.

Wenn ich einen Monatszinssatz angegeben habe, dann rechne ich mal 12 und sehe das Ergebnis als Zinssatz p.a. an!
Im Berufsschulunterricht war es bei uns ebenso...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Domi_20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2005 08:50
Meiner Meinung nach kann man Jahreszinssätze nicht unmittelbar in Monatszinssätze umrechnen, da sich ein Jahreszinssatz ja auf die aktuelle Inanspruchnahme bezieht, ein Monatszinssatz jedoch auf die ursprüngliche Darlehnssumme. Daher entsteht ein deutlich höherer Effektivzinssatz, der somit nicht vergleichbar ist.

Schau und du wirst es finden. Was nicht gesucht wird, das wird unentdeckt bleiben.

(Sophokles)

Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2005 09:47
öhm, ich versteh jetzt nicht so ganz, wo ihr das Problem habt... In der Schule und in der Prüfung war es zumindest immer richtig den Monatszins mal 12 zu nehmen um auf den Jahreszins zu kommen. Und eigentlich hat das ja auch nichts mit der Kreditinanspruchnahme zu tun.
Der Jahreszins ändert sich doch nicht, weil die Kreditinanspruchnahme sinkt. Das ist doch in Prozent....
Oder hab ich da jetzt völlig was falsch verstanden???
Also in der Prüfung vor nem halben Jahr war das zumindest noch richtig so.
Domi_20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2005 10:27
Ja, aber folgendes Beispiel:

Kreditbetrag: 50000 EUR
Monatszinssatz: 0,38%
Laufzeit 24 Monate

50000 * 0,38% = 190 EUR Zinsen

> )50000 + (24 * 190)) / 24

23 Raten zu 2273 EUR
1 Rate zu 2281 EUR

Aufgrund der unveränderlichen Zinszahlungen ergibt sich ein deutlich höherer Effektivzinssatz.

Jahreszinssatz:

50000 / 24 = 2083,33 EUR monatl. Tilgung

Jahreszins wird nur auf den aktuellen Saldo angewendet und ist somit nur im 1. Monat bei 190 EUR. Daher ergibt sich eine niedrigere Effektivverzinsung.

Schau und du wirst es finden. Was nicht gesucht wird, das wird unentdeckt bleiben.

(Sophokles)

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2005 16:32
Beim herkömmlichen Ratenkredit wird vom ursprünglichen Auszahlungsbetrag die Zinsen berechnet, obwohl der Kunde monatlich tilgt. Im Durchschnitt hat der Kunde nur etwa die Hälfte an Schulden. Deshalb ist der Jahreszinssatz nicht nur 12 mal, sondern (12 * 2) 24mal höher als der Monatszinssatz.
Konstantin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2005 17:44
Herrmann hat recht so lautet die Faustformel bei der Berechnung des Effektivzins bei Monatszinssatz.
Man nimmt den Monantszins mal 12 und dann mal 2
da er auf die Ursprünglichen Darlehensbetrag gerechnet wir und das Darlehen in Wirklichkeit nur im Schnitt nur zur Hälfte in anspruch genommen wird.
Jahreszinssätze werden auf Annuitätendarlehen angewendet und der Effektivzins ist nur geringfügig höher als der Nominalzins (ohne Berüksichtigung von Bearbeitungsgebühr). Also was ich damit sagen will du mußt den Jahreszins durch 24 nehmen um ihn zu vergleichen.
Aber wenn ihr in der Bank nur Jahreszinssätze benutzt würde ich auch nur diese benutzen, da ihr bei euch wahrscheinlich auch gar keine Ratenkredite (wo der Zins auf die ursprüngliche Darlehenshöhe gerechnet wird) anbietet.
So ist es bei uns auch alles wird durch Annuitätendarlehen finanziert (Hauspolitik).
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse