Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Wertpapierberatungsbogen bei geschlossenem Immofond?
 
bommes
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 22:08
Hi zusammen!
Ich hab mal eine etwas ungewöhnlichere Frage, aber vielleicht weiß ja hier sogar jemand die Antwort. Meine Eltern haben vor ein paar Jahren bei einem Plansecur Allfinanzler einen geschlossenen Immofond abgeschlossen. Dieser Immofond ist nun (wie das momentan so üblich ist) voll am abkacken. Ich hab das meinen Eltern erklärt, und ihnen auch gesagt, dass sie selbst schuld sind, wenn sie bei einem Ungelernten ihr Geld anlegen, aber es ist ja schließlich mein Erbe, und deshalb geht es mich doch etwas an.
Der Berater hat sie damals nur dadurch zum Abschluss gebracht, weil er ihnen die prospektierten Erträge garantiert hat, was ja absoluter Schwachsinn ist. Nun möchte ich dem Plansecur Typen eine Fehlberatung anhängen, und den Abschluss rückabwickeln. Muss man bei einem geschlossenen Immofond einen WP-Beratungsbogen ausfüllen? Wenn ja würde ich mir mal eine Kopie davon holen, denn da sollte ja vermerkt sein, ob meine Eltern über die Risiken aufgeklärt wurden.
Danke an alle die mir weiterhelfen können.
Der Bommes
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 22:18
Das Wertpapierhandelsgesetz gibt es erst seit 26. Juli 1994.
Vielleicht war die Beratung schon vorher.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 22:19
Vorneweg eine Frage: Ist es ein Erbteil, der verwaltet wird oder weshalb meinst Du das mit dem Erbe?

Nun zur Frage: Soviel ich weiß sind diese Beratungspflichten bzw. die Aufzeichnungspflichten dazu noch nicht so alt, so dass es sein könnte, dass die Beratung vor dem Stichtag stattfand. Und was er Deinen Eltern garantiert ist, ist bestimmt auch schwer zu beweisen, da er es bstimmt nicht schriftlich fixiert hat.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 22:21
Bei geschlossenen Fonds wird der Anleger Gesellschafter (z. B. einer GmbH).

Das WpHG ist anzuwenden auf die Erbringung von Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendienstleistungen, den börslichen und außerbörslichen Handel mit Finanzinstrumenten, den Abschluss von Finanztermingeschäften, auf Finanzanalysen
sowie auf Veränderungen der Stimmrechtsanteile von Aktionären an börsennotierten Gesellschaften.

Deshalb ist zu klären, ob Fondsanteile eines geschlossenen Fonds überhaupt Wertpapiere sind.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 22:24
Zudem muss man auch sagen, dass Anleger freie Menschen sind und demnach das kaufen können, was sie wollen bzw. wovon sie überzeugt wurden.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 22:26
Im Gegensatz zum offenen Immobilienfonds mit weitgehender Abstrahierung des Grundbesitzes sind Anteilseigner beim geschlossenen Immobilienfonds wirtschaftlich wie Grundbesitzer gestellt.
Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2004 20:16
Wenn deine Eltern nachweisen können das das Wort Garantie in Verbindung mit den Erträgen gefallen ist und nicht z.b. Mietgarantie und kein Analysebogen vorgelegen hat, haben sie evtl Chacnen, allerdings haben die Richter in Deutschland bisher meist zu Gunsten der Banken entschieden und oben geannte Nachweise zu bringen ist nicht einfach.

So long

Noc

Unterwerfung ist ein Geschenk, erhalten durch Respekt, geboren aus der Achtung.
Wenn das Wort nicht schlägt, schlägt auch nicht der Stock!!!

Sokrates

 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse