Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Ausbildungsalltag
 
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2004 08:59
da ich meine ausbildung nicht in deutschland mache, würde ich gern einige dinge wissen. vielleicht könnt ihr mich schlau machen, wäre nett:-)))
wie lange dauert eure ausbildung?
was sind eure hauptaufgaben?
wie viele abteilungen seht ihr?
wie oft ahbt ihr schule bzw. prüfungen?

zur erklärung: bei uns ist abi pflicht, deshalb dauert die ausbildung zwei jahre, bei uns gibts keine schule sondern nur seminare und über jedes seminar ne prüfung.
hier wird echt ganz schön viel verlangt.

wüsste mal gerne wie das bei euch so ist
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2004 09:09
Auch in Deutschland gibt es über jedes Thema in der Schule eine Prüfung oder einen Test ;-)
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2004 09:11
Dauer: 2,5 Jahre dank verkürzung mit Mittlerer Reife
Abteilung: jede (leider)
nOx
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2004 09:34
Bei uns kommt man in alle Abteilungen außer Revision und Marketing dafür muss man sich extra bewerben.
witch1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2004 09:46
Dauer ist 2,5 Jahre, mit Abi kann man auf 2 Jahre verkürzen. Haptsächlich machst du hier eigentlich alles, du bist am Schalter und bist bei Beratungsgesprächen dabei usw. Und kommst in jede Abteilung. In der Schule schreiben wir über jedes Thema einen Test, an der Arbeit haben wir auch Schulungen über die wir auch Tests schreiben. Ich denke bei uns wird genauso viel verlangt wie bei euch. :-)

Genieß dein Leben solange du kannst!!

isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2004 10:04
bei uns bist du in der kompletten zga, also kts, wpt, fonds
dann im handel und evtl in der kreditabteilung.
kundenkontakt gibts ja bei uns garnicht...
danke für die infos
nOx
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2004 11:29
Und wie bringen sie dir den aktiven Verkauf bei???

Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr und verlustiere mich hier auf einem Beraterplatz.
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2004 13:12
im prinzip nicht wirklich. teilweise würde das aber auch nicht so wirklich viel bringen. wenn ich z.b. beim südeuropa desk oder so wäre würde ich eh nix raffen mit den ganzen italienern und portugiesen und so:-)))

bei uns ist das halt alles etwas anders...
dafür hast du dann die seminare z.b. beim chef-volkswirt der luxemburger bankenvereinigung oder so.
bei uns geht es schliesslich auch um nen ganz anderen kundenstamm
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2004 13:56
Wieviel Sprachen müsst ihr den sprechen können, damit du da arbeiten darfst????

bei uns wird eingentlich in der ausbildung nur wert auf das verkaufen gelegt.... das ist das was bei uns zählt....

leider!!!!

Sonst haben wir 3 jahre ausbildung (verkürzer 2,5) und sind fast ausschlie0ßlich am markt eingestetzt + eine kreditstelle + eine abteilung nach wunsch (wenn es klappt)!

wir hatten blockunterricht jeweils 6 wochen! Verkürzer 5 blocks... die anderen 6 blocks! In den Fächern pro block zwei prüfungen! dann eine Zwischenprüfung nach einem jahr... und eine große prüfung am ende der ausbildung.... + eine ündliche prüfung in form eines verkaufsgespräch ganz zum schluss.... und dann "ich habe fertig" *g*

gruß

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2004 14:04
also deutsch, englisch, französisch musste schon.
naja, nach einem jahr ist mündliche prüfung und nach zwei jahren, dann abschlussprüfung....tja,da muss man wohl durch:-)
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2004 20:35
hmmm luxemburg...naja wir lernen in der schule die routen, die man dahin nehmen sollte, um die steuerfahnder auszutricksen und so ein paar andere kleinigkeiten :) ansonsten schule, 2,5 jahre (mit abi) - das mit verkürzung auf 2 jahre, wie es oben angesprochen war hör ich in dtl. zum ersten mal - zu jedem wichtigen thema noch seminare bzw. innerbetrieblicher unterricht.

un das ihr nen andern kundenstamm habt, glaub ich. :)
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2004 20:37
Unsere Ausbildung dauert insgesamt 2,5 Jahre (egal ob Mittlere Reife oder Abi) und findet in allen Abteilungen statt, außer Marketing. Ansonst wird alles durchlaufen, vom Belege einlesen, über Bewertung von Krediten, Eröffnung von Konten, Systematische Vorbereitung eines Kundengespräches, EBL-Produkte und so weiter.

Darüber hinaus haben wir Seminar vom Genossenschaftsverband und die ganz normale Berufsschule.

Ausserdem muss jeder Auszubildender in unserer Bank eine Interne Schulung halten. Das heißt er kriegt ein Thema vorgegeben, daser mit der jeweiligen Abteilung zusammen erarbeiten muss und danach wird es den anderen Auszubildenden vorgestellt.
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 08:11
Also ich habe meine Ausbildung auch in zwei Jahren absolviert (Voraussetzung hierfür ist jedoch Abitur); Abteilungen gab es bei mir in der Bank nicht soviele, da sich fast alles am Markt abspielte. Schule hatten wir in Form von Blockunttericht (6 mal für 4 Wochen) und in jedem Block wurden jede Menge schriftliche Prüfungen geschrieben (große, die angesagt waren und über mehrere Schulstunden gingen) und kleine überraschende unangesagte Prüfungen über die letzten beiden Schulstunden. Nach einem Jahr dann die Zwischenprüfung und nach zwei Jahren die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung (mündlich in Form eines Verkaufsgespräches).

Gruß, Christiane
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 08:41
@AH:
routen um die steuerfahnder auszutricksen????
das ist ja gemein:-0
nee schon klar was du meinst. aber das ist ein anderes thema und dazu habe ich sicherlich auch eine andere meinung als ihr:-)


liebe grüsse an alle und nen guten rutsch
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2004 14:22
Wieso ne andere Meinung? Die müssen das Geld doch sicher nach Luxemburg bringen können...Die wichtigen Konten da drüben werden doch erst ab einer Million eröffnet und wer das überweist kriegt Besuch vom Finanzamt und da die Grenze mit Dtl. halt von Steuerfahndern beobachtet wird, muss man halt auch andere Strecken kennen. Natürlich würde ich sowas nie jemandem empfehlen, aber: "Es gibt da so eine schöne Landschaft in ... da würde ich an Ihrer Stelle mal lang fahren..."

;-) hehe
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse