Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Frage an alle Sparkassenleute
 
firstbankerin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2004 19:01
Muss eine Hausarbeit schreiben und da ist eine Frage über junge Erwachsene. Wer gehört zu dieser Zielgruppe und was treten da für Probleme auf.
ich hoffe, ihr verzeiht mir die Frage, bin aber erst im 1. LJ.
Danke!
Ciao:-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2004 19:22
Junge Leute (bis 25 Jahre) als uneinheitliche Gruppe weisen ein hohes Potential an Neugeschäft auf. Das Bank- und die Versicherungsbedürfnisse befinden sich in der Entwicklungsphase, da die Anschaffung von Vermögenswerten (Fahrzeug, Hausrat) wegen der geringen Kaufkraft noch nicht realisiert worden ist.
Der Bedarf ist heterogen, weil sich in der Gruppe Schüler, Studenten, Auszubildende, Berufsanfänger und Wehr- und Zivildienstleistende befinden. Nach der Ausbildung steigt das verfügbare Einkommen sprunghaft an, sodass nach Bankprodukten und Versicherungsschutz nachgefragt wird. In Teilbereichen erfolgt eine Finanzierung und Absicherung über die Eltern.
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2004 19:35
Wieso weiss ein Lehrer, in welcher Zielgruppe Banken ihre Kunden eingruppieren?? Naja egal ;-)

Also unsere jungen Erwachsene zählen bis 27 Jahre. Im Allgemeinen kann ich mich Herrn Herrmann anschließen. Als Probleme vielleicht noch zu nennen, dass sie halt in vielen Bereichen "fitter" sind, als ältere Kunden. D.h. im Internet bewandert sind, sich Vergleichsangebote einholen, offener auch zu Direktbanken sind und auch potentiell abwanderungsgefährdeter deshalb sind. Allgemein kann man noch sagen, dass die jungen Erwachsenen die Zukunft für die Bank ist, somit meist mit besseren Konditionen (Verzinsung, Gebührenbefreiung bei Girokonten) bestückt werden.

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse