Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Dynamik bezgl. LV & RV
 
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 18:47 - Geaendert am: 08.12.2004 18:53
Hallo,

ich habe einen Internetbeitrag gefunden, der u.a. aussagt, dass eine Dynamik-Vereinbarung in pivaten Renten- und Lebensversicherungen spätestens ab einem Lebensalter von 45 Jahren unrentabel wird.
Kann diese Aussage tatsächlich allgemein als richtig angesehen werden? Müsste man nicht die Inflationsrate usw. kennen um dieses zu wissen? Oder sind die entstehenden Mehrkosten so gravierend, dass ein Dynamik unrentabel wird?

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 19:08
Bei jeder Dynamisierung fallen Vertriebskosten an. Je kürzer die Laufzeit, desto höher ist die Belastung pro Jahr.
Stefan_23
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 19:28
Hallo,

deine Aussage kann ich voll bestätigen. Habe diese Woche das Thema mit unserem Versicherungsmenschen besprochen. Problematik daran ist auch, dass sich so zum Schluss die Beiträge monatlich auf mehrere Hundert Euro belaufen können. Da sich die Dynamik auf die Versicherungssumme bezieht. Macht Inflation wirklich soviel aus?! Bzw. verdient man wirklich soviel mehr dann um sich das dann überhaupt noch leisten zu können.

P.S. darum ja auch LV & RV immer ohne Dynamik vergleichen!!!

Grüße
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 19:31 - Geaendert am: 08.12.2004 19:32
Wenn man den Vertrag jedoch zum jetzigen Zeitpunkt abschließen würde und noch relativ jung ist, dann kann man doch besser den Vorteil der Dynamik beanspruchen und dann später die Dynamik kündigen. Oder sehe ich das falsch?
Bei den Versicherungen, die wir vermitteln ist es doch prinzipiell möglich die Dynamik im Nachhinein (während der Laufzeit) zu kündigen, wenn sie eine bestimte Anzahl von Jahren nicht in Anspruch genommen wird, dann wird die Dynamik automatisch gekündigt.
Wenn ich jahrelang z.B. 200,- € p.m. leiste und dann die Dynamik kündige, wird dann der monatliche Beitrag gekürzt, erhöht sich die auszuzahlende Rentensumme oder wie muss ich mir die Folgen der zwischenzeitlichen Dynamik-Kündigung dann vorstellen???

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 19:42
Mit der so genannten Dynamik wird ein Ausgleich für den inflationsbedingten Wertverlust und eine Anpassung an den gestiegen Lebensstandard erreicht. Dynamik bedeutet, dass in bestimmten Abständen die Erhöhung des Versicherungsschutzes angeboten wird. Eine erneute Gesundheitsprüfung unterbleibt. Dieses Angebot kann abgelehnt werden. Nach drei auf einander folgenden Ablehnungen erlischt die Dynamik. Personen mit schlechtem Gesundheitszustand sollten die Möglichkeit der Anpassung nicht verfallen lassen. Die Dynamik kann jederzeit gekündigt werden.
Stefan_23
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 19:46
Erstmal vorne weg, i bin keine Profi. Und hab mir des mit der Dynamik auch immer so wunderbar einfach vorgestellt. Aber da hat natürlich die liebe Versicherung nen Riegel vorgeschoben...
Es kommt auf die Vers. und deren Dynamikregelung an. Oft ist es z. B. so, dass du alle 3 Jahre z. B. 5% Dynamik auf die Vers. Summe annehmen musst. Sonst verfällt die Dynamik und es geht NIE wieder. Dein Beitrag bleibt dann für IMMER gleich. Reduzierung ausgeschlossen. Und klar, es erhöht sich entsprechend dein Garantierter auszuzahlender Vers. Betrag.
Wie jedoch Herrmann auch schon geschrieben hat, die Vermittler Profitieren nicht schlecht von der Dynamik.
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 09:17
Na klar verdienen die Vermittler an der Dynamik mit. Aber es geht doch darum, die Inflation auszugleichen.
Ich verstehe gar nicht, warum bei Versicherungsprodukten zu allererst hinterfragt wird, wieviel der Vermittler verdient. Wenn Ihr eine neue Levis-Hose kauft oder im Supermarkt Euren Wocheneinkauf macht, denkt Ihr doch auch nicht drüber nach, wieviel das Unternehmen daran verdient. Da wird einfach zu überteuerten Preisen gekauft....
Matze
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 14:31
Dass sich die Dynamik in späteren Jahren nicht mehr lohnt, kann man erkennen wenn man ein paar Beispielsberechnungen macht. Nimmt man in jungen jahren die Dyn. mehrmals an, erhöht sich u.a. durch den Zinsessins-
effekt die Ablaufleistung.

Nimmt man die Dyn. später immer noch an, wirkt sich das nicht mehr so stark aus. Dazu kommt noch, wenn man zusätzlich eine BUZ oder Beitragsbefreiung koppelt.
Bei erhöhung der Leistungen wird immer das aktuelle alter betrachtet. D.h. je älter die Person, umso teurer die Beiträge (für die Dynamik).

Desshalb ist es besser, z.b. Dyn. 12 Jahre alle zwei Jahre anzunehmen als über die gesamte Laufzeit alle drei Jahre mitzunehmen.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 11:29 - Geaendert am: 14.12.2004 11:33
Manche Versicherungen bieten auch eine Dynamik bei der sich der neue Beitrag immer nur vom 1. Beitrag berechnet.
Beispiel:

Kunde A zahlt anfangs 30€ mit 5% Dynamik.

Folge:

Jedes Jahr erhöht sich der Beitrag um 1,50 Euro.

So kann man natürlich viel besser planen und hat einen besseren Überblick, was einem die Versicherung in 30 Jahren kosten wird.
Hier nämlich 75,00 Euro.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 11:59
Beziehen sich die 5 % Steigerung nicht auf den neuen Betrag, also beim ersten Mal 5 % auf 30 €, dann 5 % auf 31,50 €?

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 12:07
Korrekt Chava

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 12:09
DAnn wird der Beitrag ja überproportional höher, zwar berechen- und kalkulierbar, aber dennoch nicht immer um den gleichen Betrag.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 12:11
Genau...aber man muß ja keine Dynamik machen.
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 12:14
Es gibt beide Varianten: Bei der einen beziehen sich die 5% auf den neuen Beitrag, bei der anderen auf den ursprünglichen Beitrag.
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit: Der Beitrag erhöht sich um den Prozentsatz, um den sichj der Höchstbeitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung erhöht. Dann sind es mal 5 %, mal 8 % ...
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 14:03
"Beziehen sich die 5 % Steigerung nicht auf den neuen Betrag, also beim ersten Mal 5 % auf 30 €, dann 5 % auf 31,50 €?"

Kommt auf die Art der Dynamik an...siehe Beitrag von flo
Christoffer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2004 14:09
Hallo,

es gibt tatsächlich beide Varianten. Dynamik bezieht sich auf ersten Beitrag; Dynamik bezieht sich auf den letzten Beitrag. Üblich ist die Dynamik auf den letzten Beitrag, aber wie gesagt beides gibt es.

MfG
Christoffer
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse