Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Abmahnung im Arbeitszeugnis?
 
kicherlausi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2004 17:24
Hallo alle zusammen!

ich hätte da mal eine Frage, auf die ich hier leider noch keine Antwort finden konnte:

"Findet eine Abmahnung während der Ausbildung Erwähnung im Arbeitszeugnis?"

in dankbarkeit für alle antworten;-)

--------------------------------------------------
The more we learn, the more we know.
The more we know, the more we forget.
The more we forget, the less we know.
The less we know, the less we forget.
The less we forget, the more we know.
So, why learn?

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2004 17:51
Eine Abmahnung wird nicht direkt im Arbeitsszeugnis erwähnt, wirkt sich aber natürlich negativ darauf aus.
Bei uns werden Azubis die eine Abmahnung während der Lehrzeit erhalten haben, generell nicht übernommen.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2004 17:54 - Geaendert am: 16.12.2004 17:55
"wirkt sich nicht direkt aus"

heisst:

Im Zeugnis darf nichts Negatives stehen. Also auch keine Abmahnung.
Dazu muss man aber sagen, dass man eine Abmahnung auch mit schönen Worten beschreiben kann :-)
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2004 08:46
@Deep-Blue: Das hast Du aber schön gesagt! ;-)
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2004 09:02
Wie z.B.
" Er trug sehr zur Belustigung des Arbeitsklimas bei" = "Er ist ein Alki!"
"Mit den weiblichen Angestellten verstand er sich auf Anhieb sehr gut" = "Er hüpft mit allem ins Bett, was weiblich ist!"

oder so ähnlich...

Und mein Liebling:
"Er bemühte sich,...." = Note 6

( nein, ich hatte nichts davon in meinem Zeugnis - aber in der BS aufgepasst! )

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2004 12:26
Da du ein Recht auf ein qulaifiziertes Arbeitszeugnis hast (ist sogar im BGB geregelt) darf auch eine Abmahnung nicht wörtlich erwähnt sein.
Allerdings werden Arbeitszeugnisse sowieso nur "zwischen den Zeilen" gelesen...
Hast du also im Zeugnis stehen "erledigte seine Aufgaben zur vollen Zufriedenheit" ist das weniger, wie wenn du sie "zur vollsten Zufriedenheit" oder "bestens" erledigt hast und heißt soviel wie du warst bemüht aber es war nicht einfach für dich!

Genauso wird auch eine Abmahnung in dein Zeugnis eingebracht.
Und deine Chancen auf Übernahme sinken (in den meisten Fällen).

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

nOx
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2004 12:37
Die dürfen zwar nix negatives rein schreiben aber du must auf die Formulierung achten hier auf der seiten hab ich ma gelesen das es wohl so ein art geheim cote gibt um negative merkmale zu verschleiern.
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2004 12:42
@ Nox

Ja, den gibt es, ist im beitrag eins über die z.B. kurz erwähnt!
Und es heißt "Code", nicht "Cote" ( Jetzt fang mal net so an der wie der eine da gestern...)

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2004 13:19
tipp: in der Bankfachklasse gabs mal einen guten artikel zu diesem Code, ich weiß allerdings nicht in welchem monat, aber ca. sept./okt.
nOx
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2004 15:22 - Geaendert am: 17.12.2004 15:24
@ MW

Ich entschuldige mich in aller Förmlichkeit für das cote, ich meinte natürlich Code (zu deiner Signatur: Bist du Star Trek fan???)

und noch ma zu dem Thema ich hatte in den ersten paar Monaten so einen alten Chef als ich dem seine erste Beurteilung mit den Formulierungen in dem Artikel verglichen hab kann ich nur sagen ham mir die Haar zu berge gestanden.
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2004 15:30
aus was für gründen bekommt man denn eine abmahnung??
muss man da was schlimmes anstellen??
bitte um lustige beispiele!!!
nOx
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2004 15:33
Bei mir aus dem Lehrjahr hat eine ne Abmahnung bekommen weil sie sich an der Sparkassenfassnacht auf der Herrentoilette von hinten hat nehmen lassen. *lol*
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2004 15:35
@isabelle84

Wie kannst du um lustige Beispiele bei einer Abmahnung bitten. Abmahnungen sind scheiße und alles andere als lustig, weil sie dir deinen Wertegang total verbauen können.

Gründe können sein:
- regelmäßiges Zuspätkommen
- Küssen in der Schalterhalle (wie ich vorhin gelesen habe)
- ich keine Banken da gibt es schon eine Abmahnung, wenn man eine rauchen geht ohne sich auszustempeln...
- oder auch wenn man Kompetenzüberschreitungen begeht

Ist auf jeden Fall nicht lustig!

Gruß, Christiane
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2004 15:38
nein, dass meinte ich damit auch garnicht.
allerdings muss ich sagen, dass mit dem küssen in der schalterhalle war schon sowas von dämlich, dass ich ehrlich lachen musste!!!
allerdings fand ich die beispiele was geschrieben wird und was tatsächlich gemeint ist ziemlich lustig.
meiner meinung nach ist man auch selber schuld, wenn man regelmässig zuspät kommt.
sowas macht man halt nicht.
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2004 00:51
@ nox:

Hiermit entschuldige ich mich öffentlich!
Hatte bei besagtem Post noch etwas vergessen - da sollte noch ein ;-) dahinter!

Sorry!

Und ja, bin Trekkie!

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse