Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Geschenke...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2004 16:27
Hey!

Uns Bankern wird ja immer "von oben" gesagt, dass wir keine Geschenke von Kunden annehmen dürfen.

Wir z. B. kriegen ab und zu auch mal Plätzchen oder Kuchen oder irgendwelche Andenken, die die Kunden ausm Ausland mitbringen.

Was meint ihr dazu? Bekommt ihr auch mal ein Present von nem Kunden? Ich verstehe nämlich nicht, wieso es verboten ist sowas anzunehmen. Da ist doch nix schlimmes dran!
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2004 16:30
hallo
Also ich denke so Sachen sind schon erlaubt wir bekommen auch ab und an mal ne Schachtel Pralinen oder ne Flasche Wein von nem Kunden. Ich glaub dieses Verbot bezieht sich dann schon eher auf so kleine "Geldgeschenke" oder "Bestechungsversuche" von Kunden um vielleicht bessere Konditionen zu ergattern oder ähnliches ;o)
spkworker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2004 16:31
ja leztens war ne kundin bei mir die hat mir 2stücke kuchen mitgebracht und gesagt:"hier machens schön kaffee!"
naja ich hab ihn dann angenommen!
und ne andre hat mir 10 € in die hand gedrückt und gesagt : "für die kaffeekasse!" (saufkasse heisst das!!!)
naja die hab ich mir dann auch aufschwatzen lassen!( und mein gs leiter hat sie dankend angenommen (die 10€))!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2004 18:44
Also bei uns ist das sehr häufig so, dass wir "Geschenke" bekommen!!!
Gerade zur Weihnachtszeit.
Heute haben wir z.B. wieder was bekommen:
-Trüffel
-Flasche Wein

Ich find das voll nett von den Kunden,
und wir dürfen das auch annehmen
Susi_87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2004 18:56
Man, ich krieg nie Geschenke, snief....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2004 18:57
@hinode
tja woran ds wohl liegt,
da würd ich mir aber Gedanken machen:-)
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2004 19:41
Geldgeschenke sollten nicht angenommen werden, Sachgeschenke können evtl. über ebay versteigert werden und über diesen Weg, dann flüssig gemacht werden!
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2004 22:10
Wein ist ja schon flüssig. Den braucht man nicht versteigern ;-)
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 08:12
Hallo!
Also wir dürfen keine Geldgeschenke annehmen. Sieht wohl am Schalter nicht so gut aus, wenn einer 500,-€ abhebt und dann davon 10,-€ einem Bankangestellten gleich in die Hand drückt.

Kaffee, Kuchen und Wein bekommen wir oft geschenkt und an Weihnachten sind es sogar andere Geschenke.

Gruß, Christiane
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 08:52
Der Grund, warum Geschenke an Bankmitarbeiter verboten (oder zumindest nicht erwünscht) sind, ist ganz einfach, dass der Bankmitarbeiter jede Art der Bestechlichkeit von sich weisen muss/ soll. Kleinere Geschenke wie Kuchen und Plätzchen und kleine Souvenirs fallen da meistens eh nicht drunter.
Wenn euch aber ein Kunde ne Kiste mit gutem Wein mitbringt wird das für den Vorstand und die Revision schon ein Problem sein.
Und wenn der Kunde dann noch ständig sein Konto überzogen hat, hat der Berater ein Problem...

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

LE_2002
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 09:21
Bei uns sieht man das auch nicht so eng...
Hab bisher nur abgelehnt, wenn es von Kunden kam, von denen ich sowas nicht haben will... (Blumen von älteren Herren usw).
Aber normalerweise ist ein wenig "Trinkgeld" oder so kein Problem.
Steckt ihr das eigentlich in die eigene Tasche oder konsequent immer in die Kaffeekasse?
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 09:25
Also wir bekommen auch andauernd Blumen, Kekse, Wein, Champagner, Sekt, Kuchen und grade vor Weihnachten bekommt man immer etwas Geld vom Kunden, was dann aber direkt auch in die Kaffeekasse wandert.
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 09:34
Ich hab mittlerweile nen eigenen Weinkeller zu Hause, dadarch dass ich immer wieder mal ne Flasche Wein geschenkt bekomme, keine Ahnung warum, aber das ist ziemlich häufig, das Heftigste war mal als mir im Sommer ein Kunde ne Magnum Flasche Jack Daniels die er im Urlaub gekauft hat geschenkt hat...

+++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin Schnapsi, das kleine Alkhodil, ich trinke selten, doch wenn dann oft und viel...
zuerst, da kraul ich mich am Ei,
dann lass ich Schni Schna Schnäpschen rein.
Schni Schna Schnapsi, Schnapsi Schnapsi Schnaps...

Ich bin Schnapsi und hab nen langen Stil.
Ja der Arsch*** ist mein Lieblingsspiel.
Ich schleich von hinten an dich ran, und zeig dir, wie laut das klatschen kann...
Kli kla klatschi, klatschi klatschi klatsch...

Ich bin Schnapsi der kleine Alkhonaut,
ich flatsche jedem aufs Maul der sich was traut,
ich breche deinem Freund das Bein,
dann nehm ich dich gleich zu mir nach Heim
Fli fla flatschi, flatschi flatschi flatsch...

Blink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 09:45
Wie werden bei uns auch gerade von älteren Kunden und den Geschäftskunden mit Kaffee, Pralinen und Sekt zugeschmissen.....auch Geldgeschenke sind gerade zum Ultimo ganz normal!

Die werden allerdings ausnahmslos von der "Fetenkasse" vereinnahmt und bei der nächsten Feier gnadenlos versoffen.

Mein Highlight ist ein guter Kunde kubanischer Abstammung, der mich immer nach Heimatbesuchen mit Rum und Zigarren eindeckt.....lechz....

Möge die Macht mit euch sein.....

GoldYILDIZ
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 10:11
Hallo zusammen, ich bekomme zwischendurch eigentlich immer Blumen, Schokolade oder Kuchen.... und nehme es auch an... meine Kollegen freuen sich dann immer ;-)

Geld vom Kunden geht direkt in die Kaffeekasse!
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 10:27
Wir bekommen auch oefters von unseren produzierenden kunden geschenke ... halt meistens dann das, was auch produziert wird. ich finds jedenfalls klasse, und hier sieht man ja eh fast alles lockerer.
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 17:58
Ich denke auch, dass es sich hier bei eher um "große" Gelggeschenke oder sonstige teure Geschenke handelt, z.B. die schon genannte Kiste Wein oder Champagner!

Wenn dir der Kunde jetzt mal was für die Kaffeekasse schenkt, oder ne Tafel Schoki oder eine Flasche Wein oder sowas, das geht schon!

Ansonsten hat es den genannten Hintergrund wegen Bestechlichkeit bzw. dass ein Bankbeamter neutral bleiben muss - genauso wie ich ja meinem Nachbarn Karl auch nicht einen Kredit geben kann, obwohl er kein Gehalt hat und vier Seiten negative Schufa, nur weil ich ihn seit dem Kindergarten kenne!
Blink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 18:02
@MW1982

Du lehnst solche Kredite ab???

Kameradenschwein......

Hey nur Scherz=keine Androhung von Schlägen bitte....

Möge die Macht mit euch sein.....

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 18:13 - Geaendert am: 14.12.2004 18:13
@MW1982
Ich dachte, es gibt keine Bankbeamter mehr.
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 18:30
@ Blink:

Komm du mir nach Hause!!! *fg*

@ Herrmann:

Ja, hast Recht!
Ach, ist doch egal, ob hier "Bankbeamter", Banker" oder "Bankkaufmann" sage, es weiß doch jeder, was gemeint ist! ;-)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse