Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

steueramnestie-ja oder nein?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 11:28
bei einer der letzten prüfungen wurde bei uns die frage gestellt:

ist eine steueramnestie moralisch vertretbar?

ich würde mal gerne ein paar meinungen dazu hören...
vorallem von der anderen seite sozusagen:-)
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 11:30
Definierst du das mal ein wenig genauer Steuermnestie an wen für was?
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 11:32
An Leute, die bei ihrer Steuer bisher beschissen haben Ghostrider!
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 11:35
Achso du meinst so Leute wie mich! Sag das doch!

Ja finds total vertretbar!

Schwachsinn, eine Steueramnestie ist in keinster weise moralisch vertretbar. Es gibt keine mir bekannten Gründe (die man nicht im Voraus verhindern können würde) die eine Steuerhinterziehung insoweit "rechtfertigen" das eine Steueramnestie gewährt werden darf.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 11:38
Bringt aber Geld in die Staatskasse, weil die meisten Steuersünder sonst gar nie erwischt werden.
Beaker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 11:45
Also ich finde klares nein.

Wer den Staat bescheißt, der soll dann dafür "begnadigt" werden, oder nur geringere Strafen zahlen wenn er es zugibt?!?
Wer die Besteuerung umgangen hat, und ich denke daß wird im großen und ganzen die Leute treffen, die ohnehin genug Geld haben, und daß nach Luxemburg, Schweiz etc. geschafft haben, der sollte im Interesse der Gemeinschaft nicht besser gestellt werden.
Wenn man als kleiner Fisch was verbockt, muß man auch in vollem Umfang dsie Konsequenzen tragen.
Außerdem sieht man ja daß die Planung der Regierung im Bezug auf diese Amnestesie total daneben lag.
Es wurden zig Milliarden an Einnahmen daraus angenommen, und wahrscheinlich auch schon verplant.
Aber nur ein sehr viel geringerer Erlös ist bis Dato erzielt worden.

Infos zur Steueramnestesie unter:

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/steueramnestie.htm

http://www.vnr.de/vnr/finanzenkapitalanlagen/privatefinanzen/praxistipp_14723.html

Wer weiß, ob die Erde nicht die Hölle eines anderen Planeten ist?

Kris_K_85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 11:51
Meiner Meinung nach ist es auch nicht vertretbar. Wer in Deutschland leben will, der soll auch die entsprechenden Steuern zahlen, immerhin bekommt er dafür auch Luxus geboten. Andere Länder, in denen wenig Steuern gezahlt werden (z.B. Thailand: 3%) bieten von der Staatsseite her auch deutlich weniger, sowohl im politischen als auch im sozialen Sinne.

Ich sehe keinen Grund dafür, dann den Steuerhintrziehern praktisch auch noch ein "Friedensangebot" zu machen.

Gruß Kris
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 12:01
oh das überrascht mich, dass ihr meine meinung teilt.
naja nur ein bisschen:-)

@kris:
das stimmt in dem fall aber bei weitem nicht in allen...siehe wie gesagt luxemburg und die schweiz
Kris_K_85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 12:40
Gut okay, die haben zwar weniger Steuern als wir, aber das ist trotzdem kein Vergleich mit Thailand oder so. Ich meinte Länder, in denen man so gut wie garkeine Steuern zahlt.

Außerdem siehst Du in der Schweiz und in Luxemburg davon hat, es gibt keine Mittelschickt. Kenne mehrere Leute aus Basel. Entweder du lebst in ner coolen Hütte, oder in der Bronx.

LG Kris
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 12:54
klar klar da hast du nicht ganz unrecht.
aber was heisst denn hier den staat "bescheissen"?
was würdest du denn machen, wenn du richtig viel kohle hättest? die hälfte an den staat abtreten?
ausserdem frag dich mal warum fast alle deutschen banken hier am platz vertreten sind und was die hier machen?
und woher wohl deren kunden sind?

wer ist denn der grösste steuerzahler in ganz luxemburg?
die deutsche bank.
an zweiter stelle liegt arcelor, das ist ein stahlkonzern.
und an dritter stelle die deka bank.

wer macht also hier viel kohle?

und ausserdem schneits hier wenigstens:-)
Kris_K_85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 13:54
Ja ja, die Deka, das sind eh so Steuerspezies... ;o)

Ich weiß nicht was ich machen würde, leider befinde ich mich zurzeit noch nicht in der Situation sonderlich viel Geld zu haben. Aber der Reiz ist schon gegeben, das versteh ich.

Bei uns schneit es auch! Hier bei mir (Frankfurt/Main) sieht man fast die hand vor Augen nicht, so dick sind die Flocken teilweise!! Nur leider vier Tage zu spät... *g*

LG Kris
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 14:01
find ich auch!!!
weisse weihnachten wäre schon geil gewesen.
aber ganz ehrlich ich würde das machen wenn ich viel geld hätte.
naja wenn das wörtchen wenn nicht wär..
Kris_K_85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 14:06
Können uns ja zusammen tun, dann schaffen wir das bestimmt........ ;o)
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 14:14
ja ich glaub wenn ich hier ein konto hätte dann brächte ich auch nichtmehr jeden tag hierhin zu fahren....
tja, nix arbieten, in der sonne am strand liegen *träum*
schön wärs:-)
Kris_K_85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 14:17
Setz Dich doch ab, ich glaube, wenn ich in Deiner Situation wäre, würd ich alles in Bewegung setzen.

LG
sepposeb
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 14:40
Stellt sich nicht viel mehr die Frage ob NICHT-Steuerhinterziehung überhaupt noch sinnvoll ist, wer ein wenig was auf der Tasche - oder im Geldbeutel hat - und nicht hinterzieht ist doch selber schuld.....

AUßerdem man kann ja auch Schwarzgeld auf den Bahamas anlegen, dann hätte man alles in einem, Geld, Strände, Party, etc. ..............das wär mal ein Leben........
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 14:45
schwarzgeld ist in meinen augen aber was GANZ anderes!
du kannst schliesslich nicht nach kuxembourg kommen mit nem koffer voller scheinchen und denken, dass dir das irgendwer hier anlegt..
versuchs doch mal auf den cook islands oder myanmar
Kris_K_85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 14:48
Gell......? Oder gleich Hinter den sieben Bergen...... :-)

LG
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 14:52
tja das wäre natürlich DIE alternative zu den staaten auf der blacklist:-)
lgz
Kris_K_85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 15:12
@Isa

Definitiv!

Spieglein.......... Spieglein................................ an der Wand!!
Wer ist die reichste im ganzen Land................................???

Du............oh Du reicheste aller reichsten, meine Königin....
...........aber nicht mehr lange.....................

Warum nicht mehr lange.............?????...............................

Weil heute ein Brief von der Steuerfahndung in der Post war......................

.........AAAAAAARRRRRRRRRRRGGGGHHHHHHH....!!!!!!!!!

*LOL* ;o)

LG
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse