Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

HILFE! Muss Vortrag halten!...
 
moehnchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2004 14:46
... und wer kann mir helfen? Ich muss 3 Fragen von einem SoWi LK der 12. Klasse beantworten (vor der Klasse) und komme nicht ganz klar....

Frage 1: Warum haben selbst die reichsten Länder Schulen?
Frage 2: Wie steuert die EZB Zinsen und Liquidität des Geldmarktes?
Frage 3: Lohnt es sich für Kleinanleger Aktien zu kaufen?

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet, könnt auch an meine Emailasdresse schreiben: timanfaya@uni.de

Danke und schonmal schöne Weihnachten!
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2004 14:59
fragen eins und zwei sind mir jetzt zuviel zu schreiben...zur dritten: warum fragst du in eurer bank nicht mal die leute aus dem handel???
die halten doch in der regel gerne vorträge..
was für aktien meinst du?
wenn du bsp. als privatanleger hot-stocks kaufst und sie günstig wieder los wirst kannst du natürich nen riesen gewinn machen. falls es scheisse läuft kannst du aber auch alles verlieren. is ja klar.
ohne ahnung sollte man das eh nie machen....
da könnt ich dir jetzt bücher drüber schreiben, aber frag doch deine kollegen, die haben doch viel mehr ahnung davon...
liebe grüsse
moehnchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2004 15:02
Die lieben Kollegen.... die haben doch alle keine Zeit! Das Geschäft boomt doch zur Zeit, und der Kundenzulauf in diesen Tagen auch.... ;-)
Setzergott
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2004 16:38
warum haben selbst die reichsten länder schulen? versteh die frage nicht wirklich. oder meinen die: warum haben selbst die reichsten länder schlecht ausgestatte schulen? hat doch überhaupt nichts mit bank zu tuen, o.?
moehnchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2004 16:43
Ne es heißt wirklich SCHULDEN!
Frag mich nicht wie die auf so eine Frage kommen... Ich weis es doch auch nicht! Hab auch keine Ahnung was das mit Bank zu tun hat aber wir Banker müssen doch immer alles wissen ;-)
DERbanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2004 16:47
du hast aber anstelle von schulDen, schulen geschrieben.
aber egal, es sei dir verziehen! ;o)

**************************************************
"...wer auf Schalke scheißt der klatsche in die hand, *klapp*, *klapp*, *klapp*..."

DERbanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2004 16:49
hast du kein awl-buch?
in denen steht das ziemlich gut drin.
kannst dir ja für morgen eins vom weihnachtsmann wünschen! ;o)

**************************************************
"...wer auf Schalke scheißt der klatsche in die hand, *klapp*, *klapp*, *klapp*..."

oraulo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2004 16:50
zu 1.: du meinst doch schulden, oder? alles andere wäre nit sonderlich sinnig....
moehnchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2004 16:57
Ja ich meine SCHULDEN! Das D klemmt hier irgendwie ;-) Also son AWL Buch hab ich auch... Aber ein ziemlich Blödes... und ob das Christkind´das wohl schafft bis morgen noch eines zu besorgen? ;-)
oraulo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2004 17:21
naja, wird eng...aber welches land ist den heutzutage noch schuldenfrei?? allein schon die ganzen unterschiedlichen staatsanleihen die ausgegeben werden. eventl. noch so komische länder wie dubai oder so...
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.12.2004 11:21
frage 1: weil bei uns die spd an die macht kam! adenauer hat noch überschüsse erwirtschaftet und rücklagen gebildet...erhardt weiß ich nicht so genau, aber da hat adenauers "erbe" noch gereicht.mit brandts nachgiebiger und verschwenderischer politik fing unser schuldenberg so richtig schön an...
ansonsten informier dich mal bisl über den iwf
Beerserk
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.12.2004 12:15
zu 1. Weil der Staatshaushalt meistens mehr Ausgaben als Einnahmen vorweist (Staatsdefiziet) das kommt daher das in "schlechten" Wirtschaftszeiten die Steuereinnahmen wegbrechen aber der Staat immer noch seine Aufgaben wahrnehmen muß.Der Staat kann ja nicht einfach schnell ein paar Krankenhäuser und Schulen schließen weil die Steuereinnahmen gesunken sind. Dazu kommen immer noch die Zinsen für noch nichtgetilgte Schulden die den Spielraum des Staates weiter einengen. Der Staat könnte zwar diesen Wegbruch durch Steuererhöhungen kompensieren dies macht aber die Regierung beim Wähler nicht besonders beliebt . Am besten du nennst als Beispiel Die USA unter Bush, Clinton hat das Amt mit einen Haushaltsüberschuß an Bush übergeben. Und Bush veschuldet die USA zur Zeit dermassen das sogar der Dollar im Wert fällt.Die Gründe dafür sind klar Bush braucht Geld für den Irakkrieg und er hat Steuersenkungen durchgesetzt.

zu 2. steht doch alles in einen Buch.

zu 3. ja ! Aktien haben langfristig eine höhere Rendite
als Rentenpapiere. Dies liegt daran das Aktienkurse volatiler sind und sich am Wachstum des Unternehmens(und dessen Wert) orientieren.Während Rentenkurse nur die Bonität und das aktuelle Zinsniveau beinhalten.Schöne Beispiele ist die Entwicklung des Dax (von 1960 oder so bis heute) oder auch die Entwicklung schon langlebiger Topfonds.Am besten mal einen langjährigen Chart aus dem I-Net ziehen.
Aber man sollte sich vor dem Kauf von Aktien darüber genaustens informieren und am besten einen Fachmann (Bankberater) aufsuchen der einen Empfehlungen gibt und ein Risikoprofil des Anlegers erstellt da Kurse auch fallen können. Generell sollte man sein Depot immer schön gemischt halten und nie alles auf eine Karte setzen und Einsteiger sollten den Großteil lieber erstmal in Fonds anlegen und nur mit einen kleinen Teil anfangen Aktien zu erwerben.Es stellt sich auch die Frage welches Ziel sich der Anleger setzt will er eher spekulativ handeln oder will er langfristig auf Rendite setzen.Dies ist bei der Wahl der itel auf jeden Fall zu berücksichtigen. Eine Strategie die auch den Nobelpreis bekommen hat ist die von Markowitz(oder so ähnlich) mußte mal googeln!

gefundene Rechtschreib- & Gramatikfehler könnt Ihr behalten!

moehnchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.12.2004 13:45
1000 Dank und schöne Weihnachten!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse