Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Tageszeitung!?
 
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2005 20:35
Kann sich einer vorstellen, wieso ich eine Tageszeitung zur mündlichen Prüfung mitnehmen soll?
Ich meine, wenn die auf Börsenkurse oder so anspielen reicht doch nicht nur einfach "Tageszeitung"! Darunter kann man doch auch "Berliner Kurier" oder "BZ" vestehen.
Da findet man keine Kurse.
Oder selbst wenn es eine Zeitung mit Börsenkursen ist, was bringt es denen in der Prüfungskommission, wenn ich ihnen eine Aktienkurs aus der Zeitung vorlese?

Hatte einer schon mal sowas oder kann sich einer vorstellen was das bringen soll?

Thx a lot!
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2005 20:41
Es gibt in Zeitungen sowas wie Wirtschaftsnachrichten die Teilweise mit Kursen etc. zu tun haben.

Dann können sie dich ja auch befragen was du davon hälst ovn manchen dingen und testen indirekt dein Fachwissen weil du ja gute Argumente bringen musst warum etwas gut oder schlecht ist.

Würd mir halt mal vorher die Zeitungen durchlesen und ein paar GEdanken bilden*GG*

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2005 20:43
Vohrher den Dax und das Zinsniveau angucken, war was besonderesn, ein Crash oder so und ab in die Prüfung....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2005 20:47
Also ich meine ich finde es schon krass.
ich soll ein Beratungsgespräch führen! Ist auch voll klar und hab auch kein Problem damit, aber das ich mir "die Zeitung" vor der Prüfung (habe die um 8:30 Uhr) bzw. während der 15 Minuten Vorbereitung durchlesen soll und (oder) die Wirtschaftsnachrichten analysieren soll, würde ich ziemlich heftig finden!

Denkt ihr auch so oder ist das in dem "normalen"Rahmen.
Beratung zu einem Thema und dann auch noch Nachrichzten analysieren?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2005 20:51
Kurz n-tv gucken... ansonsten die Infos am Vortag checken, schadet zumindest nicht!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2005 20:56
ich weiss nicht was das mit der Tageszeitung bringen soll.
Ich meine nicht, dass ein Tageszeitung voraus ich z.B. ein Aktienkurs ablese kann was zu meiner Beraterkompetenz sagt.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2005 21:04
Es geht darum zu testen, ob Du Bescheid weißt, über die allgemeine Situation....

Annahme. Beratung WP und Du empfiehlst Porsche, obwohl just einen Tag vorher Porsche einen Einbruch erlitten hat...

Also, einfach die allgemeine Lage prüfen und im Zweifelsfall was dazusagen, z. B:. DAX.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2005 21:08
Aber da ist doch das Problem, laut Prüfungskatalog (habe gerade reingesehen) ist es so:


a) Kunden über Anlagemöglichkeiten, insbesondere in Aktien, Schuldverschreibungen und Investmentzertifikaten, informieren
b) Kunden über rechtliche Bestimmungen und vertragliche Vereinbarungen informieren
c) Chancen und Risiken der Anlage in Wertpapieren einschätzen
d) Kunden über Kursnotierungen und Preisfeststellungen Auskunft geben
e) bei der Abwicklung einer Wertpapierorder mitwirken
f) Kundenanfragen zu Wertpapierabrechnungen beantworten
g) Kunden über Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren beraten
h) Kunden über Ertragsgutschriften und deren steuerliche Auswirkungen informieren
i) Finanzderivate und deren Risiken in Grundzügen beschreiben

Quelle: Bankazubi.de

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2005 21:12
Wo ist das Problem?

Nebenbei, Du hast ja immer zwei Fälle zur Auswahl, meist zwei verschiedene Themenbereiche.

Will ja nicht indiskret sein, aber auf welche Note wirst Du geprüft? Und auf halten oder verbessern?

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2005 21:15
Weiss nicht wo das Problem ist, aber das verwirrt mich ein wenig.
Ich meine letztens habe ich hier gelsen, dass in anderen Regionen ein Handy zur mündlichen erlaubt ist.
Ich meine wozu ein Handy bzw. in meinen Fall eine Tageszeitung.

Ich meine zum halten meiner Note brauche ich nur 50 % und überhaupt duch zu kommen nur 30 % aber darauf will ich mich nicht ausruhen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2005 21:22
Dann musst Du ja nicht unbedingt WP nehmen... kein Handy, keine Zeitung, einfach Dein gutes Wissen und die Sache ist im Sack!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2005 21:33
Naja mal sehen, vielleicht soll es ja nur ein bisschen verwirren.kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ich eine Zeitung brauche.
wird schon passen.

vielleicht hatte ja hier trotzdem schon mal jemand das in dem Brief zu stehen.
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2005 11:25
Wir mussten damals auch den aktuellen wirtschaftsteil der Zeitung mitnehmen mit Kursen und so weiter.
Braucht man für Währungsrechnen falls der Kunde da was wissen will und für Aktienkurse braucht man die auch und wenn nach dem EURIBOR gefragt wird.
Ich musste die damals benutzen, weil der Kunde den EURO-GBP Kurs haben wollte. Es schon sinnvoll das mitzunehmen.
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2005 12:27
@BVB-Dennis:
vielleicht plant der Prüfungsausschuss jetzt schon längere wartezeiten ein. und damit dir nicht langweilig wird eben die tageszeitung. ;)
neeee, würd mir die auch einfach durchlesenund versuchen ein bisserl wat zu behalten. aber immer in der Hoffnung, dass ich drum herum komme. bist du denn der einzige der zeitung mitbringen soll?

liebe grüße
janka

--------------------------------------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300
Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter!
--------------------------------------------------

Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2005 13:38
Also ich sag mal so, ich bin eigentlich nicht so der Aktienmensch. Kann zwar im Wertpapierbereich recht gut beraten, aber halt bei Aktien und Optionsscheinen nicht so.
Kommt vielleicht auch daher, dass ich das nicht in der Filiale bzw. nicht Privat damit beschäftige.aber ich bin schon am ausdrucken, was unsere Bank so empfiehlt.
Gandhi-4-peace
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2005 14:03
@ BVB-Dennis
Mache Dir nicht schon jetzt solch einen Kopf, da bekommst Du ja schon jetzt graue Haare!
Es ist ja nun mal so, dass man als Bankkaufmann schon über die derzeitige wirtschaftli. Situation in Deutschland etwas Ahnung haben sollte! Deshalb vielleicht die Zeitung!, als Anreiz sich schon jetzt über die gesamtw. Situation zu informieren!

Und mal ehrlich auf spezielle Aktien müssen wir doch eh nicht beraten....da kann doch keiner ne Ahnung von haben, ob irgendeine Aktie aus Japan etc. gerade gut im Kurs steht!
Ich verkaufe so, wie ein normaler Kundenberater es bei uns in der Bank tun würde! Und jedes normale Kundenprofil setzt heutzutage mehr auf Sicherheit...deshalb kannst Du da lieber Fonds verkaufen!

Also Kopf hoch Monsieur BVB- am Ende kackt die Ente!
Und auch der Prüfungsausschuss kocht nur mit Wasser
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse