Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

woran erkenn ich die Kreditwürdigkeit einer GmbH mh. Bi
 
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2004 09:23
Hallo,

hab eine Bilanz einer Gmbh vor mir. Woran erkenn ich am besten, ob sie kreditwürdig ist oder nicht? was muss ich mir anschauen? was spricht dafür, was dagegen? bitte um schnelle antwort ...

vielen dank!!!
Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2004 09:27
Gut ist immer, wenn Du den Verlauf beobachtest, also über die letzten mindestens drei Jahre weg:

Eigenkapital,
Umsatzerlöäse
Kreditoren- und
Debitorenziel
Cash Flow und
Cash Flow Rate

Wenn Du jemanden beeindrucken willst schau Dir noch die Struktur der Abschreibungen an, das heißt was schon wie lange abgeschrieben wird, wie sich also die Abschreibungen in der Zukunft niederschlagen werden usw.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Lieben Gruß

Gory
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2004 09:37
also hab sie nur von 03 da liegen. länger gibt es die firma auch noch nicht (keine weiteren zahlen in der bilanz) und die ganzen kennziffern ausm fach "bi und u - analyse" weiß ich jetzt grad nicht bzw würd auch nicht wissen, was welche zahl ausdrücken würde!

aber danke
Beaker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2004 10:22
Also die oben erwähnten Ziffern weiß ich auch nicht wie man das sonst bewerten soll-
Hast Du wenigstens Vergleichszahlen von Unternehmen aus der selben Branche und etwa gleicher Größe?
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2004 10:32
Habt ihr keine Rating-Tools? Wie wäre es, wenn du Bilanzkennzahlen wie z.B. die Eigenkapitalrentabilität, Gesamtkapitalrentabilität, Anlagedeckungsgrad etc.

So weit zur Bilanz...
Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2004 10:37
Noch eine Ergänzung:

Im Zweifel hör auf Deinen Bauch. Würdest DU dieser Firma Dein eigenes Geld leihen oder müsstest Du ernsthaft befürchten, dass Du es versenkst?

:-)

Grüßlinge
Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2004 10:41
Bei uns in der Bank gibt es im Intranet Branchenreports und Branchenvergleichswerte, sowas habt Ihr doch bestimmt auch?
Diablo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2004 12:26
es gibt zwei kreditwürdigkeiten, bei der personellen kreditwürdigkeit, musst du prüfen, wie die zahlungsmoral des unternehmens ist. ansonsten kannst du im grill, oder einem anderen buch mal nach formeln für bestimmte kennziffern wie zum beispiel den cashflow kucken. Die sind glaub ich auch noch rellativ wichtig.

Ich hab jetzt Urlaub ;-)
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2004 13:11
nur mit bilanzen ist das allerdings ohnehin immer schwierig, da diese ja so momentaufnahmen sind etc
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2004 18:55
Bedenken sollte man auch Branchenzahlen, Managementstruktur (Erfahrung!!!) und natürlich auch Sicherheiten...
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse