Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studienkreis Commerzbank
 
Pipo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 14:51
Hallo Leute, hat einer Erfahrungen gemacht oder was gehört über sogenannte Studienkreise.........
Sprich, welche Note in der AP wird verlangt usw.....

wie kommt man da rein, geht das überhaupt noch, oder werden solche kreise eher abgebaut....

Vorteile und Nachteile???

Wäre für jeden Tipp dankbar.....

Grüßt mir die Sonne

Pipo
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 14:56
hey pipo,

ich selbst hab da zwar nich die ahnung, aber wenn du willst kann ich dir die email adresse von ner ehem. praktikantin von uns geben. muesste ich natuerlich erst mit ihr absprechen, aber ich denke das geht. sie ist uebrigens im studienkreis der coba....
Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 15:00
Hi Pipo,

also verlangt wird mindestens eine 2, also 81% sollte man gern erreicht haben. In Ausnahmefällen wurde allerdings auch schon jemand mit ner 3 zugelassen, soweit ich ich richtig erinnere.
Hatte da auch Interesse dran, aber da ich weder BWL noch VWL noch Jura studieren will, hat sich das sozusagen erledigt.
Zumindest in Schleswig Holstein und Köln ist es zur Zeit definitiv so, dass nur neue Studienkreisler aufgenommen werden, die in den Vertrieb wollen.

Hoffe, das hilft dir weiter.
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 15:06
und für eine internene Abteilung, bsp. Controllung, hat man im Studienkreis keine Chance??

oder wie sieht das aus?
Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 15:36
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die zumindest hier, was interne Abteilungen betrifft, kein Interesse haben- und laut den zuständigen Personalern sieht das bundesweit nicht anders aus.
Einzige Chance besteht darin, in FFM anzufragen, weil nur da die internen Abteilungen nicht abgebaut werden.

Außerdem sind die Kapazitäten für den Studienkreis wohl insgesamt recht mager- und dann nehmen die natürlich wenn überhaupt nur die auf, die sie auch gebrauchen können- und das sind eben zur Zeit hauptsächlich angehende Vertriebler.
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 18:46
ok,
klingt logisch, kann ich auch nachvollziehen.

Wie läuft das im Studienkreis denn ab bezüglich arbeiten?
Wenn ich ganz normal an einer staatlichen Uni studiere, muß ich dann zwischendurch oder in den Semesterferien bei der CoBa arbeiten?

Was bringt mir der Studienkreis direkt für Vorteile,
außer daß ich schon ein Bein bei der CoBa in der Tür habe?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 07:52
Also was das Arbeiten angeht, gibt es unterschiedliche Modelle... Ein Kollege von mir studiert BWL in D‘Dorf und arbeitet einmal die Woche, man kann aber auch sechs Wochen am Stück in den Semesterferien arbeiten... Wie es einem halt nebenbei passt.
Außerdem muss man auch Azubi-Seminare geben und mit zu SK-Treffen fahren.
Der Vorteil ist a), dass du eine Option auf einen Job nach dem Studium hast, dich aber grundsätzlich zu nichts verpflichtet hast, b) bekommst du neben dem Studium Kohle von der Bank - zwischen 400 und 500 Euro im Monat, soweit ich weiß - und c) kannst du wähend des Studiums weiterhin Praxiserfahrungen sammeln.
Ich würde allerdings eine Zielfunktion im F-Bereich einer Zielfunktion im P-Bereich vorziehen, da man im F-Bereich viel größere Entwicklungsmöglichkeiten hat... Und machen wir uns doch nichts vor: Wer wirklich was werden will, muss mal in Frankfurt gewesen sein, so blöd das auch ist...

Bis denn dann
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 08:11
ceejay: das mit der bezahlung stimmt nicht ganz, du bekommst dann in der zeit, in der du arbeitest (zb in den semesterferien) irgendwie tg4 oder so voll. dafuer dann halt den rest des jahres nicht. unsere praktikantin meinte, die haetten das irgendwie neu geregelt...
ist aber gut moeglich (das mit den 500 euro), wenn man eben einen tag die woche (oder so) arbeitet.
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 09:15
P-Bereich und F-Bereich?

Ist das Firmen- und Privatkunden?


Gibts es nur bestimmt Orte, an denenman arbeiten kann/muss?
Weil wenn ich mir ne kleine Uni aussuche, wo nur ne Mini-CoBa in der Stadt ist, muss ich dann zum arbeiten den Ort wechseln?
Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 09:24
Ja, ist Firmen- und Privatkunden-Abteilung.

Erstmal musst du dich ja mit dem zuständigen Studienkreis in Verbindung setzen. Und die werden dir dann sagen, ob es in dem Ort bzw. Bundesland überhaupt die Möglichkeit für einen Studienkreis-Arbeitsplatz gibt.
Kann man so pauschal nicht sagen, kommt ja auch drauf an, in wellchem Bereich du gern tätig sein möchtest.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 10:23
Also, die Bezahlung bezieht sich wirklich nur auf das einmal wöchentliche Arbeiten... Wie das sonst aussieht, weiß ich nicht.

An einer kleinen Uni zu studieren, wo es nur eine kleine Coba gibt, ist nicht sehr sinnvoll. Du durchläufst ja schon einige Spezialbereiche, die es in kleinen P-Filialen gar nicht gibt, da würde ich eine große Uni, in einer Großstadt vorziehen. Ansonsten ist die Fahrerei zu anstrengend...
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 10:24
Hab gerade gesehen, dass Du bei der Sparkasse bist... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Bank Externe als Studienkreisler einstellt, da man sich - soweit ich weiß -, dafür nur intern bewerben kann und auch die internen Berurteilung während der Ausbildung maßgeblich sind.
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 10:33
laut Homepage, steht da nichts davon, daß sich nur interne bewerben können.

Aber das wäre ja mal interessant zu wissen.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 10:43
Dort steht Folgendes: "Das Angebot richtet sich vor allen Dingen an ehemalige Auszubildende und junge Mitarbeiter unseres Hauses, aber unter bestimmten Vorraussetzungen auch an ehemalige Auszubildende anderer Banken und an Bewerber ohne Bankausbildung."
Wenn das da steht, dann kannst du dich darauf einstellen, dass die Chancen sehr gering sind, da die Bank natürlich erstmal die eigenen Leute unterbringen will...
Drück Dir trotzdem die Daumen, vielleicht hast Du ja Glück.
steph65
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 11:22
Man kann sich auch als Externer bewerben, wobei dann aber vorher ein Praktikum bei der Coba Vorraussetzung ist.

Habe vor kurzen mit Studienkreislern aus Wuppertal gesprochen, die haben 13,5 Stunden die Woche, arbeiten einen Tag und sammeln sich die restlichen für die Semesterferien. Sie bekämen dann über 600€ raus.
(TG4 runtergerechnet und einige Abgaben fallen als Stundten auch weg, meine, dass man dann kein Arbeitslosenvers. zahlen müsste.)
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 14:10
und das geht nur wenn man bei der coba ist oder kann ich da als vobalerin auch sowas machen... das würd mich nämlich interessieren das wäre der optimale studiengang für mich wo bekomm ich infos darüber??? wer kann mir da mehr zu sagen bitte mailt!!!
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 15:12
danke danke für die antworten,

da werd ich mal mein connections zu meinen CoBa-Leuten spielen lassen müssen....
steph65
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 17:38
Ne, dafür musste schon bei der Coba sein,
musst ja bei der Coba arbeiten.
Bewerben kannst du dich aber natürlich auch von
anderen Banken.

Ein paar Informationen gibt es dafür auf
www.commerzbank.de
- Karriere (oben in der Leiste)
- Studienkreis

Da gibt es dann auch eine Kontakthotline, bin aber morgen in Dortmund und kann mal den für Dortmund zuständigen Betreuer fragen, ob ich seine E-Mail adresse hier angeben darf, auf die Gefahr hin, dass er zugemailt wird.
(Würde allerdings auch verstehen, wenn er dagegen ist)
Wenn ja setzte ich sie morgen oder übermorgen hier rein.
Pipo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 12:33
Hallo Leute,

na das freut mich, dass es hier so einen ausstausch gibt...
ich denke,
1. erstmal eine gescheide prüfung ablegen....
2. dann weiter sehen....
3. so ein studienkreis ist besser, als so ein normales studium
4. danke für die antworten

pipo
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse