Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Beraterdokumentation
 
Nadine85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2004 15:42
Hallo,

ich muß nächste woche ein kleines referat über beraterdokumentation halten......

hab schon paar sachen zusammen, aber sollte noch ein paar punkte erweitern in sachen:
- vorteile für den Kunden der Bank bei der Dokumentation
- vorteile für die bank bei der dokumentation

und jeweils auch die nachteile.
wäre super wenn ihr mir weiterhelft...

lg
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2004 17:46
Hallo,

hmm Beraterdokumentationen? Meinst du jetzt so Sachen, dass Informationen über den Kunden vom Berater aufgeschrieben und oder in eine PC-Anwendung gespeichert werden? Wenn ja, dann hat das ja

als Vorteil für den Berater/Bank:

- immer einen Überblick über seine Kunden, die er schon beraten hat mit Hintergrundwissen die er erfahren hat, z.b. Hobbies etc.

und als Vorteil für den Kunden:

- dass der Berater den Kunden nicht immer wieder ausfragen muss, was er denn für Hobbies etc. hat, somit fühl sich der Kunde nicht belästigt und wird nur einmal befragt..

Nachteil der ganzen Geschichte kann dann nur sein, dass die Daten halt gepflegt werden müssten, dass sie auch stets aktuell sind und auf den Kunden noch zutreffen. Was anderes könnte ich dir da jetzt nicht sagen. Vielleicht hilfts ja ein wenig :-)

ciao

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2004 18:20
Beraterdokumentation? Im Sinne von Wertpapierdokumentation?

Erst einmal ist so eine Dokumentation gesetzlich vorgeschrieben.

Vorteile für die Bank: Sie kann nicht haftbar gemacht werden, wenn der Kunde zum Beispiel auf eine Beratung verzichtet und dann Verluste mit z.B. Aktien macht.

Vorteile für den Kunden: Es wird dokumentiert in welchen Bereichen er aufgeklärt wurde, welche Risikoneigung er besitzt etc. so kann verhindert werden, dass der Berater im Hochspekulative Anlageprodukte verkauft, obwohl der Kunde das Geld für seine Altersvorsorge benötigt.


Scuh dir doch einfach mal so einen Bogen "Dokumentation der Kundeangaben" bei deiner Bank raus, und schau dir mal an, was da so drauf steht, dann wirst du sicherlich auf Vor- Und Nachteile für beide Seiten stoßen
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2004 13:29 - Geaendert am: 16.12.2004 12:01
Nadine85 liegt keine Wert auf meine Antwort. Deshalb habe ich meinen Beitrag gelöscht.
Nadine85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2004 21:26
ja genau ich meinte es im sinne von wertpapierdokumentation, welches gesetzlich vorgeschrieben ist....

danke für eure antworten
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse