Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildungsrahmenplan
 
FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 16:13
Ich habe heute meinen Ausbildungsplan von der DreBa bekommen.Zum einen den bankinternen und zum anderen den von der IHK.
Es steht immer genau drin,was in welchem Umfang in welchem Zeitraum gelernt werden soll.
Mich würde es mal interessieren ob sich wirklich so daran gehalten wird?!

Ausserdem ist meine Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt,fällt dann das KOMPLETTE erste Jahr auch Lehrplanmässig für mich weg??

Hat das jemand von Euch so gemacht und kann mir was darüber erzählen?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 16:19
Also wir haben auch so einen Leitfaden! Da steht halt drin, was du in den einzelnen Abteilungen alles lernen musst!
Wenn du zwei Jahre lernst kommst du ja trotzdem in jede Abteilung! nur halt etwas kürzer und musst schauen, dass du den stoff in der zeit reinbekommst, aber so schwer ist das eigtl nicht!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 16:23
Danke!
Wie ist das denn dann mit der Berufsschule geregelt?
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 16:24
Also auch ich hab so einen Ausbildungsplan, aber das mit sich daran halten kann ich nicht bestätigen.
Das hängt ganz von der entsprechenden Abteilung ab - wo ich jetzt grade eingesetzt bin, hab ich noch null von dem gemacht, was ich eigentlich hätte lernen sollen.
Aber keine Panik - das klappt trotzdem.
Bin nun schon 1 1/2 Jahre dabei und habe auch was gelernt - viel lernt man halt in der Schule (zumindest das theoretische).
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 16:27
rena:

ich bin auch verkuerzt auf 2 jahre, und mein ausbilder achtet da voll penibel drauf, was ich wo mache. naja, zumindest theoretisch.

an sich sollte das echt kein problem sein!
LE_2002
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 16:30
Bei uns kümmert sich eigentlich keiner.
Haben zwar auch einen Plan bekommen, aber wenn man sich nicht selbst kümmert: Pech!
FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 16:36
Hat denn jemand Erfahrungen mit der DreBa?

Ich habe einmal mit meinem zukünftigen Ausbilder gesprochen (Telefon), der war der Meinung ich würde mich mit Wirschaftsabi und angefangenem Wirtschaftsstudium langweilen.
Ich sehe das allerdings anders...
Mir wäre es halt wichtig auch das "verlorene" Jahr nachzuholen, evtl. auch schon vor Beginn meiner Ausbildung selbst nacharbeiten.
sanne_h
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 16:38
Ist bei uns auch kein Thema....
Die die 2 Jahre lernen machen die Internen halt schneller durch und bekommen die ganzen Seminare früher.

Und in der Schule gibt es extra ne Vorzieherklasse, d.h. diejenigen die vorziehen wollen kommen in ne kleine Klasse.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 16:42
Also bei uns ist es so, dass der azubi sich selbst drum zu kümmern hat!
du musst mit 100% sicherheit nichts vorher machen! geht garnicht! ich hab auch verkürzt und kein problem.
Was wirklich schwer ist nämlich das Gespräch selbst kannst du nicht lernen und der rest ist leicht!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 16:55
okeee...
na ich denke ma das wird schon alles klappen.
Hatte Rechnungswesen auch in der 11. und 12. Klasse, Wirtschaft war mein Leistungskurs.
Mit Kunden habe ich auch keine Probleme-wohl aufgrund meiner Jobs.

Wer ist denn hier aus Frankfurt ?
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 16:58
Bei uns gibts auch diesen Rahmenplan der IHK und den des Betriebes. Im IHK-Plan wird doch aber nicht genau geregelt wo man wie lang sein muss oder? Also das sind ja nur ungefähr Werte. Man bekommt zwar die Abteilungen gesagt, was man lernen muss, aber nicht ganz genaue Zeiten.
Bsp. Umweltschutz oder so wird ja in den meisten Banken nicht behandelt.
Da eigentlich jeder halbwegs normaldenkende Mensch weiß, wie man z.B. Müll trennt.
sanne_h
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 17:06
Ich komme aus der Nähe von FfM.
Sind ca. 20 km....
FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 17:10
Arbeitest du in Frankfurt?

Ich suche da ne Wohnung...
sanne_h
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 17:13
Nee sorry leider nicht...
Aber schau doch mal in der Zeitung oder im i-net.
Da findet sich doch bestimmt ne schöne Bleibe oder?!
FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 17:17
Ich wohne ja noch in Kassel!
Da ist es wohl ncht so einfachmit was passendem...
kann ja nich einfach mal schnell besichtigen gehen.
Was schönes gibt es mit Sicherheit,aber auch einem Bank-Azubi Gehalt nicht angepasst....leider...
sanne_h
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 17:20
Hmmm, da hast du wohl recht.
Und was ist mit ner WG....
Schon mal drübernachgedacht?
Auch wenns net direkt in FfM ist, kommst du mit der S-Bahn supergut hin.
FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 17:24
Ich möchte zusammen mit meinem Freund nach FFM ziehen,er arbeitet bei universal investment.
Ganz so klein darfs auch nicht sein,also so 2-3 Zimmer brauchen wir auf jeden Fall....besser wären 3,das kostet in FFM ja so viel wie hier fast ein haus zum mieten!
sanne_h
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 17:29
Ja ich weiß. Schweineteuer.
Probiers mal in Rödermark, Nieder-Roden, Dudenhofen, Dietzenbach (da mußt du aufpassen wo, da gibts üble Gegenden).
So im Kreis Offenbach........
Hoffe ihr findet was.....
Drück euch die Daumen...
Kann m ich ja auch mal umhören und wenn ich was weiß sag ich dir mal bescheid.
FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 17:36
Danke!
Suchen im Moment nur im Internet,aber ab Februar fahren wir dann Samstags nach FFm und gucken da....
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse